Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    15.03.2021
    Beiträge
    10

    Touratech Imo 100r300 Drehzahlmesser Probleme

    Hallo Zusammen,

    ich habe an meiner R80GS einen Imo 100r300 verbaut. Alles funktioniert bis auf den Drehzahlmesser. Dieser spuckt leider nur wirre Werte aus. Woran kann das liegen? Was muss ich auf der Platine und was im Gerät selbst einstellen?

    Vielen Dank schonmal!

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.911

    AW: Touratech Imo 100r300 Drehzahlmesser Probleme

    Wenn dir hier jemand helfen soll, brauchts etwas mehr Infos.
    Was steht in der Anleitung des Instruments?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2019
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    136

    AW: Touratech Imo 100r300 Drehzahlmesser Probleme

    Ich gehe mal davon aus, dass du zum IMO auch die klene schwarze Box zum Einstecken der Kabel hast. Wo ist die Box - unter dem Tank?
    Dann stellt sich die Frage, ob du die Anleitung zum Einstellen von Touratech hast.

    Vermutlich ist die Drehzahl nicht sauber eingestellt. Wenn deine Q nicht sauber läuft, dann kriegst du die Drehzahl auch nicht sauber eingestellt.

    Der Tip mit den Infos ist wichtig.

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2021
    Beiträge
    10

    AW: Touratech Imo 100r300 Drehzahlmesser Probleme

    Ja ich hab die kleine schwarze Box zum anschließen der Kabel. Ich habe sie bei mir im Scheinwerfergehäuse verbaut. Der Drehzahlmesser vom Imo ist an dem Anschluss vom original BMW Drehzahlmesser (Eierbecher) angeschlossen.
    Die Werte die mir angezeigt werden springen zwischen 600,700 und 1200 schnell hin und her. Fast so schnell, das man es kaum ablesen kann.
    Mit der Anleitung von Touratech bin ich nicht weiter gekommen, ich habe alle Einstellungen so vorgenommen wie erklärt, leider ohne Erfolg.

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.314

    AW: Touratech Imo 100r300 Drehzahlmesser Probleme

    Hallo,
    hast du mal am Kabelbaum, der bei der G/S so toll zwischen Gabelbrücke und Kotflügel läuft gewackelt?
    Auch die Sammelstecker unter dem Tank sind so nach den Jahren meist nicht mehr 100% kontaktfreudig. Dem Standlichtbirnchen sind kleine Wackler bzw. Stromschwankungen egal, bei der Elektronik besonders mit Digitalanzeige (bei analoger wird es durch den Zeiger gedämpft) bekommst du schnell Probleme.
    Verfolge mal das Drehzahlmesserkabel (ich erinnere irgendwas mit Blau, Schaltplan hilft! ) in Richtung Zündspule oder leg mal ein Kabel paralell hoch.
    Nur so als Tipp.. bevor du das IMHO weg wirfst!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.819

    AW: Touratech Imo 100r300 Drehzahlmesser Probleme

    Schreib doch mal bitte, was du wo wie angeschlossen hast und wie du den DZM im Setup eingestellt hast. So ist das nur stochern im Nebel.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.927

    AW: Touratech Imo 100r300 Drehzahlmesser Probleme

    Wenn die DZ immer zwischen dem einfachen und dem doppelten Wert (600 bzw. 1200) hin und herspringt, wird entweder nur die Hälfte der eingehenden Information abgenommen (dann Anschluß der Box mit neuem Kabel an die Zündspule) oder intern rechnet die Platine Mist (dann evtl. den IMO einmal auf Reset und neues Setup, vor allem auf die DZ Einstellung achten).

    Bei meinen IMO`s hatte ich ab und zu auch bei Start des Motors LL Drehzahlen von 2500 oder 600, obwohl der Motor mit 1200 lief. Einmal Neustart des IMO, die intern verstellte DZ Angabe wieder korrigiert und das Phänomen war behoben.

    Gruß,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  8. #8

    Registriert seit
    15.03.2021
    Beiträge
    10

    AW: Touratech Imo 100r300 Drehzahlmesser Probleme

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    Wenn die DZ immer zwischen dem einfachen und dem doppelten Wert (600 bzw. 1200) hin und herspringt, wird entweder nur die Hälfte der eingehenden Information abgenommen (dann Anschluß der Box mit neuem Kabel an die Zündspule) oder intern rechnet die Platine Mist (dann evtl. den IMO einmal auf Reset und neues Setup, vor allem auf die DZ Einstellung achten).

    Bei meinen IMO`s hatte ich ab und zu auch bei Start des Motors LL Drehzahlen von 2500 oder 600, obwohl der Motor mit 1200 lief. Einmal Neustart des IMO, die intern verstellte DZ Angabe wieder korrigiert und das Phänomen war behoben.

    Gruß,
    Andreas
    Danke für den Tipp! werd ich heute Abend ausprobieren. Wie führe ich den Kompletten Reset durch?

  9. #9
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.927

    AW: Touratech Imo 100r300 Drehzahlmesser Probleme

    Zitat Zitat von Paul2509 Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp! werd ich heute Abend ausprobieren. Wie führe ich den Kompletten Reset durch?
    Hallo Paul,

    ich hoffe, Du hast bei dem Gerät ein Handbuch mit erworben. Ansonsten empfehle ich Dir unbedingt diesen link hier.

    Hier ist die DZ Anpassung auf das Mopped sehr gut erklärt. Allein die DZ Anpassung über das Editieren des Anzeigeinstruments (also 0,5, 1, 2, 3 oder 4) reicht nicht. Du musst auf der Platine der kleinen Anschlußbox die Bordspannung des Motorrads an den "Rechner" anpassen. Dies gelingt durch Drehen des kleinen Potentiometers auf der Platine mittels Schraubenzieher.

    Gruß,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  10. #10

    Registriert seit
    15.03.2021
    Beiträge
    10

    AW: Touratech Imo 100r300 Drehzahlmesser Probleme

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Hilfe! Ich habe den Fehler nun gefunden. Auf der Anschlussplatine waren anscheinend einzelne Bauteile defekt. Ich habe eine neue Anschlussplatine angelötet, nun läuft alles.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier