Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Feuerpatsche Avatar von R65acer
    Registriert seit
    27.02.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    6

    Eure Ideen sind gefragt! Umbau einer BMW R65

    Hallo zusammen,

    ich plane derzeit den Umbau meiner BMW R65. Optisch soll irgendwann mal eine Stil Mischung aus Cafe Racer und Classic Racer entstehen - einfach etwas, was mir gefällt. So recht möchte ich das gar keiner Kategorie zuordnen.

    Für die Änderung des Heckrahmens hatte ich heute ein erstes Abstimmungsgespräch mit meinem Prüfer. Nun würde ich hier nicht schreiben, wenn er mir nicht neue Steine in den Weg gelegt hätte.

    Die Ausgangslage seht ihr unten im Bild. Was soll nun passieren?
    • Heckrahmen kürzen und eine Solositzbank draufschrauben (die jetzige Sitzbank dient nur zur Visualisierung)
    • Es soll ein gerade Heckrahmen sein; keine Biegung im Loop nach oben.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW R65.jpg 
Hits:	222 
Größe:	273,2 KB 
ID:	278180

    Wo liegt nun das Problem?
    Laut TÜV Prüfer ist der Umbau des Hecks ein Klacks und da macht er sich gar keine Sorgen. Aber ... der hintere Schmutzfänger muss das Rad abdecken und mind. 15 cm oberhalb der Radmitte abschließen. Das sieht aber sch.... aus.

    Hattet ihr auch dieses Problem? Wie sehen Eure Umbauten mit entsprechend langer Heckschürze aus? Gibt es vielleicht User, die den bestehenden Rahmen ohne Änderung genutzt haben und einfach eine neue Sitzbank drauf gedängelt haben? Vielleicht ja auch mit Höcker?

    Ich bin gespannt und freue mich auf Euren Input!

    P.S.:
    In diesem Link seht ihr ein Bild, was gar nicht mal so übel ist ...
    https://www.kickstartershop.de/de/si...en-hr-bd-bm-bp

    Hat jemand diese Sitzbank schonmal auf dem Originalrahmen verbaut?
    https://www.kickstartershop.de/de/sc...ventiler-braun

    Laut Kickstarter Shop ist die Sitzbank ein Wanderpokal ... sie kommt immer zurück.

  2. #2
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Eure Ideen sind gefragt! Umbau einer BMW R65

    Hallo Eddi,

    überlege gerade als Wechselsitz folgenden zu verwenden:

    https://www.flatracer.com/bmw-cafe-r...itude-tail-kit

    da muss am Heck nichts umgebaut werden ...

    auch hier gilt: mal vorher mit der Prüfbehörde abstimmen ...
    Liebe Grüße, Chris

  3. #3
    Feuerpatsche Avatar von R65acer
    Registriert seit
    27.02.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    6

    AW: Eure Ideen sind gefragt! Umbau einer BMW R65

    Wenn Du über Wechselsitz sprichst, meinst Du einen Wechselsitz für die originale Sitzbank oder hast Du schon eine individuelle Sitzbank drauf?

    Die individuelle Sitzbank auf originalem Rahmen würde mich mal interessieren. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie diese ewig lange Sitzbank im Gesamtbild aussieht.

  4. #4
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.116

    AW: Eure Ideen sind gefragt! Umbau einer BMW R65

    Moin Eddi!

    Meine Vorstellung ging in eine ähnliche Richtung wie deine, ich habe mich aber doch sehr gescheut am Heckrahmen rum zu säbeln, meine Lösung war diese, auch über einen Kollegen hier im Forum gefunden, leider wird die Sitzbank nicht mehr hergestellt!

    Grüße kimi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken A3D5F605-1E0E-4A19-B2B6-7EB99C2166CD.jpg   C6D9951B-5789-4DD5-AFF1-B114805789CD.jpg  
    Grüße kimi

  5. #5
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Eure Ideen sind gefragt! Umbau einer BMW R65

    Zitat Zitat von R65acer Beitrag anzeigen
    Wenn Du über Wechselsitz sprichst, meinst Du einen Wechselsitz für die originale Sitzbank oder hast Du schon eine individuelle Sitzbank drauf?

    Die individuelle Sitzbank auf originalem Rahmen würde mich mal interessieren. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie diese ewig lange Sitzbank im Gesamtbild aussieht.
    Hier: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=r%FCckbau+r80

    im Beitrag 9, Sitzschale einer /7, leichte Anpassungen und ein Sattler hat dann den Rest gemacht - originaler Heckrahmen ...
    Liebe Grüße, Chris

  6. #6

    Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    61

    AW: Eure Ideen sind gefragt! Umbau einer BMW R65

    Ich habe mir für die /5 zwei Sitzbankvarianten gebaut:

    Einmal mit original Sitzbankplatte und der Sattler hat nach meinen Vorgaben das daraus gemacht:

    Einmal Scherb S2:

    Beide passen mit originalem Heck. Über das Schutzblech habe ich mir nie Gedanken gemacht. Das Ganze kann man gut finden, muss man aber nicht...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0029.jpg   DSC_0310.jpg  

    "Letztlich wird unsere Gesellschaft nicht alleine danach beurteilt werden, was wir geschaffen haben, sondern auch danach, was wir nicht zu zerstören bereit waren."
    (John C. Sawhill)

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.993

    AW: Eure Ideen sind gefragt! Umbau einer BMW R65

    Ich habe einfach eine genommen die passt ohne die Säge zu bemühen, ob sie für eine 65 taugt weiß ich aber nicht, ob sie gefällt natürlich auch nicht.

  8. #8

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    136

    AW: Eure Ideen sind gefragt! Umbau einer BMW R65

    Ohne den hinteren Bogen nach oben zu ziehen kannst du den Heckrahmen nicht kürzen, das Rad würde beim Einfedern anschlagen. Schau dir mal an wie kurz dein Federbein minimal bei Vollanschlag ist, säg dir ne Dachlatte auf Länge und setzt sie statt dem Dämpfer ein. Da drumrum kannst du dann alles planen.

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Eure Ideen sind gefragt! Umbau einer BMW R65

    Zitat Zitat von R65acer Beitrag anzeigen
    Aber ... der hintere Schmutzfänger muss das Rad abdecken und mind. 15 cm oberhalb der Radmitte abschließen. Das sieht aber sch.... aus.
    Jein. Das ist vom Willen des Prüfers abhängig. Der kann nämlich nach der alten, deutschen Norm prüfen, dann ist er an die 15cm gebunden, oder aber nach der neuen EU-Regelung, da spielt dieser Wert keine Rolle mehr. Die offizielle Änderung kam irgendwann Anfang der 90er Jahre, aber ich denke, irgendjemand hier kann genaueres dazu sagen, ich gebe nur meine lückenhaften Gedächtniseinträge wieder.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von El Duende
    Registriert seit
    21.03.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    337

    AW: Eure Ideen sind gefragt! Umbau einer BMW R65

    Meine Lösung mit langem Heck.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken mini20190218_142246-2.jpg  
    Grüße Peter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier