Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    164

    Bordspannung steigt nach einigen km auf 16V

    Hallo,

    kleines Problem.
    R75/6 Bj76. Lima mit Kohle (also Original)
    Diodenplatte neu
    Spannungsregler neu (von Erwin Rastetter (2-ventil-boxer.de))
    Kabel neu.
    LiFePo4 Batterie

    Wenn ich fahre ist die Spannung ab 2000/min bei knapp 14V
    bei höherer Drehzahl passt das auch für einige km.
    Dann steigt die Spannnung. Eigentlich sollte der Regler bei 14,5V dann "Steuern einsetzen" und die Spannung nicht weiter steigen. Aber die Spannung steigt bis über 16V.
    Wenn ich auf Standgas zurückgehe, dann dauert es etwas und die Spannung ist bei ca.13V (allerdings leuchtet sofort die LKL wenn die Drehzahl unter 1500/min geht, egal ob die Spannung noch bei 16V ist oder nicht). Dann kann das Spiel wieder von vorne losgehen. Bis 2000/min bleibt die Spannung unter 14V. Je höher ich drehe um so schneller (aber immer erst nach mehreren km) steigt wieder die Spannung auch 16V.
    Ich habe dieses Problem seit einiger Zeit und hatte den Regler (es war ein einstellbarer) in Verdacht. Es ist nicht wirklich besser geworden. Wie das Problem mit dem alten Regler schon aufgefallen ist, habe ich den Stator gemessen und die 0,6Ohm sind angezeigt worden.
    Wo kann ich noch suchen/was kann ich noch ausprobieren?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Wolfgang

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Bordspannung steigt nach einigen km auf 16V

    Schmeiss bitte den Regler weg und nimm einen normalen, denn der ist ein Behördenregler und vermutlich defekt. Ansonsten auf jeden Fall auch die Minusleitung vom Regler zum Kohlehalter prüfen.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Bordspannung steigt nach einigen km auf 16V

    Wer sagt dir denn, dass da 16 V anliegen?
    Ein fest angeschlossenes Voltmeter (ev. älteren Datums)?
    Dann erst mal mit einem anderen Gerät gegenprüfen.

    Wenn tatsächlich 16 V auf dem Bordnetz sind, gehen dir recht bald Verbraucher hopps.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Bordspannung steigt nach einigen km auf 16V

    Den Tip von Michael mal wirklich Ernst nehmen und mit einem zweiten Messgerät prüfen. Dennoch den Regler gegen einen normalen tauschen, um den Akku zu schonen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    164

    AW: Bordspannung steigt nach einigen km auf 16V

    Vielen Dank für die schnelle Antworten.

    @Hans: Dann wären ja zwei Regler (beide neu und von unterschiedlichen Herstellern) defekt.
    Der LiFePo4 Akku braucht aber eine höhere Ladespannung. Somit sind die 14,5V eigentlich gerechtfertigt
    @Manfred: Voltmeter ist ca. 4Jahre alt und habe es mit einem weiteren Messgerät direkt am Akku gemessen verglichen. Hat ungefähr (+-0,2V Paralaxenfehler und Schätzen auf Grund der analogen Anzeige) die gleichen Werte bis zumindest die 13V die anfangs anliegen. Werde die Messung nochmal durchführen während der Fahrt.

    Noch eine kleine Frage zum Massekabel vom Regler zur Lichtmaschine. Wäre es nicht sinnvoll grundsätzlich hier ein Massekabel vom Regler an den Rahmen zu legen. Die Lichtmaschine ist doch auch auf Masse. Dann wäre das Kabel "D" - "D-" vom Regler zur Lichtmaschine überflüssig und eine Fehlerquelle (Wärme und Quetschgefahr im Motor) weniger.
    Gruß
    Wolfgang
    Geändert von wolfgangm (10.03.2021 um 08:10 Uhr)

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Bordspannung steigt nach einigen km auf 16V

    Bevor Du Dir die LiFePO4 Batterie himmelst, erneuere den Regler und baue bitte das Originalteil ein oder den roten (auch original) von Wehrle. Die Batterie hat mit den dort abgegebenen 13,8-14 Volt ein längeres Leben als mit 14,4 Volt.
    Ich verstehe es ja, wenn man seinem Moped was gutes gönnen will, aber mit den ganzen Zubehörreglern tut man das nicht. Die Verkäufer versprechen einem Eigenschaften, die unsere Lima nicht erfüllen kann.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Bordspannung steigt nach einigen km auf 16V

    Zitat Zitat von wolfgangm Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die schnelle Antworten.

    @Hans: Dann wären ja zwei Regler (beide neu und von unterschiedlichen Herstellern) defekt.
    Der LiFePo4 Akku braucht aber eine höhere Ladespannung. Somit sind die 14,5V eigentlich gerechtfertigt
    @Manfred: Voltmeter ist ca. 4Jahre alt und habe es mit einem weiteren Messgerät direkt am Akku gemessen verglichen. Hat ungefähr (+-0,2V Paralaxenfehler und Schätzen auf Grund der analogen Anzeige) die gleichen Werte bis zumindest die 13V die anfangs anliegen. Werde die Messung nochmal durchführen während der Fahrt.

    Noch eine kleine Frage zum Massekabel vom Regler zur Lichtmaschine. Wäre es nicht sinnvoll grundsätzlich hier ein Massekabel vom Regler an den Rahmen zu legen. Die Lichtmaschine ist doch auch auf Masse. Dann wäre das Kabel "D" - "D-" vom Regler zur Lichtmaschine überflüssig und eine Fehlerquelle (Wärme und Quetschgefahr im Motor) weniger.
    Gruß
    Wolfgang
    Nein, bitte den originalen Verkabelungsweg nutzen. Der Motor ist sie richtige Masse, der Rahmen ist nicht optimal. Schau mal, wo dein Massekabel angeschlossen ist.

    Zum Akku mal hier reinschauen: Link

    Und bitte mit einem anderen Messgerät gegenmessen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Bordspannung steigt nach einigen km auf 16V

    @Hans: wobei zumindest mein Voltmeter in der RT erstaunlich präzise ist. 1/10V sind da ja nur zu schätzen, stimmen aber zwischen 10 und 14V gut mit meinem edlen Präzisionsmultimeter überein.

    Martin

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Bordspannung steigt nach einigen km auf 16V

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    @Hans: wobei zumindest mein Voltmeter in der RT erstaunlich präzise ist. 1/10V sind da ja nur zu schätzen, stimmen aber zwischen 10 und 14V gut mit meinem edlen Präzisionsmultimeter überein.

    Martin
    Verproben sollte man es aber, sonst sucht man in die falsche Richtung.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Bordspannung steigt nach einigen km auf 16V

    Klar, blind vertrauen sollte man da nix und niemandem.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier