Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    Trommelbremse hinten Monolever

    Die Trommelbremse meiner Mono-RT zeichnet sich seit fast 30 Jahren durch ziemliche Wirkungslosigkeit aus. Von "ja, man kann auf diesen Hebel treten, aber da passiert nix" konnte man durch gründliche Reinigung, Schmierung der Bremswelle, Ausmessen der Trommel (ist in der Toleranz) und Neubelegen der Backen bei RBK eine gewisse Verbesserung feststellen. "Gut" ist aber was anderes. Die RBK-Beläge tragen ganzflächig, der Abrieb ist deutlich mehr als bei den alten Belägen.

    Letztes Jahr hab ich mir eine K75 mit hinterer Trommelbremse gekauft. Das Hinterrad sieht dem der R100 zum verwechseln ähnlich. Nur die Bremse ist anders... die tut nämlich. Einfach so out of the Box, das Hinterrad kriegt man problemlos zum Stehen.

    Irgendwas ist anders, aber was?

    Martin

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Trommelbremse hinten Monolever

    Was ist deine denn für ein Baujahr?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Trommelbremse hinten Monolever

    Laut VIN, nicht EZ: Monolever 10.87, K75 9.86

    R100 also mit den alten, schmalen Bremsbacken.

    Martin

  4. #4

    Registriert seit
    13.12.2015
    Ort
    Riesenbeck
    Beiträge
    50

    AW: Trommelbremse hinten Monolever

    Hallo Martin

    steht denn bei Betätigung der Bremshebel rechtwinklig zur Bremsstange?
    desweiteren könntest du bei abgebautem Hinterrad schauen, ob sich der auflaufende Bremsbelag (der obere Bremsbelag) als erstes bewegt.
    so sollte es sein.
    viel Erfolg Edgar

  5. #5
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Trommelbremse hinten Monolever

    Hallo Martin,


    1. Welche Backen (Hersteller) hast Du denn aktuell bei der RT drin?
    2. Gleicher Hersteller wie im 3-Zylinder?


    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #6

    Registriert seit
    12.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    75

    AW: Trommelbremse hinten Monolever

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Die Trommelbremse meiner Mono-RT zeichnet sich seit fast 30 Jahren durch ziemliche Wirkungslosigkeit aus. Von "ja, man kann auf diesen Hebel treten, aber da passiert nix" konnte man durch gründliche Reinigung, Schmierung der Bremswelle, Ausmessen der Trommel (ist in der Toleranz) und Neubelegen der Backen bei RBK eine gewisse Verbesserung feststellen. "Gut" ist aber was anderes. Die RBK-Beläge tragen ganzflächig, der Abrieb ist deutlich mehr als bei den alten Belägen.

    Letztes Jahr hab ich mir eine K75 mit hinterer Trommelbremse gekauft. Das Hinterrad sieht dem der R100 zum verwechseln ähnlich. Nur die Bremse ist anders... die tut nämlich. Einfach so out of the Box, das Hinterrad kriegt man problemlos zum Stehen.

    Irgendwas ist anders, aber was?

    Martin
    Meine Mono trommelt ordentlich. Bei Bedarf pfeift´s hinten.

  7. #7

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Trommelbremse hinten Monolever

    Zitat Zitat von pius Beitrag anzeigen
    Hallo Martin

    steht denn bei Betätigung der Bremshebel rechtwinklig zur Bremsstange?
    desweiteren könntest du bei abgebautem Hinterrad schauen, ob sich der auflaufende Bremsbelag (der obere Bremsbelag) als erstes bewegt.
    so sollte es sein.
    viel Erfolg Edgar
    Man könnte den Bremshebel auf der Welle um einen Zahn versetzen, damit der Winkel beim größten Krafteinsatz genau ein rechtwinkliger ist. Da das ganze aber nach dem Sinus geht und der Sinus um 90° rum ziemlich flach ist, macht das mM nach nicht so wahnsinnig viel aus, paar % halt. Um genau zu sein: bei 80° sind das 98% Bremskraft und bei 70° 94% gegenüber 100% bei genau rechtwinklig, hält sich also sehr in Grenzen.

    Das mit den Belag müsste ich nachschauen. Was genau könnte ich da ändern, wenn es nicht so wäre?

    Martin

  8. #8

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Trommelbremse hinten Monolever

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,


    1. Welche Backen (Hersteller) hast Du denn aktuell bei der RT drin?
    2. Gleicher Hersteller wie im 3-Zylinder?


    VG
    Guido
    Keine Ahnung. Bei der K hab ich mich nicht drum gekümmert, bei der RT hab die vorhandenen abgebaut und an RBK zum neubelegen geschickt. Die tragen übrigens gut, viel Staub (durch den weichen Belag) aber gutes Tragbild.

    Martin

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Trommelbremse hinten Monolever

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Laut VIN, nicht EZ: Monolever 10.87, K75 9.86

    R100 also mit den alten, schmalen Bremsbacken.

    Martin
    Hi,
    dann schu dir mal die Trommel an. Wenn die keine Kanten durch die schmalen Beläge haben (Einlaufspuren), könnte man einen Umbau auf die breiten Beläge (es wird auch ein anderer Bremsschlüssel benötigt) ausführen. Hinweis: Es gibt zumindest bei Paralever-Speichenrädern wohl unterschiedlche Trommeln, so dass der Umbau nicht immer durchgezogen werden kann. Aber ganz ehrlich: Die Umbauteile kosten nicht wirklich viel, ich würde es verproben (sofern hier nicht wirkliche Aspekte dagegen aufgezeigt werden).

    Und vor allem: Ich bin der Meinung, dass durch regelmässige Nutzung der Hinterradbremse diese auch ganz ordentliche Ergebnisse erziehlen kann. Meine tut richtig gut, andere getestete GSen aus dem gleichen BJ eher mässig bei wenig Nutzung. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier