Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    40

    Kurbelwelle wuchten

    Hallo vielleicht kann mir jemand helfen
    habe meine Kurbelwelle um ca 500 gr erleichtert (die gewichte entfernt) die Welle sollte jetzt Dynamisch gewuchtet werden
    wer weiss wer diese arbeiten gut und günstig erledigt
    im voraus besten dank
    boxerknacker

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.033

    RE: Kurbelwelle wuchten

    Servus!

    Kurze Frage: was hast Du am Motor sonst noch geändert?

    Gruß, Rudi

  3. #3

    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    40
    Hallo will am motor folgendes ändern
    1070ccm mit mahle kolben, titan pleuel, asymetrische nockenwelle
    silent hecktig zündung grosse ventile, 40er krümmer
    gruss boxerknacker

  4. #4

    Registriert seit
    14.11.2009
    Beiträge
    125
    Gibts die Titan-Pleuel von HPN auch in anderen Längen als Serie oder willst Du Baubreite sparen und die Zylinder runterschruppen?
    Bobb.

  5. #5

    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    40
    Hallo ich wollte den kplt satz bei 7rock holen
    ob es die pleuel in länger oder kürzer gibt kann ich nicht sagen
    gruss boxerknacker

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.120

    RE: Kurbelwelle wuchten

    Hallo Uwe,

    Zum Wuchten: ohne Gewähr weil ich da selber noch nichts habe machen lassen. Wurde mir aber mehrfach empfohlen:

    EGU - Egetemeir Ulrich (das ist der, der in den 80er und 90ern so tolle Big-Bore Umbauten für die SR500 und die SRX6 machte).

    Ansonsten:
    Gute Idee. Hatte ich auch schon. Bei den deutlich leichteren Kolben und Pleueln des BBK müsste man eigentlich die aufgenieteten Wuchtgewichte an der KW weglassen können. Vielleicht sollte ich mir nochmal eine BMW kaufen und einen richtigen Leichtbau daraus machen

    Übrigens: Der BBK ermöglicht hervorragenden Leichtbau. Einige Gewichte, die ich mit meiner (nicht geeichten) Werkstattwaage gemessen habe stehen unten (Bild anklicken, im Originalformat sollte die Tabelle lesbar sein. Gewichte sind wohlgemerkt nur für eine Seite!).

    P.S.: Auf den Fotos unten sind der Originalkolben, der BBK-Kolben (der "kurze") und die Wössner-Kolben zu sehen. Die auch aufgeführten Israel/Wössner Kolben hatte ich mit einer anderen Waage schon mit einem ein paar Gramm abweichenden Gewicht gemessen. Die Wössner/Israel - Teile kann ich aus meiner Erfahrung ausdrücklich nicht empfehlen. Näheres auf Anfrage per PN.
    Mit "Lohmann" Pleuel sind bearbeitete (erleichtere und festigkeitsgestrahlte Serienpleuel von Hartmut Lohmann gemeint. Der Hartmut fertigt nach Kundenwunsch auch leichtere/schwerere Pleuel, je nachdem was da für ein Kolben dranhängt.

    Grüße
    Marcus





  7. #7

    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    40

    Eicon01

    Hallo Markus
    vielen dank für deine info werde den guten mann mal kontaktieren
    den motor den ich gerade aufbaue ist eigentlich "nur" ein ersatzmotor
    aber wenn man mal anfängt!!!!
    gruss uwe

  8. #8

    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    BW
    Beiträge
    64

    KW wuchten

    Hallo Uwe.

    Dir ist schon klar, daß bevor Du wuchten läßt die Kolben und Pleuel vorliegen müßen. Sich da auf die Angaben der Lieferanten zu verlassen das das Gewicht betrifft käme für mich nicht in Frage.

    KW wuchten ist nach meinem Kenntnisstand bei manchen KW statisch möglich, also kann das auch eine Maschinenbaubude die schleift. Bei manchen KW, und da gehört die 2 Zyl-Boxerwelle dazu, geht nur Dynmisches wuchten. Das kann nicht jeder Motorenmensch. Eine teure Wuchtmaschine ist von nöten.

    Meine Welle wurde vom Otto Geppert in Kappel-Grafenhausen gewuchtet. Er wuchtete damals auch die Wellen der Fallertmotoren und hat nach seinen Angaben auch schon für das Werk in Berlin gearbeitet.

    Billig ist seine Arbeit nicht, jedoch sehr Preiswert. Seine Arbeit erfreut mich jeden Tag auf dem Motorrad wenn ich unverzerrt im Rückspiegel die verdutzten Gesichter von Joghurtbecherfahrern sehe.
    http://www.2-ventiler.de/board/image...ies/zunge1.gif

    schorschi

  9. #9
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.120

    RE: KW wuchten

    Original von schorschi
    Dir ist schon klar, daß bevor Du wuchten läßt die Kolben und Pleuel vorliegen müßen. Sich da auf die Angaben der Lieferanten zu verlassen das das Gewicht betrifft käme für mich nicht in Frage.
    Richtig, das wird ohne die Teile auch keiner machen können! Weil ja nicht nur das Gewicht z.B. des Pleuels eine Rolle spielt sondern auch wie dieses am Pleuel verteilt ist.

    Ob der oben von mir genannte EGU das beim Boxer dynamisch wuchten kann, weiß ich nicht. Wie gesagt er ist mir von dritter Seite empfohlen worden. Eigene Erfahrungen mit seiner Arbeit habe ich nicht.

    @Schorschi
    Hast Du beim BBK die aufgenieteten Gewichte entfernen lassen? Ist darüber hinaus noch was weggegangen an Gewicht? Welle evtl geschliffen/poliert? Erzähl mal bisschen mehr, bin neugierig

    Mich würde auch interessieren, was das in etwa gekostet hat. Wenn Du magst, kannst Du mir das evtl. per PN schreiben.

    Grüße
    Marcus

  10. #10

    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    125
    Hallo,

    ich könnte dir Thiel Motorentechnik empfehlen: http://www.thiel-motoren.de
    H. Thiel ist ein Spezialist der Themen Kurbeltrieb und Massenausgleich, da er dazu als Dozent Vorlesungen an der FH Mannheim gibt.
    Schau dich auf seiner homepage einfach mal um.

    Gruß
    Martin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier