Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: G/S Rahmen chemisch entlacken

    Zitat Zitat von Checker Beitrag anzeigen
    (…) Loch zu mit Schraube (…)
    Nur als Hinweis: Diese Gewinde sind keine Regel–, sondern Feingewinde M8x1.

    Gruß,
    Florian

  2. #22
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: G/S Rahmen chemisch entlacken

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ich hätte den Rost so gelassen und großzügig Hohlraumkonservierung (wachsbasiert) reingesprüht. Rostumwandler enthalten Phosphorsäure und wenn die nicht richtig abreagiert und hinterher gut gespült wird, gammelt es bald wieder.
    Ich frage mich in welchem Zeitraum die leichten Rostungen entstanden sind. Und wo der Bildermacher sich mit dem Roller hauptsächlich zukünftig rumtreiben möchte. Nordseeküste? Wattenmeer? 50% unter Wasser? Wie lange wird es wohl noch dauern bis das Rohr einen rostbedingten fahrwerkstechnisch relevante Schaden davon getragen hat?
    Ich hab jedenfalls noch keinen durchgerosteten 247er gesehen. Falls Jemand so einen Fall kennt, her mit den Bildern.
    Ansonsten, wenn es überhaupt notwendig ist, reicht das von Frank vorgeschlagene Einsprühen allemal aus um das Gewissen zu beruhigen. Ob es sinnvoll ist auf die Mixtur von Rost und Rostumwandler noch Wachs aufzutragen... ich weiß nicht. Jedenfalls wird eventuelle Restfeuchte dann versiegelt und hat die Chance unkontrolliert weiterzugammeln.

    Macht was draus.

  3. #23
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.380

    AW: G/S Rahmen chemisch entlacken

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Ich hab jedenfalls noch keinen durchgerosteten 247er gesehen. Falls Jemand so einen Fall kennt, her mit den Bildern.
    Einen durchgerosteten Schwingenrahmen hat ein Bekannter schon gehabt - beim Winterfahrzeug. Bilder habe ich keine.
    Ansonsten, wenn es überhaupt notwendig ist, reicht das von Frank vorgeschlagene Einsprühen allemal aus um das Gewissen zu beruhigen. Ob es sinnvoll ist auf die Mixtur von Rost und Rostumwandler noch Wachs aufzutragen... ich weiß nicht. Jedenfalls wird eventuelle Restfeuchte dann versiegelt und hat die Chance unkontrolliert weiterzugammeln.
    Von Rostumwandler halte ich auch nicht viel. Von Innenkonservierung schon.
    Ob wohl BMW beim Rostschutz daran gedacht hat, dass 40 oder 50 Jahre damit gefahren wird?
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  4. #24
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: G/S Rahmen chemisch entlacken

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Ob wohl BMW beim Rostschutz daran gedacht hat, dass 40 oder 50 Jahre damit gefahren wird?
    Völlig egal, nach 10 Jahren ist es denen sch...egal. Dein Schwingenrahmen ist nochmal ne Ecke älter.
    Ja, ich kenne auch durchgerostete Rahmen. Aller Hersteller. Sowas wird mir immermalwieder zur Reparatur angeboten. Blätterteig schweißen macht keinen Spass. Und wenn ein Loch zu ist, sieht er ja im Rest der Rohre immernoch ähnlich aus. Deswegen lasse ich die Finger von sowas.

  5. #25
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: G/S Rahmen chemisch entlacken

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Nur als Hinweis: Diese Gewinde sind keine Regel–, sondern Feingewinde M8x1.

    Gruß,
    Florian
    Ich glaube er meint die beiden Löcher hinten in den Rohrbögen für den Tankhalter.

  6. #26
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: G/S Rahmen chemisch entlacken

    Moin,

    bezüglich Rost im Rahmen. Hiermit einpinseln, unterwandert Rost, verdrängt Wasser und hält Sauerstoff weg..... Klick

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: G/S Rahmen chemisch entlacken

    Hallo,

    fast alle Rahmen wurde bei mit sandgestrahlt, spritzverzinkt und pulverbeschichtet. Hält seit über 30 Jahren. Mein Beschichter in Hanau deckt alle Lagerstellen ab.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120146a.jpg 
Hits:	77 
Größe:	143,8 KB 
ID:	316254
    Dazu finde ich, ist es noch recht preiswert dazu.


    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (08.01.2023 um 10:53 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #28

    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    WN
    Beiträge
    120

    AW: G/S Rahmen chemisch entlacken

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Ich glaube er meint die beiden Löcher hinten in den Rohrbögen für den Tankhalter.
    Es gibt vorne unten am Ende des Oberrohres noch eine kleine Bohrung in den Steuerkopf hinein, vielleicht meint er die.
    Mit den Bohrungen der Tankhalter zusammen sind das nach meiner Beobachtung die wenigen Entlüftung der Rahmens.

    Gruß Ulrich

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier