Hallo zusammen,
nachdem ich mittlerweile recht begeistert mit meiner R100RT bin und die Freiheit genieße, gabs an anderer Stelle etwas zu viel Freiheit - im März letzten Jahres wurde meine Anstellung in einem mittelständischen Unternehmen dank Corona gestrichen, sodass ich mangels Erfolg bei der Jobsuche seitdem daran arbeite, meine bisher nur nebenberufliche Selbstständigkeit als Elektroingenieur nun hauptberuflich auszuführen.

Ein Produkt, welches ich entwickle, ist ein Heizgriffsystem welches mit im Lenkerrohr angebrachten Heizpatronen arbeitet, allerdings verglichen mit den Mitbewerbern in diversen Details mit signifikant anderen Lösungsideen, da mir diverse Dinge bei den am Markt verfügbaren Produkten nicht zusagten.

Ich setze etwa auf verschiedene Systeme der Befestigung, einmal habe ich ein Klemmsystem erarbeitet, welches auch mit Lenkerendgewichten kompatibel ist und KEIN Kleben verlangt, sowie ein System, welches „plug and ride“ mäßig arbeitet – Die Patrone verfügt über einen dünnen Rand, der sie daran hindert zu tief ins Rohr hinein zu rutschen und das Griffgummi hält die ganze Geschichte dann an Ort und Stelle.
Mittels eines Gummirings und einer kleinen Kugel als einziger Berührungspunkt zum Gasgriff wird dafür gesorgt,
dass sich das ganze am Gasgriff nicht mit dreht. Auch hier: Kein Kleben nötig!
Natürlich ist es auch möglich das ganze wie bei Coolride einzukleben, allerdings sind nach meinen Recherchen
die meisten von der Idee nicht begeistert, was mitunter ein Grund für mich war, hier tätig zu werden.

Mein System, das ich ganz innovativ HGS (für HeizGriffSystem…) getauft habe, soll folgende Vorteile gegenüber konventionellen Griffheizungen bieten:

  • Komplett verschleißfrei und robust durch innenliegende Montage
  • Angenehmeres Handling durch innenliegende Kabelführung
  • Patronenkörper aus gut wärmeleitfähigem Aluminium für eine schnelle Weiterleitung der Wärme zum Griff
  • 50W Heizleistung pro Griff für ein schnelles Auf- und Nachheizen
  • Aktive, griffunabhängige Temperaturregelung* sorgt für schnelle Heizzeiten und eine schnelle Reaktion auf sich ändernde Umgebungsparameter
  • Steuerung in 8 Stufen mittels eines Spritzwassergeschützten*, gut mit Handschuhen zu bedienenden Wippschalters
  • Digitalanzeige der Heizstufe*
  • Speicherung der letzten Heizeinstellung, um etwa bei einer Tankpause nicht erneut den „Sweet Spot“ finden zu müssen
  • Vertretbarer Preis


Die mit einem Sternchen markierten Punkte möchte ich variabel halten, damit jeder Fahrer das System an seine Bedürfnisse anpassen kann.

So kann der puristische Schönwetterfahrer, der nur für kalte Abendstunden warme Pfoten möchte, auf eine Anzeige,
die aktive Regelung und einen Spritzwassergeschützten Taster verzichten (Spritzwasser geschützte Taster sind verdammt teuer!) um die Kosten niedrig zu halten,
während der Allwetterfahrer einen Spritzwasserschutz und eine Anzeige der eingestellten Heiztemperatur mit aktiver Nachregelung haben kann, zu entsprechend höheren Preisen.

Die Steuerung findet in einem kleinen Kunststoffkasten von 80x40mm Platz, welcher dank der angegossenen Befestigungsflansche recht komfortabel montierbar sein sollte.


Warum poste ich das hier?
Nun, ich habe einen sehr hohen Anspruch an Qualität und möchte daher ein Produkt erst dann auf den Markt bringen, wenn ich vollends von ihm überzeugt bin und die Kinderkrankheiten ausgemerzt habe. Mein erster Prototyp funktioniert seit längerem problemlos in der RT, allerdings ist ein einzelnes Muster nichts wert, weswegen ich auf der Suche nach interessierten (idealerweise allwetterfahrenden) Mopedbegeisterten bin, die sich bereiterklären würden, das System für mich zu testen und mir regelmäßiges Feedback zu geben.
Ich erwarte dafür keine Bezahlung, die handgefertigten (daher etwas groben, meine kleine Heim-Drehbank ist nicht das beste..) Prototypen würde ich kostenlos vergeben.

Ich werde 10 Prototypen fertigen, vier sind bereits an drei Freunde und eine Zeitschrift ( Ich hätte nie gedacht, dass die Interesse daran hätten..) vergeben, sieben wären also noch offen.

Ich freue mich auf eure Meinungen, Ideen und Tipps, gerne auch wenn ihr nicht am Test teilnehmen möchtet. Ein Danke auch nochmal an das Admin Team, das der Veröffentlichung dieses Themas freundlich zugestimmt hat.