Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    25.11.2020
    Beiträge
    10

    Lichtmaschine: Spannung an B+ zu gering

    Hallo und guten Morgen, ich bin mir nicht sicher ob ich nun hier weiter machen soll oder einen neuen Thread beginne. Der müsste dann sicher heissen "Lichtmaschine mal wieder ". Nun gut ich versuche es mal hier. Wie nicht schwer zu erraten ist geht es um eine Batterie die nicht geladen wird und ziemlich schnell leer gelutscht wird. Ich habe sehr viel gelesen und gemessen und gemacht und getan, was ich natürlich auch weiter hin tun werde. Ich habe gestern Abend zum Schluss noch am B+ Diodenplatte, mit dem Voltmeter 12,6 Volt gemessen. Nun meine Frage: kann man da, aus den 12,6 Volt an der DP einen Schluss draus ziehen wo der Fehler stecken könnte? Immerhin kommen die da ja schon mal an? Grüße

  2. #2
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Lichtmaschine: Spannung an B+ zu gering

    Hallo Namenloser,

    hast du die gemessenen Werte mit den Werten in Hans Dokument in der Datenbank abgeglichen?
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  3. #3
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.777

    AW: Lichtmaschine: Spannung an B+ zu gering

    Zitat Zitat von Brocki Beitrag anzeigen
    (...) geht es um eine Batterie die nicht geladen wird und ziemlich schnell leer gelutscht wird. (...) am B+ Diodenplatte, mit dem Voltmeter 12,6 Volt gemessen. Nun meine Frage: kann man da, aus den 12,6 Volt an der DP einen Schluss draus ziehen wo der Fehler stecken könnte?
    Hallo Brocki,

    ich hab das zur besseren Trennung in einen neuen Thread verschoben.

    Zu deiner Frage:
    • Gemessen bei laufendem Motor?
    • Wenn ja: Welche Drehzahl?
    • Ist die Elektrik im Originalzustand?
    • Wenn nein: Ist eine Ladekontrollleuchte (Glühlampe 12V/3W) vorhanden bzw. ist sie durch einen Widerstand (47 Ohm/5W) ersetzt worden?
    • Was für eine Batterie ist verbaut?

    Folgendes solltest du als erstes prüfen bzw. messen:
    1. Ist die Ladekontrollleuchte bei stehendem Motor an und erlischt sie spätestens oberhalb ca. 1000U/min?
    2. Wie ändert sich die Spannung an B+ mit steigender Drehzahl?

    Und du solltest dir dieses Dokument in Ruhe durchlesen: Messungen an der LiMa

    Und schreib mal, wo du in etwa bist, für eventuelle praktische Hilfe.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  4. #4

    Registriert seit
    25.11.2020
    Beiträge
    10

    AW: Lichtmaschine: Spannung an B+ zu gering

    Ja, habe ich gemacht. Beim Rotor liege ich geringfügig drüber 4,3 Ohm. Könnte allerdings auch am fast neuen Mulimeter liegen das beim Kurschlusstest immer andere Werte hat.

  5. #5

    Registriert seit
    25.11.2020
    Beiträge
    10

    AW: Lichtmaschine: Spannung an B+ zu gering

    Hallo Stefan, danke für s verschieben.

    Gemessen bei laufendem Motor, ja
    Drehzahl ca. 1500
    Elektrik in original, nein, war ziemlich abgerockt das Bike, jetzt alles neu mit A. Joost G-Box.
    Keine Ladekontrolleuchte, Voltmeter im Tacho
    Batterie JMT Lithium HJTX 14AH-FP-SWIQ, neu


    Wie verändert sich die Spannung an B+ bei steigender Drehzahl, werde ich messen
    Dokument, Messung an der Lima werde ich lesen.

    Ich bin in Lübeck, Grüße

  6. #6
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.777

    AW: Lichtmaschine: Spannung an B+ zu gering

    Zitat Zitat von Brocki Beitrag anzeigen
    Keine Ladekontrolleuchte
    Ist dafür ein Lastwiderstand eingebaut, damit die Vorerregung weiter funktioniert?

    Wenn nein: UNBEDINGT das lesen: FAQ: Ersatz der LKL
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  7. #7

    Registriert seit
    25.11.2020
    Beiträge
    10

    AW: Lichtmaschine: Spannung an B+ zu gering

    Hallo Stefan, einen Lastwiderstand haben wir nicht eingebaut. Das war mir nicht bekannt. Mir ist ein Voltmeter im Tacho wichtig, darum habe ich auch einen der gehobenen Preisklasse gekauft. Ich hoffe ich habe mir nichts deswegen zerschossen. Dann frei nach dem Motto aus Fehlern lernt man. Jetzt wird "Ersatz der LKL" studiert. Vielen Dank

  8. #8
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.777

    AW: Lichtmaschine: Spannung an B+ zu gering

    Zitat Zitat von Brocki Beitrag anzeigen
    (...) einen Lastwiderstand haben wir nicht eingebaut. Das war mir nicht bekannt.(...) Ich hoffe ich habe mir nichts deswegen zerschossen.
    Zerschossen hast du dir deswegen vermutlich nichts.

    Aber ohne den über die LKL bzw. den Ersatzwiderstand eingespeisten Erregerstrom kann die Lima beim Anlaufen kein Magnetfeld im Rotor aufbauen. Damit funktioniert die "Eigenerregung" über D+ und den Regler auch nicht und die Lima liefert so gut wie keine Ausgangsleistung.

    Wie in der FAQ beschrieben, kann in einzelnen Fällen die verbliebene permanente Magnetisierung des Rotors so gerade eben ausreichen, um ein "elektrisches Hochlaufen" zu ermöglichen. In deinem Fall scheint es nicht auszureichen, denn du misst nur die Akkuspannung.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #9

    Registriert seit
    25.11.2020
    Beiträge
    10

    AW: Lichtmaschine: Spannung an B+ zu gering

    Ich habe das intus und ich glaube auch verstanden. Kann ich das ganze auch, bevor ich ein Set bei Jörg bestelle, mit einer 12v 3w Birne symbolisieren? Das müsste doch funktionieren. Wäre auch ein Test ob andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Ich weiss das ich noch eine H4 mit Fassung habe aber das wäre wohl zuviel des guten für einen Test?

  10. #10
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.777

    AW: Lichtmaschine: Spannung an B+ zu gering

    Zitat Zitat von Brocki Beitrag anzeigen
    Kann ich das ganze auch, bevor ich ein Set bei Jörg bestelle, mit einer 12v 3w Birne symbolisieren?
    Die originale Erregerschaltung kann man natürlich mit sich selbst simulieren. Den Test würde ich auch als nächstes machen.

    Wenn du keine Birne mit 3W hast, geht zur Not auch eine Rücklichtbirne (12V/5W). Dann aber bitte nicht zu lange die Zündung bei stehendem Motor eingeschaltet lassen. Eine H4-Birne würde ich keinesfalls verwenden. Die ist viel zu niederohmig, damit könntest du den Rotor überhitzen.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier