Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 95
  1. #1
    Avatar von Adeodatus
    Registriert seit
    03.10.2014
    Ort
    Kärnten, Österreich
    Beiträge
    500

    Boober, Scrambler, Bratstyler... Überangebot?

    Zufällig mal in der österr. Plattform www.willhaben.at nach in der Rubrik "BMW" die Modelle "R 100" angeklickt. Es kommen 58 Motorräder im Sucherergebnis, davon erstaunliche 25 (!) Umbauten in allen möglichen Stilrichtungen. Preise meistens jenseits von Gut und Böse. Da stellt sich mir die Frage, warum so viele ihre Motorräder aufwändig verunstalten, um sie dann wieder zu verhökern. Kann ich nicht verstehen
    Gruß Hannes

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Boober, Scrambler, Bratstyler... Überangebot?

    Zitat Zitat von Adeodatus Beitrag anzeigen
    Zufällig mal in der österr. Plattform www.willhaben.at nach in der Rubrik "BMW" die Modelle "R 100" angeklickt. Es kommen 58 Motorräder im Sucherergebnis, davon erstaunliche 25 (!) Umbauten in allen möglichen Stilrichtungen. Preise meistens jenseits von Gut und Böse. Da stellt sich mir die Frage, warum so viele ihre Motorräder aufwändig verunstalten, um sie dann wieder zu verhökern. Kann ich nicht verstehen
    Gruß Hannes
    Wie sagen die Kölner? Jeder Jeck ist anders.
    Was ich in meinem Leben umgebaut habe, hatte meist einen funktionalen Nutzen wie
    - Sitzhöhe erhöht
    - Fußrasten getauscht
    - Lenker gewechselt
    - Beleuchtung modifiziert (bessere Sichtbarkeit, weniger Verbrauch)
    - Gepäckmitnahme optimiert
    und viele kleine Detaillösungen.
    Daneben gabs ein paar Dinge rein optischer Natur, die mir einfach gefielen.
    Aber all das wurde auch über Jahre selbst genutzt.

    Das etwa krasse Gegenteil sind Leute, die permanent an etwas schrauben, nur damit es anders wird. Ob das Ergebnis dann im Fahrbetrieb Verbesserungen bringt, ist eigentlich nebensächlich - Hauptsache auffallen.

    Ob sich da für jede Ideensammlung ein Käufer findet und das unter dem Strich lohnt, bezweifle ich auch. Aber diverse Gewerbetreibende scheinen zu zeigen, dass man damit sogar erfolgreich Gewinn machen kann.

    Wie gesagt: Jeder wie er mag.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Boober, Scrambler, Bratstyler... Überangebot?

    In den letzten Jahren ist ein riesen Müllhaufen produziert worden, aus welchem wahrscheinlich sehr viele die nächste HU nicht überstanden haben, oder die Leute festgestellt haben, dass man mit so einem Ding nicht fahren kann. Eisdielen und Cafes waren zu, die Selbstdarstellung hat im Coronajahr nicht wunschgemäss funktioniert.

    Der Kram muss irgendwo hin.
    Mir soll's recht sein, dann werden Teile wohl nach und nach wieder billiger.
    Gruss Dietmar




  4. #4
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Boober, Scrambler, Bratstyler... Überangebot?

    Zitat Zitat von Adeodatus Beitrag anzeigen
    ... Da stellt sich mir die Frage, warum so viele ihre Motorräder aufwändig verunstalten, um sie dann wieder zu verhökern. Kann ich nicht verstehen
    Gruß Hannes
    Neben denjenigen, die das professionell machen und damit gutes Geld verdienen, gibts für den privaten Schrauber wahrscheinlich hauptsächlich drei Gründe:

    1. Man will auf den Zug aufspringen und Geld machen, weil das ja "ganz einfach" geht (irgendeine Möhre billig kaufen, ein paar Teile dranschrauben, möglichst viel schwarz anmalen und fertig ist der Gewinn - so zumindest die Denke von dem einen oder anderen).

    2. Man frönt einer Schrauberleidenschaft und braucht halt wieder neues "Futter" und versucht mit solchen Verkäufen den Preis für die Leidenschaft möglichst klein zu halten.

    3. Man hat was umgebaut und ist mit dem Ergebnis nicht (mehr) zufrieden.


    Aber im Prinzip ist es wie mit Aktien:

    Man kauft sie, weil man sich einen Gewinn erhofft - oder zumindest weniger Verlust als mit den zur Verfügung stehenden Alternativen.
    Für einen Verkauf gibt es allerdings tausenderlei Gründe.

    Umgemünzt auf die Umbauten heißt das:

    Man baut um, weil man sich einen Gewinn erhofft, der gar nicht monetärer Natur sein muss, sondern man hat einfach Freude am Schrauben, an der Veränderung, will "sein eigenes Ding" machen.

    Und dann kommt einer der "tausend" Gründe, die zum Verkauf führen:

    Gefällt nicht mehr, andere Interessen, persönliche Situation hat sich verändert, man braucht dringend Geld, usw, usf.
    Wenn einer ein Glückspilz ist, steht tatsächlich einer vor dem Umbau und bietet eine Summe zu der man nicht nein sagen kann - oder wenn man kein Glückspilz ist, nur ein Sümmchen zu dem man angesichts der eigenen Not irgendwann entnervt ja sagen muss
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Boober, Scrambler, Bratstyler... Überangebot?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ob sich da für jede Ideensammlung ein Käufer findet und das unter dem Strich lohnt, bezweifle ich auch. Aber diverse Gewerbetreibende scheinen zu zeigen, dass man damit sogar erfolgreich Gewinn machen kann.
    Wenn man sich in der Szene einen Namen gemacht hat, klappt das auch mit dem Absatz. Hilfreich dabei sind dann die allseits bekannten Customizer Gazetten wie "Fuel" u.a. .
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Boober, Scrambler, Bratstyler... Überangebot?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ob das Ergebnis dann im Fahrbetrieb Verbesserungen bringt, ist eigentlich nebensächlich - Hauptsache auffallen.
    Hauptsache auffallen ist wohl heute bei vielen sehr wichtig.
    Schlimm, wenn schöne Klassiker verunstaltet werden und Holperreifen aufgezogen werden.
    Zum fahren taugt es nur noch bis zur Eisdiele.
    Dazu noch Krawall (sorry Sound) für die ganze Gegend.

    Und dann soll das Ganze für den Preis eines schönen, guten Sammlerstückes verkauft werden.

    Hat das noch mit Motorrad Fahren zu tun?
    Da bin ich wohl zu alt.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  7. #7

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    AW: Boober, Scrambler, Bratstyler... Überangebot?

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Neben denjenigen, die das professionell machen und damit gutes Geld verdienen, gibts für den privaten Schrauber wahrscheinlich hauptsächlich drei Gründe:

    1. Man will auf den Zug aufspringen und Geld machen, weil das ja "ganz einfach" geht (irgendeine Möhre billig kaufen, ein paar Teile dranschrauben, möglichst viel schwarz anmalen und fertig ist der Gewinn - so zumindest die Denke von dem einen oder anderen).

    2. Man frönt einer Schrauberleidenschaft und braucht halt wieder neues "Futter" und versucht mit solchen Verkäufen den Preis für die Leidenschaft möglichst klein zu halten.

    3. Man hat was umgebaut und ist mit dem Ergebnis nicht (mehr) zufrieden.


    Aber im Prinzip ist es wie mit Aktien:

    Man kauft sie, weil man sich einen Gewinn erhofft - oder zumindest weniger Verlust als mit den zur Verfügung stehenden Alternativen.
    Für einen Verkauf gibt es allerdings tausenderlei Gründe.

    Umgemünzt auf die Umbauten heißt das:

    Man baut um, weil man sich einen Gewinn erhofft, der gar nicht monetärer Natur sein muss, sondern man hat einfach Freude am Schrauben, an der Veränderung, will "sein eigenes Ding" machen.

    Und dann kommt einer der "tausend" Gründe, die zum Verkauf führen:

    Gefällt nicht mehr, andere Interessen, persönliche Situation hat sich verändert, man braucht dringend Geld, usw, usf.
    Wenn einer ein Glückspilz ist, steht tatsächlich einer vor dem Umbau und bietet eine Summe zu der man nicht nein sagen kann - oder wenn man kein Glückspilz ist, nur ein Sümmchen zu dem man angesichts der eigenen Not irgendwann entnervt ja sagen muss
    Hans,

    Klasse! Deine Beschreibung trifft es einfach, ohne Polemik, sachlich.
    Das man sein Geld nicht wiederbekommen ist wohl bei allen Umbauten gleich. Zumal die Preise für eine Basis und Teile regelrecht explodiert sind. Die Phantasiepreise einiger professioneller Umbauer mal außen vor... Ob dafür verkauft wird stelle ich in Frage.
    Aber das trifft auch auf Restaurierungen zu.... Motor machen lassen.... 2 Scheine und da darf nichtmal was Größeres kaputt sein. Getriebe überholen 1 Schein ( oder dann doch lieber Risiko und 500 für ein gebrauchtes?)
    Und am Schluss nach etwas weiteren dies und das ein Verkauf um die 4,5-5,bei dem jeder schreit Wucher!

    Da darf man über Zeit garnicht nachdenken... Oder sollte man doch?

    Die Freude dabei wenn alles so funktioniert wie man es denkt, ich will's mal genau so und nicht anders haben spielt auch eine Rolle. Genau wie du sagst.
    Mit gleichgesinnten etwas tun was man mag. Neues lernen.. mich macht das glücklich.

    Ob das die Zahl auf dem Kontoauszug auch macht, muss jeder für sich entscheiden.
    Und wers nicht kann oder will kauft halt.....

    Hat mich gefreut deinen Beitrag zu lesen.

    Schönes Wochenende & Grüße
    Waldemar Schubert

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Boober, Scrambler, Bratstyler... Überangebot?

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Hauptsache auffallen ist wohl heute bei vielen sehr wichtig.
    Schlimm, wenn schöne Klassiker verunstaltet werden und Holperreifen aufgezogen werden.
    Zum fahren taugt es nur noch bis zur Eisdiele.
    Dazu noch Krawall (sorry Sound) für die ganze Gegend.

    Und dann soll das Ganze für den Preis eines schönen, guten Sammlerstückes verkauft werden.

    Hat das noch mit Motorrad Fahren zu tun?
    Da bin ich wohl zu alt.
    Ja, für den jeweiligen Besitzer hat oder hatte es das wohl. Und wenn er nur Zeit totschlagen oder Geld verbrennen wollte, ist das auch in Ordnung.
    Niemand muss die Gefühlslage anderer nachvollziehen oder verstehen.
    Anderswo ist anders so.

  9. #9
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Boober, Scrambler, Bratstyler... Überangebot?

    Ich denke auch, das die ganzen Umbauten übern Winter fertig geworden sind und einfach mal "abgecheckt wird", ob das Geld was reingesteckt wurde auch rauskommen würde. Oder dank Corona keine Kohle mehr da und was darf als erstes weg... Auch die Möglichkeit der "Unfahrbarkeit" ist sehr gut da. Erst wieder bei Kleinanzeigen ne umgebaute Güllepumpe gesehen; kein Sammler mehr, offene Luffis und Mumienband. Der letzte Satz darin war am besten: frisch getüvvt, der Vergaser muss noch angepasst werden, da in den oberen Drehzahlen noch keine Leistung da ist" - ganz nach dem Motto: "Nach den ganzen Umbauten ist Leistungsmäßig nahezu Serienzustand erreicht."

    Grüße von einem, der gerade seine CX mit ner Ignitech, großer Lima und E-Lüfter ausgestattet hat. Optisch noch komplett Serie. Die darf auch ruhig nach 41 Jahren aussehen. Dafür mit großer breiter, gemütlicher Sitzbank.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Boober, Scrambler, Bratstyler... Überangebot?

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Hauptsache auffallen ist wohl heute bei vielen sehr wichtig.

    . . .

    Und dann soll das Ganze für den Preis eines schönen, guten Sammlerstückes verkauft werden.

    Hat das noch mit Motorrad Fahren zu tun?
    Da bin ich wohl zu alt.
    Tja, die ganzen Fazetten gehören wohl dazu. Fängt beim Apehanger an und ist beim Caferacer noch nicht zu Ende.

    Ein Kollege meines Schraubers wollte mir die /5 so wei sie ist, abkaufen. Abgelehnt. Soll sich selber eine besorgen und an seine Wünsche anpassen. Ist ja gerade bei BMW relativ einfach. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier