Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Ersetzen der Generatorkontrollleuchte durch LED-Kontrollleuchte

    Hallo,

    bei welcher Drehzahl beginnt dort die Lichtmaschine zu laden?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Ersetzen der Generatorkontrollleuchte durch LED-Kontrollleuchte

    Eine LKL mit einem hohen Widerstand, d.h. kleinerem Stromdurchgang, birgt die Gefahr, dass die LiMa nicht „anspringt“ - aber sobald diese angesprungen ist, hat sie keinen Einfluss mehr. Denn ob 1,2 oder 3 Watt - beides reicht nicht für eine Ladung. Insofern hat die kleinere Lampe kaum bis keinen Einfluss auf den Ladebeginn.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Ersetzen der Generatorkontrollleuchte durch LED-Kontrollleuchte

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei welcher Drehzahl beginnt dort die Lichtmaschine zu laden?

    Beste Grüße, Uwe
    Bei der gleichen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Ersetzen der Generatorkontrollleuchte durch LED-Kontrollleuchte

    Die Vorerregung durch die LKL hat bei einem Drehstromgenerator zuallererst den Zweck, per Fremderregung die Kniespannung der Gleichrichterdioden und die Schwellspannung des Schalttransistors im Regler zu überwinden. Da kommen schnell mal 2 Volt zusammen. Anschließend arbeitet der Generator selbsterregend. Da die Generatorspannung, grob gesagt, proportional einerseits zur Feldstärke der Erregung, sprich des Rotors, andererseits aber auch zur Drehzahl ist, wobei die Feldstärke wiederum (bis zur Sättigung) proportional zum Erregerstrom ist, muss ein Zusammenhang zwischen Ladebeginn, Vorerregungsstrom und Drehzahl bestehen. So sinngemäß übrigens auch die Aussage von BOSCH, die ja nicht gerade eine Bastelbude in solchen Dingen sind, in den Technischen Mitteilungen Generatoren aus den 1970er Jahren.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Ersetzen der Generatorkontrollleuchte durch LED-Kontrollleuchte

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Die Vorerregung durch die LKL hat bei einem Drehstromgenerator zuallererst den Zweck, per Fremderregung die Kniespannung der Gleichrichterdioden und die Schwellspannung des Schalttransistors im Regler zu überwinden.
    Hmmm, insbesondere was das zuallererst betrifft.

    Mein Verständnis war, dass die Vorerregung überhaupt erst dazu beiträgt, ein Magnetfeld in der LiMa aufbauen zu können - und dafür ist die Stromstärke nicht entscheidend.

    Die ganzen Schaltspannungen, die Du erwähnst, kommen erst später ins Spiel - also wenn die LiMa schon Spannung bzw. Strom produziert.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Ersetzen der Generatorkontrollleuchte durch LED-Kontrollleuchte

    Hi,

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Die Vorerregung durch die LKL hat bei einem Drehstromgenerator zuallererst den Zweck, per Fremderregung die Kniespannung der Gleichrichterdioden und die Schwellspannung des Schalttransistors im Regler zu überwinden. Da kommen schnell mal 2 Volt zusammen. Anschließend arbeitet der Generator selbsterregend. Da die Generatorspannung, grob gesagt, proportional einerseits zur Feldstärke der Erregung, sprich des Rotors, andererseits aber auch zur Drehzahl ist, wobei die Feldstärke wiederum (bis zur Sättigung) proportional zum Erregerstrom ist, muss ein Zusammenhang zwischen Ladebeginn, Vorerregungsstrom und Drehzahl bestehen. So sinngemäß übrigens auch die Aussage von BOSCH, die ja nicht gerade eine Bastelbude in solchen Dingen sind, in den Technischen Mitteilungen Generatoren aus den 1970er Jahren.

    Beste Grüße, Uwe
    Zum roten Text: Du kommst auf ca. 1 Volt (rechnerisch aus 3 Watt bzw. 48 Ohm und dann den Spannugsteiler aus 48 Ohm und 4,7 Ohm Kohlen/Rotor -> 1,1 Volt).

    Das was du schreibst, würde bedeuten, dass lie LKL die ganze Zeit einen Einfluß auf die Ladeleistung hätte - widerspräche aber der Praxis, dass wenn du die LKL nach dem hochlaufen entfernst sie dennoch weiter funktioniert.

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Hmmm, insbesondere was das zuallererst betrifft.

    Mein Verständnis war, dass die Vorerregung überhaupt erst dazu beiträgt, ein Magnetfeld in der LiMa aufbauen zu können - und dafür ist die Stromstärke nicht entscheidend.

    Die ganzen Schaltspannungen, die Du erwähnst, kommen erst später ins Spiel - also wenn die LiMa schon Spannung bzw. Strom produziert.

    Das ist auch mein Verständnis.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Ersetzen der Generatorkontrollleuchte durch LED-Kontrollleuchte

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Das was du schreibst, würde bedeuten, dass lie LKL die ganze Zeit einen Einfluß auf die Ladeleistung hätte - widerspräche aber der Praxis, dass wenn du die LKL nach dem hochlaufen entfernst sie dennoch weiter funktioniert.
    Nein, tut es nicht. Ich schrieb expressis verbis, dass der Generator nach Erreichen der Summe alle Schwellspannungen vom fremd- zum selbsterregten Betrieb wechselt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #18

    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Weinbach
    Beiträge
    21

    AW: Ersetzen der Generatorkontrollleuchte durch LED-Kontrollleuchte

    Hallo Uwe,

    zur Ladung bei der Guzzi kann ich nichts sagen, weil das Motorrad meinem Kumpel gehört und für ihn ist es auch die erste Le Mans. Der Elektik-Umbau kam zu stande weil ein anderer Lenker und ein anderes Armaturenbrett angebaut wurde.
    In meinem Gespann hab ich noch die gute alte Kontrollleuchte.
    Besten Dank an alle die ihren Beitrag dazu gegeben haben.

    Gruß Hartmut

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Ersetzen der Generatorkontrollleuchte durch LED-Kontrollleuchte

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Nein, tut es nicht. Ich schrieb expressis verbis, dass der Generator nach Erreichen der Summe alle Schwellspannungen vom fremd- zum selbsterregten Betrieb wechselt.

    Beste Grüße, Uwe
    Wir hatten hier schon mal wochenlang Diskussionen mit einem User, der leider nicht mehr lebt. In dem Arbeitsbereich des Generators, wo die Erregung angestoßen wird, ist die Leistungsabgabe praktisch eh nicht vorhanden. Sobald dann was kommt, wird die erste Leistung für die Eigenerregung gebraucht.
    Hilfreich ist und war allein der Schritt, den BMW tat mit der Reduzierung des Aderquerschnitts; das erlaubt mehr Windungen und damit den früheren Ladebeginn (auf Kosten des maximalen Stroms).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Ersetzen der Generatorkontrollleuchte durch LED-Kontrollleuchte

    Ich erinnere mich. Tommy oder Tobi oder so ähnlich hieß er. Seine Konstruktion sah die Fremderregung unter Umgehung des Reglerkreislaufs beim Motorstart vor. Letzten Endes fehlte jedoch der Beleg, dass sich seine Konstruktion in der Summe tatsächlich positiv auf die Ladebilanz auswirkt, weil der Rotor im Stillstand annähernd mit der vollen Batteriespannung beaufschlagt wird und entsprechend viel Strom zieht.

    Du sprichst den letzten Stator mit der Nr. 0 120 340 008 an. Vergleicht man ihn mit den vorherigen Ausführungen, fällt auf, dass bei ihm alle Nuten bewickelt sind. Den Drahtdurchmesser habe ich nicht gemessen, nach Augenmaß hat er sich jedoch nicht verändert. Zudem muss der neue Stator auch nicht weniger leisten. Die Verwirrung rührt vielmehr daher, dass Bosch die Bezeichnungsweise geändert hat. Beim alten -005 bedeutete 21A20, dass der fiktive (die Kennlinie erreicht ihn lediglich asymptotisch, also bei realen Drehzahlen gar nicht) Maximalstrom 20 A beträgt, und 2/3 seines Werts bei 21 x 100 min-1 erreicht werden. Beim -008 wird dagegen kein Maximalstrom mehr genannt, sondern der Strom, den er bei 6000 min-1 abgeben kann, nämlich 17 A.

    Ein Vergleich der Leistungsfähigkeit wäre somit lediglich möglich, indem die Ladekennlinien verglichen werden. Ob Bosch die herausgibt ?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier