Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 67
  1. #51
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.370

    AW: Testfahrer für Heizgriffsystem gesucht

    Ich würde anreihbare rechteckige LEDs verwenden. Ist dann nur eine Öffnung und nimmt weniger Platz weg.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #52
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Testfahrer für Heizgriffsystem gesucht

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich würde anreihbare rechteckige LEDs verwenden. Ist dann nur eine Öffnung und nimmt weniger Platz weg.
    ... oder gleich ein (teil-)transparentes Gehäuse nehmen und die LED innen liegen lassen.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #53

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    32

    AW: Testfahrer für Heizgriffsystem gesucht

    Moin zusammen,

    ich glaube ich habe jetzt etwas designt, was einen guten Kompromiss aus euren und vielen weiteren Vorschlaegen darstellt.

    Natuerlich kann man es nicht jedem recht machen, daher muss ich mich auch irgendwann fuer ein Design entscheiden, trotz meines Wunsches nach Perfektion - irgendwann soll ja schliesslich auch ein Produkt dabei herauskommen.
    Wenn also keinen riesiger Aufschrei kommt wuerde ich es vermutlich bei dem Entwurf belassen.

    Bei diesem Entwurf habe ich nun einen Schalter mit eingebauten LEDs verwendet. Diese sind als Bicolor LED ausgefuehrt und erlauben daher verschiedene Farbkombinationen.
    Es gibt verschiedene Schalterkappen zur Auswahl (Bei Interesse: Apem MEC 5G Serie, als Tastenkappen: Serie 1DS, 1ES oder 1FS), hier kann ich also noch ein wenig variieren.

    Die Verwendung von Tasten mit eingebauten LEDs wuerde verschiedene Vorteile bieten, allem voran natuerlich der Platz.

    Apropos Platz: Einer eurer Kritikpunkte war der Abstand der Tasten zueinander. Ich habe sie nun auf 15mm Abstand geaendert, das ergibt in meinen Tests ein angenehmes Bediengefuehl, ohne die Bedieneinheit unverhaeltnissmaessig gross werden zu lassen. Ich werde aber gerne im Rahmen der Prototypentests hier auf weitere Kritik eingehen, sollte es sich doch als zu klein herausstellen.

    Zusaetzlich zu dem Modul moechte ich gerne verschiedene Schalter zum Selbsteinbau z.B. in eine Verkleidung, anbieten, und passend dazu ein LED Anzeigemodul. Diese Teile koennen alle beliebig miteinander kombiniert werden, sodass der Nutzer die fuer seinen Anwendungsfall ideale Loesung auswaehlen kann. Im Anhang hierzu auch noch ein Foto der drei Schalter, welche ich gerade im Test habe (und im Hintergrund die Prototypen der aelteren Idee mit den Kippschaltern).




    Des weiteren habe ich weitere Heizpatronen gefertigt und werde diejenigen, die sich als Tester gemeldet haben und mir die Infos geschickt haben in den kommenden Tagen kontaktieren.
    Im Anhang zwei "Teaser" Fotos der eingebauten Patronen in einem weiteren Testlenker, den ich die Tage vorbereitet habe. :)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schalterhalter Final Fragezeichen.jpg   Switch options.jpg   IMG_20210426_143924.jpg   IMG_20210426_143724.jpg  
    Grüße,
    Kai


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity" - Hanlon's Razor

  4. #54
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    678

    AW: Testfahrer für Heizgriffsystem gesucht

    Hallo Kai,

    der Schalter sieht doch gut aus.
    Wichtig ist für mich, dass er sich auch mit dicken Handschuhen sicher bedienen lässt und spritzwassergeschützt ist.
    Die Salzlauge im Winter kriecht sonst überall hin und korrodiert die Kontakte.
    Naja, dafür soll der Test ja vermutlich dienen...
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  5. #55
    Avatar von fmarx99
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    70

    AW: Testfahrer für Heizgriffsystem gesucht

    Hallo Kai,

    die Taster mit integrierter Beleuchtung finde ich eine sehr gute Lösung. Mir persönlich gefällt die Kappe 1FS recht gut. Ist aber sicher Geschmackssache.

    VG Frank

  6. #56

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    32

    AW: Testfahrer für Heizgriffsystem gesucht

    Moin zusammen,
    ich habe nun einige von euch angeschrieben, die sich als Testfahrer bereiterklaert haben. Auch wenn noch keine Antwort auf eure Informationen, die ich erfragt habe, bei euch ist: Ich habe alle Antworten erhalten und vermerkt, ihr seid dabei und bekommt von mir eine Info spaetestens wenn der Kram in die Post geht :)

    An dieser Stelle moechte ich mich gerne auch einmal bei euch bedanken, fuer den vielen Zuspruch und die guten Ideen, Tipps, Kommentare - so macht das ganze richtig Spass! Vielen vielen Dank, das gibt mir auch den Mut, an diesem Projekt weiter zu arbeiten, trotz Schwierigkeiten wie der derzeit andauernden Halbleiterknappheit in der Elektroindustrie - Ich bekomme einfach manche Teile nicht - oder den generellen Problemen die eine beginnende Selbststaendigkeit mit sich bringt.

    Ebenfalls haben mir verschiedene Menschen bereits gesagt, dass ich mich nicht hetzen soll. In unserer hektischen Welt heute ein schwer mit dem Gewissen zu vereinbarendes Ziel, aber im Endeffekt habt ihr recht - der Sommer naht, und wenn es halt ein wenig laenger dauert, dann ist es halt so, man wird sich jetzt nicht die Pfoten abfrieren.
    Stattdessen kann ich die Zeit nutzen, eure Vorschlaege noch weiter umzusetzen, waehrend ich auf die fehlenden Bauelemente warte - in der Hoffnung, das die bis zum Herbst dann endlich mal da sind


    Sollte jemand gerade am Aufbau sein und auf die Patronen warten bitte kurz bescheid sagen, dann schick ich die gerne schon mal alleine raus damit es nicht daran hapert.
    Grüße,
    Kai


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity" - Hanlon's Razor

  7. #57

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    32

    AW: Testfahrer für Heizgriffsystem gesucht

    Moin zusammen,

    es gibt Neuigkeiten!
    Ein Grossteil der Teile ist angekommen und ich habe die letzten Tage den ersten Prototypen der Steuerung und der Bedieneinheit gebastelt.

    Ich werfe einfach mal ein paar Fotos in den Raum.
    Bild 1: Erster Testaufbau und ein kurzer Softwaretest mit dem Ziel, 35 Grad an der Heizpatrone zu erreichen. Das Thermometer im Multimeter misst an der Aussenseite der Heizpatronen, das Heizen funktioniert also schonmal.

    Bild 2: Detailansicht der Steuereinheit. Komponenten deutlich verkleinert zu meinem ersten Muster, ich beabsichtige, das ganze spaeter noch deutlich kleiner zu bekommen.

    Bild 3: Auch die Ansteuerung der LEDs in den Tasten funktioniert. Durch Multiplexing kann man hier sieben bis zehn (vernuenftig zu unterscheidende) Stufen anzeigen lassen.


    Auch von denen, die die Patronen bereits vorab erhalten wollten, habe ich bereits positives Feedback erhalten, mechanisch scheints also auch gut zu klappen.

    Es wird :)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1626439010426.jpg   1626439010423.jpg   1626439010419.jpg  
    Grüße,
    Kai


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity" - Hanlon's Razor

  8. #58
    Avatar von LutzGriebel
    Registriert seit
    15.04.2020
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    41

    AW: Testfahrer für Heizgriffsystem gesucht

    Hallo Kai,

    das freut mich von Dir zu hören 👍🏼👍🏼👍🏼

    Vor ein paar Tagen am 12.07. auf der Fahrt von Wuppertal nach Vils / Österreich hätte ich mir die Griffheizung schon gewünscht.
    Bin bei 20°C losgefahren und durchnässt bei 10°C in den Bergen auf 1226m angekommen.

    . . . heute wars dort wärmer mit 16°C

    Liebe Grüße und vielleicht auf eine PN oder Mail von Dir ><>Lutz
    Liebe Grüße ><>Lutz

  9. #59

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    32

    AW: Testfahrer für Heizgriffsystem gesucht

    Moin zusammen,
    ein paar Updates wieder einmal.
    Das größte vorab: Ich habe vor kurzem zwei Anfragen erhalten, ob das Projekt tot ist. Klare Antwort: Nein, absolut nicht, ich arbeite beständig weiter daran. Lediglich meine persönlichen Umstände haben sich geändert, da ich recht spontan ein ausgesprochen gutes Jobangebot als Produktmanager erhalten habe, was einen spontanen Umzug von Frankfurt am Main nach Hamburg involvierte. Jetzt sitz ich hier in einem kleinen, völlig überteuerten möblierten 1-Zimmer Apartment und sehe zu, das ich an dem Projekt nach Feierabend weiter arbeite, ohne einen Großteil meiner sonst vorhandenen Ausrüstung. Das heißt, dass ich unter anderem minikleine Bauteile klassisch per Hand mit Lötkolben, Pinzette und Lupe bestücken muss:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210816_223310_.jpg 
Hits:	94 
Größe:	39,0 KB 
ID:	289039

    Dass das unfassbar viel mehr Zeit fordert, als alle Teile einfach auf Lötpaste zu legen, die Platinen in den Reflow Ofen zu schieben und ein Knöpfchen zu drücken ist hoffentlich jedem klar. Aber dennoch: Ich habe nun alle Prototypenplatinen der Version 1.2 fertig bestückt!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210818_010750_.jpg 
Hits:	127 
Größe:	77,8 KB 
ID:	289032
    (Und ja, das ist der einzige Platz den ich hier in dem Apartment zum arbeiten habe. Und ja, ich habe bereits mehrfach versucht, diesen Tisch zu reinigen - besser gehts nicht )
    Vor dem Notebook könnt ihr auf dem Foto die bestückten Muster, in verschiedenen Versionen zum ausprobieren, sehen.
    Nächster Step ist hier, die Teile mit Kabeln zu versehen und sie in ihre Gehäuse einzubauen.
    Dann können sie auch fast schon in den Versand gehen!

    Auch an den Bedieneinheiten habe ich weiter gebaut, hier mal eine Version ohne LEDs, aber mit Gehäuse (3D gedruckt, entsprechend noch recht grob, aber fürs Muster ausreichend denke ich):

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20210810-WA0010_.jpg 
Hits:	107 
Größe:	45,7 KB 
ID:	289035 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20210811-WA0023_.jpg 
Hits:	102 
Größe:	31,1 KB 
ID:	289036

    Wenn alles glatt läuft habe ich diese Woche noch die Platinen fertig in den Gehäusen verbaut und mit Kabeln und Steckern versehen.
    Die entsprechenden Heizpatronen habe ich auch größtenteils fertig, leider hatte ich aus Geldmangel noch nicht alle fertig stellen können. Sieben Sets sind fertig (vier davon bereits vorab verschickt) die anderen fünf sind für nächsten Monat geplant, wenn ich auch wieder in Frankfurt in der alten Wohnung bei meiner Drehbank bin.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1629313901121_.jpg 
Hits:	115 
Größe:	31,3 KB 
ID:	289038

    Mit ein wenig Glück kommt der Kram also bei euch an, noch bevor es richtig kalt wird :)
    Geändert von Ysjoelfir (18.08.2021 um 20:17 Uhr)
    Grüße,
    Kai


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity" - Hanlon's Razor

  10. #60
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Testfahrer für Heizgriffsystem gesucht

    Hallo Kai,
    Perfekt, dass es mit dem neuen Job geklappt hat!!!!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier