Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67
  1. #21

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Testfahrer für Heizgriffsystem gesucht

    Du kannst die doch auf 12 Volt umbauen.
    Manfred

  2. #22

    Registriert seit
    07.03.2021
    Ort
    77784
    Beiträge
    14

    AW: Testfahrer für Heizgriffsystem gesucht

    Hallo,

    wäre auch interssiert.

    An KTM 890 und Aprilia V2 ist ein CLS inkl. Öler verbaut.

    Die BMW hat LSL Stummel, meine RSV4 auch Stummel und bei beiden Mopped wäre warme Finger echt nett, nur möchte ich kein dickeres Griffgummi haben :-)

    Weitere Details hätte ich gerne, auch wie den Schalter ‚verstecken‘


    Ralf

  3. #23

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    32

    AW: Testfahrer für Heizgriffsystem gesucht

    Moin zusammen und danke fuer euer ueberwaeltigendes Interesse und eure Fragen, die ich gerne beantworten moechte.

    Vorab: Sorry fuer die fehlenden Umlaute, ich sitze gerade am Arbeitsrechner mit britischem Tastaturlayout, aber ich denke, es ist dennoch lesbar. :)


    Falls ich irgendwelche Fragen uebersehen habe: Bitte gerne nochmal drauf hinweisen, ist dann keine boese Absicht :)

    F: 100W Heizleistung ist evtl. zu viel fuer die Lima?
    A: 100W Klingt natuerlich erstmal viel, aber bedenkt bitte dabei Folgendes: Die Leistung kommt (erstmal) NICHT aus der Lichtmaschine direkt, sie wird also nicht (auch nicht momentan beim Anheizen) ueberlastet, eine halbwegs geladene Batterie vorausgesetzt. Warum ist das so?
    Der Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. Da starke Verbraucher, wie die Heizgriffe, im Idealfall moeglichst direkt an die Batterie angeschlossen werden, ist der Weg zur niederohmigen (= geringer Widerstand) Batterie weit "angenehmer" fuer den Strom, als der lange weg von der Lichtmaschine und dem Laderegler ueber die Batterie zum Heizgriff. Ja, ein Teil der Leistung kommt natuerlich auch vom Laderegler (Stromteilerregel), allerdings ist meinen Versuchen nach hier nicht mit Problemen zu rechnen. Natuerlich KANN die Batterie leer werden, wenn zu viel Leistung verbraten wird, allerdings hat diese Art der Heizung was den Energieverbrauch angeht voraussichtlich (Das ist eine interessante Theorie, werde ich zu messen versuchen) sogar Vorteile, da die thermische Traegheit hier zu unseren Gunsten arbeitet: Initial brauchen wir mehr Energie, um die Waerme zu den Pfoten zu bekommen, da aber eine groessere Menge an Waermespeichernder Masse da ist, als in einem regulaeren Heizgriff, kann diese auch laenger an die Pfoten abgegeben werden, bevor nachgeheizt werden muss.
    Ebenso sollte weniger Heizenergie an die Umwelt verschwendet werden.

    Weiterer Punkt: Diese 100W Heizleistung liegt ja nicht permanent an, sondern lediglich beim hochheizen, da das System elektronisch geregelt wird. 50W Dauerleistung haelt keiner lange in der Hand Ich werde gerne Tests machen, wie die durchschnittliche Leistungsaufnahme fuer verschiedene Zieltemperaturen ist. Idealerweise braeuchte ich dafuer einen original BMW Gasgriff (gerne kaputt oder unvollstaendig, ich brauch nur die Huelse, Befestigung und das Gummi) und ein linkes Gummi um eine realistische Messung durchzufuehren, da ich nur ein Set davon habe, und das ist an meiner R100 verbaut Hat wer da was ueber und wuerde es abgeben?
    Messequipment zur genauen Leistungserfassung liegt mir vor, mein vorheriger Job war bei einem Hersteller fuer Praezisionsleistungsmesstechnik, ist also genau mein Gebiet.
    Sorry fuer den langen Text, da kam der Ingenieur durch

    Nochmal in einfach: Duerfte bei den allermeisten Systemen kein Problem sein, da die Dinger nicht immer mit 50W laufen, sondern nur kurz am Anfang



    F: Passen M8 Schrauben?
    A: Ich hatte in meinem ersten Modell jetzt M6 vorgesehen, ich wuesste aber grundsaetzlich nicht, was gegen M8 spraeche. Hier wuerde ich, vom Gefuehl her, erstmal M6 vorsehen, das kann man aber problemlos (ist ja nur Alu) auf der Drehbank auf M8 aufbohren.
    Da die Prototypen erstmal per Hand gefertigt werden und ich noch keine Auftraege fuer eine Massenfertigung raus schicke bin ich hier voellig offen fuer Ideen, um das Produkt perfekt an die Beduerfnisse anzupassen.
    Ich habe gerade ein paar Ideen dazu zusammengeworfen und schaue mal, was daraus wird. Fuer ein Testsystem kann ich aber auch gerne etwas mit M8 vorbereiten.



    F: Welche Lenker(innen)durchmesser passen?
    A: Derzeit habe ich Rohmaterial mit 18mm Aussendurchmesser verfuegbar, kann also alles <18mm und >10mm anbieten.



    F: Koennen Ochsenaugen mit innenliegender Kabelfuehrung montiert werden?
    A: Nein, bisher nicht, ABER ich haette eine Idee, wie das eventuell moeglich waere. Wuerde die Fertigung der Heizpatronen etwas erschweren, waere aber ggf. machbar. Wenn das lohnenswert ist koennte man ein Sondermodell bauen, welches das ermoeglicht.
    Axel, kannst du mir mal bitte eine PN mit Fotos der Ochsenaugen + Befestigung, idealerweise mit nem Zollstock dabei, schicken? Ich schau mal was da ginge.



    F: Koennte das auch in abgestufte Griffe passen?
    A: Nein, das waere eine Sonderanfertigung, die ich aber gerne gegen Aufwandsentschaedigung (beim finalen Produkt, nicht beim Prototyp) anbieten werde.



    F: Wie funktioniert die Waermeuebertragung, wenn es nicht geklebt wird?
    A: Im Idealfall waehlt man einen Durchmesser, der gerade so in das Lenkerrohr passt. Etwas Waermeleitpaste hilft hier, kleinste Spalten zu ueberbruecken, aber ein Millimeter natuerlich nicht. Bei meinem ersten Prototyp, der in meiner Kuh steckt, habe ich auch Klebstoff (gaaanz wenig und nur am Rand) verwendet, beim zweiten ein Klemmsystem, und ehrlich gesagt konnte ich hier hoechstens einen minimalen Unterschied feststellen. Im Endeffekt wuerde sich das kleine Luftpulster zwischen Lenkerrohr und Heizpatrone erhitzen und so den Waermeuebergang sicherstellen. Da die Griffe meist der hoechste Punkt des Lenkers sind hilft die natuerliche Konvektion zusaetzlich.



    F: Gibt es ein Patent/Schutz?
    A: Nein, derzeit nicht, ich ueberlege allerdings ob es sich lohnt, einen solchen anzustreben.
    Coolride hat meiner Recherche nach keinen Schutz fuer sein System angemeldet, und da ich nicht vorhabe, hier jemandem zu schaden, muesste das ganze dann so formuliert sein, dass ich deren System nicht ungewollt aus dem Markt draengen koennte.
    Da die Systeme zwar von der Idee her aehnlich sind, die Umsetzung aber grundverschieden ist, sollte sich das aber problemlos machen lassen. Ist natuerlich auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden.



    F: Laeuft das auch mit 6V?
    A: Technisch: Ja. Allerdings wuerde sich die Heizleistung auf ein Viertel verringern, und ich bin mir recht sicher, dass das nicht sehr sinnig ist.
    ALLERDINGS waere es moeglich, eine 6V Version, oder evtl. gar ein einfaches Vorschaltgeraet anzubieten, welches das ganze auf sinnvolle Leistungen bringt. Dazu muss das 6V System aber Batterieseitig ordentlich kraeftig sein, sonst ist schlicht nicht genug Energie da.



    F: Wie versteckt man den Schalter?
    A: In der Prototypenversion werde ich einen losen Schalter beilegen, welcher z.B. in einen Ausschnitt der Verkleidung reingepackt werden kann. Alternativ koennte man sich eine einfache kleine Rohrschelle vom Baumarkt nehmen, an die man ein gewinkeltes Blech fuer den Schalter schraubt. Oder ganz einfach: Zum Test mit Kabelbindern irgendwo dran tueddeln Ich ziele mit dem Schalter auf gute Bedienbarkeit bei schlechtem Wetter mit dicken Handschuhen, nicht auf Unsichtbarkeit.
    Beim Serienprodukt moechte ich allerdings verschiedene Schaltervarianten anbieten, auch eine am Lenker montierbare Version, die optisch unauffaelliger ist, koennte ich mir hier vorstellen.



    F:
    Wenn sich noch ein paar melden, bekommt jeder nur noch einen Griff...
    A: Ich muss ehrlich sagen, ich bin ueberwaeltigt von dem Feedback hier! Ich habe leider nur Material fuer 10 Prototypen, daher muss ich wohl leider hingehen und "sortieren", wer am meisten Input beitragen kann, in Bezug auf die Fahrleistung etc..
    Aber: Wie ich schrieb bin ich sehr an moeglichst viel Feedback interessiert, daher wuerde ich, wenn die erste Prototypenserie gebaut ist, noch eine zweite kleine zum Selbstkostenpreis anbieten. Zum Selbstkostenpreis deswegen, weil in den geringen Stueckzahlen ein Set mich zwischen 30 und 50€ und nicht gerade wenig Arbeitszeit kostet. Die ersten 10 Sets reissen schon ein recht grosses Loch in meine Tasche bei der derzeitigen Situation.
    Da ich aber niemandem hier etwas verkaufen moechte wuerde ich nur 1:1 die tatsaechlichen Kosten weiter geben.








    Des weiteren:
    Joerg(_H), du hast da einen guten Punkt benannt, die Asocial Medias, die ich seit laengerem moeglichst meide, koennten einem da echt das Genick brechen. Ich denke ich werde daher das Sternchen bei den Tastern weg nehmen und nur Spritzwassergeschuetzte anbieten. Ich habe da auch einen Hersteller aufgetan, der vernuenftig grosse, gut auch bei Regen mit Handschuhen bedienbare Snap-In Taster anbietet, die man z.B. in eine Verkleidung einbauen kann (Passt z.B. ganz gut bei ner RT in die originalen Schalteroeffnungen, kleines Blechlein als Adapter gesaegt und schon siehts schick aus). Die sind recht gross, aber deutlich preiswerter als die kompakteren, welche ich vorher im Blick hatte.
    Danke auch fuer dein Angebot bezueglich des CH Vertriebs, wenn es so weit ist und du von dem Produkt ueberzeugt sein solltest wuerde ich mich gerne mit dir darueber unterhalten!


    Einen ganz grossen Dank auch an alle die sich per PN mit besonderen Angeboten und Hilfen gemeldet haben, ich komme gesondert auf euch zurueck.

    Die Interessenten wuerde ich bitten, mir noch folgende Infos hier im Thema (nicht per PN bitte, sonst wirds unuebersichtlich) zukommen zu lassen, damit ich eine gute Mischung ueber alle Anwendungsfaelle an Testern aussuchen kann:
    - Verwendetes Fahrzeug, bitte auch moeglichst detailliert auf Besonderheiten an Lenker und Elektrik eingehen
    - Allwetterfahrer ja/nein?
    - Jaehrliche Fahrleistung (ca.)?

    Danke euch!


    Edit: Paar Rechtschreibfehler korrigiert, hier und da etwas deutlicher formuliert
    Geändert von Ysjoelfir (18.03.2021 um 13:45 Uhr)
    Grüße,
    Kai


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity" - Hanlon's Razor

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Testfahrer für Heizgriffsystem gesucht

    Moin,
    Zitat Zitat von Ysjoelfir Beitrag anzeigen
    50W Dauerleistung haelt keiner lange in der Hand Ich werde gerne Tests machen, wie die durchschnittliche Leistungsaufnahme fuer verschiedene Zieltemperaturen ist.
    Aus Erfahrung: Bei normalen "aussenliegenden" Heizgriffen sind 25 W pro Griff nicht auf Dauer auszuhalten, um 10...15 W herum ist im Dreijahreszeiten-Betrieb angenehm.

    Zitat Zitat von Ysjoelfir Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt wuerde sich das kleine Luftpulster zwischen Lenkerrohr und Heizpatrone erhitzen und so den Waermeuebergang sicherstellen. Da die Griffe meist der hoechste Punkt des Lenkers sind hilft die natuerliche Konvektion zusaetzlich.
    Hmmmpf. Nein, Luft ist ein sehr guter Isolator und stellt ganz sicher keinen Waermeuebergang "sicher".

    Du willst einen maximalen, flächigen Kontakt mit dem Lenkerrohr.

    Ich weiss nicht, wie Du das Teil genau gebaut hast, aber: Wie wäre es mit einem Spreizelement, das den Kern nach grossflächig nach aussen drückt und dadurch die Wärmeübertragung sicherstellt?

    Zitat Zitat von Ysjoelfir Beitrag anzeigen
    F: Gibt es ein Patent/Schutz?
    A: Nein, derzeit nicht, ich ueberlege allerdings ob es sich lohnt, einen solchen anzustreben.
    Hmm. Was soll daran "schutzwürdig" sein? Die Idee von innenliegenden Heizgriffen ist nicht neu, elektronische Regelungen gibt es reichlich.

    Es könnte eventuell Dein Klemm-Mechanismus sein, aber selbst da muss es "not obvious to those skilled in the art" sein und das ist gar nicht so einfach. Ein auf Mass gefertigtes Teil reicht nicht

    Und ... alles, was Du hier beschrieben hast, kannst man nicht mehr patentieren, weil Du es ja gerade schon publiziert hast.

    Zitat Zitat von Ysjoelfir Beitrag anzeigen
    Ich denke ich werde daher das Sternchen bei den Tastern weg nehmen und nur Spritzwassergeschuetzte anbieten. Ich habe da auch einen Hersteller aufgetan, der vernuenftig grosse, gut auch bei Regen mit Handschuhen bedienbare Snap-In Taster anbietet, die man z.B. in eine Verkleidung einbauen kann (Passt z.B. ganz gut bei ner RT in die originalen Schalteroeffnungen, kleines Blechlein als Adapter gesaegt und schon siehts schick aus).
    Der Schalter muss übrigens nix besonderes sein - das Provisorium hier rechts am Bildrand fährt in meiner GS schon seit über 20 Jahren rum und hat nie Probleme gemacht (Stufenschalter 1-0-1, also im Prinzip dasselbe wie Dein Wippschalter):

    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #25

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    32

    AW: Testfahrer für Heizgriffsystem gesucht

    Moin Joerg,

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Aus Erfahrung: Bei normalen "aussenliegenden" Heizgriffen sind 25 W pro Griff nicht auf Dauer auszuhalten, um 10...15 W herum ist im Dreijahreszeiten-Betrieb angenehm.
    Exakt mein Empfinden, die 50W sind hier auch tatsaechlich zwei recht einfachen Gruenden geschuldet: Der Verfuegbarkeit der verwendeten Heizelemente und dem Wunsch, nicht eqig und drei Tage darauf zu warten, das die Dinger mal warm werden.

    Hmmmpf. Nein, Luft ist ein sehr guter Isolator und stellt ganz sicher keinen Waermeuebergang "sicher".
    Voellig richtig, habe ich hier etwas zu einfach formuliert. Selbstredend isoliert Luft gut, das ist mir auch klar. Dennoch gibt es bei den ersten Tests augenscheinlich genug Beruehrungspunkte, das die Waerme sich vernuenftig ausbreitet. Faktisch wird hier wohl die Konvektion einen Anteil haben, ebenso die Uebertragung der Waerme per Strahlung, aber im Endeffekt ist das wichtigste, dass es funktioniert, nicht welches Physikalische Prinzip genau da hinter steckt :)


    Hmm. Was soll daran "schutzwürdig" sein? Die Idee von innenliegenden Heizgriffen ist nicht neu, elektronische Regelungen gibt es reichlich.
    Richtig. Deswegen auch nur: Drueber nachgedacht, nicht wirklich angestrebt. Waere die Frage nicht gekommen, haette ich dazu auch nichts geschrieben, weil ich in diese Richtung erstmal gar nicht denke.

    Der Schalter muss übrigens nix besonderes sein..
    Naja, es sollte zumindest Spritzwassergeschuetzt sein Ein schlauer Mensch wies mich auf die Gefahr hin, was passiert, wenn jemand aufgrund der Sparsamkeit auf Facebook o.ae. einen Herzklabaster bekommt. Aber ja, wie gesagt, ich moechte da verschiedene Ideen ausprobieren was da am besten funktioniert. Ein solcher Schalter wie in deinem Bild ist auch schon hier und in der engeren Auswahl - Hat zumindest mitunter die einfachste Montageart und ist nett Kompakt.
    Grüße,
    Kai


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity" - Hanlon's Razor

  6. #26

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Testfahrer für Heizgriffsystem gesucht

    Zitat Zitat von Ysjoelfir Beitrag anzeigen
    ... Drueber nachgedacht, nicht wirklich angestrebt. ... weil ich in diese Richtung erstmal gar nicht denke.
    Es lohnt sich schon zu wissen, welche evtl. (noch) geschützten Produkte im Markt sind und ob die eigene Idee dazu genügend Abstand hat. Falls nicht, hat das schnell ernste Konsequenzen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #27

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    32

    AW: Testfahrer für Heizgriffsystem gesucht

    Moin Frank,

    richtig, genau das waren auch bisher die Gruende fuer meine Recherche. Wer sich fuer Lego / Klemmbausteine interessiert weiss vermutlich, was da gerade fuer Geschichten abgehen. Das moechte ich dann doch gerne vermeiden
    Grüße,
    Kai


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity" - Hanlon's Razor

  8. #28
    Avatar von fmarx99
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    70

    AW: Testfahrer für Heizgriffsystem gesucht

    Zu den Infos die Du noch gerne haben möchtest:

    - Verwendetes Fahrzeug, bitte auch moeglichst detailliert auf Besonderheiten an Lenker und Elektrik eingehen

    R60 Reise-Gespann mit Vollverkleidung, breiter Tourenlenker, Halbelektronische Steuerung mit einer
    Schleifringlosen Lichtmaschine 400 W

    - Allwetterfahrer ja/nein?

    Es wird ein Allwetter und besonders ein Reisefahrzeug werden

    - Jaehrliche Fahrleistung (ca.)?

    Schwer zu sagen aber 10000 werden es schon werden

    Falls Du noch etwas fehlt, sag Bescheid.

    VG Frank

  9. #29
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Testfahrer für Heizgriffsystem gesucht

    zu den Fragen;

    konfizierter Lenker der R1200GS, die Original Griffe weichen den Griffgummis ähnlich der Dellortogriffen.
    Die Ladereglung läuft über eine Regler/Diodeneinheit von Data Kleiber.
    Jähliche Ganzjahres fahrleistung liegt bei ca. 7500Km, wenn ich darf...
    Platz für Schalter ist genügend vorhanden.
    Batt. LiFePo mit 8Ah

    Grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  10. #30
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Testfahrer für Heizgriffsystem gesucht

    Das mit dem Schalter habe ich an Bine‘s PhöniGS so gelöst:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7354.jpg 
Hits:	321 
Größe:	13,2 KB 
ID:	278469

    Von daher ist es wichtig, das der Schalter nach hinten hin möglichst wenig Platz benötigt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier