Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: "Plopp" in die Vergaser

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    Ich tendiere zu einer schwachen Fehlzündung;

    Hatte ich auch schon mal vor langer Zeit, dass es Vergaser weggeploppt hat; Ist aber viel schwächer!

    Zündaussetzer hören / fühlen sich anders an!

    Andreas
    Dann fällt mir auch nur noch ein undichtes Einlassventil ein. Mal längere Zeit mit zu wenig Ventilspiel gefahren?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.707

    AW: "Plopp" in die Vergaser

    Hallo Detlev,

    danke für die Einschätzung; eher nicht; ich stelle das Ventilspiel eher 5/100 weiter ein als Soll; und die /7 ist eher ein "mal bei Gelegenheit Fahrzeug" - Feierabendrunde o.ä; momentan keine langen Fahrten (mehr)

    Mal schauen, wenn ich mal Zeit & Lust und über 15°C habe, vielleicht tausche ich mal die Komponenten der Zündung durch?!

    Andreas
    Geändert von AndreasH (03.04.2021 um 10:38 Uhr)

  3. #13
    Heizer Avatar von Papa
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    694

    AW: "Plopp" in die Vergaser

    Hallo Andreas, mir hat altes Benzin mal den Saisonstart versaut.
    Einen Versuch wäre es wert.
    Gruß aus dem bayr. Wald
    Peter

    Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko (Hildegard von Bingen)

  4. #14

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.707

    AW: "Plopp" in die Vergaser

    Sprit ist neu, alles mögliche nochmal gecheckt; die Tage mal ca. 30 km am Stück gefahren;
    Das Phänomen tritt - egal ob Motor warm oder kalt - nur im Berich bis etwa 2,5 k 1/min auf; oben drüber läuft der Motor rund; kein Plopp, ??? mehr;

    Mal ist es da - mal micht;

    So recht kann ich mir hirauf keinen Reim nachen

    Andreas

  5. #15

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: "Plopp" in die Vergaser

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    da btauchst Du nix tasten. Das sieht man.
    Manfred
    Naja, die Vergaser hat man ja auch nicht immer im Blick. Schon gar nciht beide. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: "Plopp" in die Vergaser

    Hallo,

    Wechsel doch einfach mal das Zündgeschirr aus.
    Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Phänomen bei Gasgeben zwischen Standgas und 2000 Touren.
    Darüber lief sie normal. Ich hatte das Gefühl, das man mit Gas die linke Zündkerze "ausgeblasen " hat.
    Kabel und Stecker gewechselt und alles war gut!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    324

    AW: "Plopp" in die Vergaser

    Moin,
    meine R100 Mon hat das auch, das Ploppen. Ich dachte immer, das wären Zündaussetzer doch heute beim Synchronisieren ist mir aufgefallen, dass es eine leichte Verpuffung am linken Vergaser gibt, das konnte man richtig sehen. Ich vermute daher Ventile, Köpfe haben schon einiges runter allerdings ist der Ölverbrauch noch top. Ach und mager läuft sie auch. Dachte immer das sei bauartbedingt, das schlechte Startverhalten. Naja, Konstantruckeln bei über 5T U/min hat sie auch (Nein, Tankentlüftung geht, Schwimmer korrekt, Hähne gereinigt)
    Wat nu?
    Grüße Raul
    "If men define situations as real, they are real in their consequences"
    Thomas Theorem

  8. #18
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: "Plopp" in die Vergaser

    Moin,

    wenn die Q zu mager läuft gibt es auch solche Phänomene.
    Kontrollier darum auch mal die Dichtigkeit der Ansauggummis zwischen Vergaser und Z-Kopf. Die härten gerne unbemerkt aus und werden spröde.
    Alles andere wurde hier im Thread ja schon erwähnt (Zündgeschirr, Ventile, Sprit...) Du kannst die Q auch einfach mal mit der Gemischregulierschraube etwas fetter stellen und dann mal testen.


    Gruß

    Kai

    Ps: Meine damalige Yamaha TR1 hat beim Starten auch gerne ab und zu die Vergaser von sich geworfen, (war "normal" wurde von Yamaha mit verstärkten Schellen kuriert . )
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier