Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Lichtmaschine: Spannung an B+ zu gering

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Die originale Erregerschaltung kann man natürlich mit sich selbst simulieren. Den Test würde ich auch als nächstes machen.

    Wenn du keine Birne mit 3W hast, geht zur Not auch eine Rücklichtbirne (12V/5W). Dann aber bitte nicht zu lange die Zündung bei stehendem Motor eingeschaltet lassen. Eine H4-Birne würde ich keinesfalls verwenden. Die ist viel zu niederohmig, damit könntest du den Rotor überhitzen.
    Die Birne dient der Vorerregung. Wenn der Regler an ist liegt die Batteriespannung an dem Feld.

    Da brennt nix durch und der Rotor wird nicht überhitzt

    VG Michael

  2. #12

    Registriert seit
    25.11.2020
    Beiträge
    10

    AW: Lichtmaschine: Spannung an B+ zu gering

    OK, verstehe. Ich habe noch alte Blinker mal schauen ob ich da was finde mit der Watt Zahl. Die Birne wäre nicht das Problem eher die Fassung.

  3. #13
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: Lichtmaschine: Spannung an B+ zu gering

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Die Birne dient der Vorerregung. Wenn der Regler an ist liegt die Batteriespannung an dem Feld.
    Da brennt nix durch und der Rotor wird nicht überhitzt
    Hallo Michael,

    hast recht. Hatte mich bei der Abschätzung des resultierenden Stroms verschätzt.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  4. #14

    Registriert seit
    25.11.2020
    Beiträge
    10

    AW: Lichtmaschine: Spannung an B+ zu gering

    Faszinierend: folgendes ist passiert. Ich habe einen Blinker angeschlossen. Eine Seite auf D+ andere, weil ich ein Mensch des geringsten Widerstandes bin, mit auf 15 Zündspule. Will nicht laufen. Hab ich 15 den Stecker abgezogen, Madame läuft und Lima lädt ausgezeichnet. Kann nun noch keine genauen Angaben machen weil ich es in meiner Garage vor Gasen nicht mehr aushalten kann. Was würdet ihr mir vorschlagen wir sollte ich das ganze verkabeln? Auf jeden Fall hatte ich heute schon ein Erfolgserlebnis. Vielen vielen Dank

  5. #15
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: Lichtmaschine: Spannung an B+ zu gering

    Das mit dem abgezogenen Stecker hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Vielleicht könntest du noch etwas genauer beschreiben, wo du was getrennt hast.

    Um die Vorerregung dauerhaft hinzubekommen, solltest du dir jetzt einen passenden Widerstand (47 Ohm, 5W) besorgen und den z.B. in der Nähe des Reglers unterbringen. Ich meine, in der DB müssten ein paar praktische Vorschläge dazu sein.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  6. #16

    Registriert seit
    25.11.2020
    Beiträge
    10

    AW: Lichtmaschine: Spannung an B+ zu gering

    Also ich habe einen Blinker 12v/21 Watt einmal auf D+ geklemmt und, man soll ja auf die zweite Leitung geschatetes plus klemmen, habe ich auf 15 Zündspule geklemmt. Nachdem sie nicht anspringen wollte habe ich das Kabel von 15 abgezogen. Dann ist sie angesprungen und hat zwischen 13 und 14,2 Volt geladen.

  7. #17
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: Lichtmaschine: Spannung an B+ zu gering

    Dann hast du vermutlich den Rotor so weit vormagnetisiert, so dass die Anlaufphase trotz der dann fehlenden Vorerregung überbrückt werden konnte. Auf die Dauer wird das jedoch nicht funktionieren.

    Daher kommt jetzt die Frage, warum bei deinem Test der Motor nicht startete.

    Denkbare Möglichkeiten:
    1. An der Zündspule die falsche Klemme der Primärspule (die zum U-Kontakt bzw. Zündsteuergerät) erwischt. Dann hättest du den U-Kontakt bzw. das Zündsteuergerät über Lampe und Rotorwicklung überbrückt.
    2. Du schreibst was von einer "Elektronikbox". Wieviel Ampere kann denn der Ausgang zur Zündspule liefern? Die Vorerregung durch die Blinkerbirne ist deutlich mehr als 250 mA und könnte zusammen mit der Zündung möglicherweise zur Überlastung geführt haben.

    Was es war, lässt sich von hier ohne weitere Informationen nicht sagen (hab immer noch keine funktionierende Glaskugel ).
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  8. #18

    Registriert seit
    25.11.2020
    Beiträge
    10

    AW: Lichtmaschine: Spannung an B+ zu gering

    Den Ausgang zur Zündspule in Ampere steht in der Beschreibung nicht. Es funktioniert aber ja schon mal. Ich werde mich jetzt erst mal um einen Widerstand kümmern. Grüße

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier