Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11

    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    WN
    Beiträge
    126

    AW: G/S Rahmen chemisch entlacken

    Hallo,
    Ich greife das Thema nochmal auf.
    Mir geht es um das Entlack-Bad, das mein Pulverbeschichter praktiziert.
    Er spült den Rahmen nach dem Entlacken und trocknet ihn dann im Ofen.
    Ich frage mich nun wie er die Rahmen Rohre innen sauber spülen kann? Das Oberrohr geht ja gut, aber die Rahmen-Schleifen haben ja nur oben an der hinteren Tank-Befestigung kleine Bohrungen, dadurch kann ich mir ein Spülen des Inneren nicht gut vorstellen.

    Kann oder muß man diese Bohrungen zuvor verschließen?
    Was sind eure Erfahrungen, Meinungen?

    Danke und Gruß Ulrich

  2. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    01.01.2021
    Beiträge
    35

    AW: G/S Rahmen chemisch entlacken

    Geht eigentlich nur, wenn die Säuresuppe nicht in die Rohre kommt, oder man setzt Spülbohrungen und spült tatsächlich gezielt. Die können dann auch für die Innenkonservierung der Rohre genutzt erden, die bei Winterbetrieb definitiv notwendig ist.
    Macht kein Betrieb, irgendeinen Rahmen bohren, der Pulverer schon garnicht.
    Das Entlacken im Bad ist meiner Meinung (und Erfahrung....) nach Murks, wenn auch bequem.
    Schwieriges Thema, eigentlich geht nur Sandstrahlen in der Hoffnung, daß die werksseitige Innenversiegelung....wenn es sie denn geben sollte..., die Themperatur von ca. 200Grad beim Pulvern überlebt.
    Grüße

  3. #13
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.438

    AW: G/S Rahmen chemisch entlacken

    Mit der Chemie im Rahmen habe ich auch Bedenken.
    Zum Pulvern wurde mir geraten:
    Gib ein altes Stück Eisen dem Pulverer als Muster. Dann hau mit dem Hammer drauf. Bei guter Qualität darf nichts abplatzen. Von einem, der schon mehrere Pulverer durchprobiert hat.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  4. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    01.01.2021
    Beiträge
    35

    AW: G/S Rahmen chemisch entlacken

    Ich pulvere selber. Ist auf sauberem Eisen fast unmöglich. Mir ist das mal auf poliertem Alu vorgekommen, das hätte ich vorher strahlen müssen. Wenn die Parameter beim "Brennen" nicht stimmen, kann das natürlich immer passieren.

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: G/S Rahmen chemisch entlacken

    Zitat Zitat von jens184 Beitrag anzeigen
    Geht eigentlich nur, wenn die Säuresuppe nicht in die Rohre kommt,...
    Üblicherweise benutzt man Natronlauge zum Abbeizen, daher kommt der Begriff "Ablaugen". Natronlauge greift den Stahl nicht an. Trotzdem sollte sie hinterher abgespült werden, da sie ein Elektrolyt ist.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16

    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    WN
    Beiträge
    126

    AW: G/S Rahmen chemisch entlacken

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Natronlauge greift den Stahl nicht an. Trotzdem sollte sie hinterher abgespült werden, da sie ein Elektrolyt ist.
    Kannst du dir das vorstellen wie das aus den Rahmenschleifen geschehen soll ohne zusätzliche Spülbohrungen? Oder kann man die so dicht stopfen dass die Lauge nicht reingeht?

  7. #17
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: G/S Rahmen chemisch entlacken

    Zitat Zitat von GSle Beitrag anzeigen
    Kannst du dir das vorstellen wie das aus den Rahmenschleifen geschehen soll ohne zusätzliche Spülbohrungen? Oder kann man die so dicht stopfen dass die Lauge nicht reingeht?
    Nein und nein.

    Deswegen lasse ich die Rahmen thermisch entlacken ( Pyrolyse). Da tritt ein solches Problem überhaupt nicht auf.
    Und die max 410⁰ ( Werkstoffkunde 2. Semester Fachoberschule ) machen dem Stahl auch überhaupt nichts.
    Den Lagerschalen schon, die müssen vorher raus. Die mögen das nicht, weil die Rahmen danach auch mit minikugeln gestrahlt werden. http://www.entlacken.com/leistungen.php#a0


    Gruß
    Geändert von trybear (05.01.2023 um 18:38 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: G/S Rahmen chemisch entlacken

    Zitat Zitat von GSle Beitrag anzeigen
    Kannst du dir das vorstellen wie das aus den Rahmenschleifen geschehen soll ohne zusätzliche Spülbohrungen? Oder kann man die so dicht stopfen dass die Lauge nicht reingeht?
    Ich habe mir den Rahmen im Hinblick darauf noch nicht genauer angesehen. Am einfachsten wäre wahrscheinlich , den Rahmen vor dem Laugebad einfach mit Wasser zu füllen. Wenn keine großen Bohrungen vorhanden sind, wird das Wasser beim Überheben kaum auslaufen und sich auch nicht wesentlich mit der Lauge vermischen. Das am Ende ablaufende Wasser wird eingedrungene Lauge stark verdünnen.

    Vergiss nicht, dass die Rahmen in späteren Baujahren KT-lackiert wurden. Das passiert auch im Tauchbad, inklusive der Vorreinigung.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #19
    Avatar von Checker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    260

    AW: G/S Rahmen chemisch entlacken

    Passt doch zu diesem Thema:

    Vor kurzem den Beschichter gefragt ob er auch in das GS Hauptrahmenrohr reinstrahlen könne, er meinte NEIN.

    Also habe ich Presto reingeschüttet.
    Unten beim Rahmenkopf hat es ein Loch, ich nehme an um die Halterung anzuschrauben.

    Leider zu lange gewartet(Rost).

    Jetzt mache ich es nochmals, Loch zu mit Schraube, dann mit Presto füllen, 48 std. warten anschliessend mit schwarzem Lack füllen, oder wie soll ich sonst den Rost entfernen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Presto Rostumwandler.jpg   rost nach behandlung 2.jpg   GS Rahmenrohr Mitte Rost.jpg  
    http://2-ventiler.de/vbboard/images/...field_edit.gif

    Einfach ist immer Besser als Komplex, denn es ist zuverlässiger.

  10. #20

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: G/S Rahmen chemisch entlacken

    Zitat Zitat von Checker Beitrag anzeigen
    ... Also habe ich Presto reingeschüttet. ....oder wie soll ich sonst den Rost entfernen.
    Ich hätte den Rost so gelassen und großzügig Hohlraumkonservierung (wachsbasiert) reingesprüht. Rostumwandler enthalten Phosphorsäure und wenn die nicht richtig abreagiert und hinterher gut gespült wird, gammelt es bald wieder.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier