Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von R10068Dresden
    Registriert seit
    16.12.2020
    Ort
    01129 Dresden
    Beiträge
    14

    Kuriose Teile bei Wartung und Reparatur der Telegabel

    Hallo Schrauberkollegen und Telegabel-Spezis,

    ich habe eine alte R 100 /7, Bj 79, die ursprünglich aus England stammt.
    Ich möchte die Maschine gern wieder aufbauen und bin schon einige Wochen dran sie zu zerlegen und nach und nach aufzubauen.

    Bei der Demontage der Telegabel sind mir Teile aufgefallen, die es Original so gar nicht gibt. Weiterhin fehlen einige Teile. Ich vermute da war früher schon mal jemand dran und hat dran rumgebaut.
    Was sagt Ihr dazu?

    1. An den oberen Verschlussschrauben gibt es Distanzhüsten die Original nicht drin sind. Vermutlich wollte der Vorbesitzer die Gabel höher haben oder die Feder vorspannen.

    2. Am Dämpfer, oberhalb der kleinen Schraubenfeder habe ich über dem Aluring noch eine Scheibe. Ist das Original so?

    3. Die 4 Anschlagbuchsen aus Plastik (dünn oben am Dämpfer, Dick unten in der Verschlussschraube) gibt es gar nicht in der Gabel

    4. Dafür sind bei mir unten im Tauchrohr 2 dicke Federn die anscheint als Alternative zu den Anschlagbuchsen verbaut worden.

    Sehr kurios das Ganze.

    Ich werde mich beim Zusammenbau aber eher an das Original halten.

    Viele Grüße
    Cyrill

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Telegabel 1.jpg 
Hits:	226 
Größe:	177,8 KB 
ID:	278489

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Telegabel 2.jpg 
Hits:	217 
Größe:	239,0 KB 
ID:	278490

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Telegabel 3.jpg 
Hits:	208 
Größe:	169,2 KB 
ID:	278491
    Geändert von R10068Dresden (19.03.2021 um 13:05 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    230

    AW: Kuriose Teile bei Wartung und Reparatur der Telegabel

    ... hier
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...enkung-(31-32)
    wird Dir bei Fragen zur Gabel geholfen.

    Und wenn Du die Kunststoffteile für die Anschläge brauchst, schau mal hier 'rein:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...erbeschriftung

    empfiehlt der Schrauberopa
    ... always look at the bright side of life!

  3. #3
    Avatar von R10068Dresden
    Registriert seit
    16.12.2020
    Ort
    01129 Dresden
    Beiträge
    14

    Eicon16 AW: Kuriose Teile bei Wartung und Reparatur der Telegabel

    Danke für die Links.
    Die Beiträge in der DB habe ich mir größtenteils durchgelesen. Dabei ist mir das ja erst mal so richtig aufgefallen.

    Grüße und schönes WE
    Cyrill

  4. #4
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Kuriose Teile bei Wartung und Reparatur der Telegabel

    Mir scheint, hier wurde geistreiches und kreatives Gabeltuning betrieben, vmtl, wie du schon sagtest, um den Negativfederweg der Gabel zu vermindern, die Dämpfung zu ehöhen...
    Kleine Distanzhülsen findet man in meiner /5 Gabel auch, um den königlichen Negativfederweg der sehr weichen Originalfeder etwas zu verkleinern, die Dämpfung und die Federrate selbst belasse ich bei mir gern original/komfortorientiert..

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #5
    Avatar von Lenn
    Registriert seit
    15.03.2021
    Beiträge
    21

    AW: Kuriose Teile bei Wartung und Reparatur der Telegabel

    Hi, ich habe das gerade alles hinter mir. In der Schale unten ist ein Ring als Anschlag eingelegt. Der ist eigentlich beim Überholsatz dabei. Der Gummiring oben oberhalb der kleinen Feder gehört auch dazu. Der ist zumindets beim Überholsatz vom BMW Bayer nicht dabei. Den habe nachbestellen müssen. Der Rest ist selbstgebauter Kram. Ich bin auf progressive Wirth Federn umgestigen.
    Gruß Lenn

  6. #6
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Kuriose Teile bei Wartung und Reparatur der Telegabel

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Mir scheint, hier wurde geistreiches und kreatives Gabeltuning betrieben, vmtl, wie du schon sagtest, um den Negativfederweg der Gabel zu vermindern, die Dämpfung zu erhöhen...
    Kleine Distanzhülsen findet man in meiner /5 Gabel auch, um den königlichen Negativfederweg der sehr weichen Originalfeder etwas zu verkleinern, die Dämpfung und die Federrate selbst belasse ich bei mir gern original/komfortorientiert..
    Ich würd die Gabel so wieder zusammenbauen und testen!

  7. #7
    Avatar von R10068Dresden
    Registriert seit
    16.12.2020
    Ort
    01129 Dresden
    Beiträge
    14

    AW: Kuriose Teile bei Wartung und Reparatur der Telegabel

    Danke euch für die Beiträge.
    Ich habe mich auch für die Wirth Federn entschieden. Die liegen schon bereit. Die Eigenbau Distanzhülsen oben lasse ich weg.

    Am krassesten finde ich ja die zweiten paar Federn die unten im Gleitrohr als Anschlag drin sind.
    Die sehen wirklich sehr original aus, sind aber in keiner Explosionszeichnung zu finden.

    Wenn die Gabel auf Anschlag geht ist es ja eigentlich egal ob sie auf die Plastik Anschlagbuchsen knallt oder die zweite Feder greift.
    Keine Ahnung was ich mit den Dingern mache.
    Geändert von R10068Dresden (19.03.2021 um 16:17 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Lenn
    Registriert seit
    15.03.2021
    Beiträge
    21

    AW: Kuriose Teile bei Wartung und Reparatur der Telegabel

    Der hat sich eine Progression gebaut. Deshalb auch der zweite Ring unten. INteressant wäre das schon einmal auszuprobieren....

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Kuriose Teile bei Wartung und Reparatur der Telegabel

    Die Distanzbuchsen oben findet man tatsächlich öfter in Gabeln - habe sie selbst auch schon verbaut. Hintergrund war bei mir, dass sich die Federn im Laufe der Jahre ein wenig gesetzt hatten und so beim Ausfedern oben den Kontakt verloren, was immer zu einem unschönen Klackern führte.

    Die unteren Anschläge von BMW sind nicht dauerhaft beständig gegen Gabelöl und lösen sich auf bzw. werden zu Bröseln zerdrückt. Zusammen mit Guido habe ich Ersatz aus PTFE initiiert, wie im obigen Link zu sehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Kuriose Teile bei Wartung und Reparatur der Telegabel

    Die Unterlegscheibe am Dämpfer muss so, in der DB Zeichnung ist sie nicht dabei, wohl aber im Katalog bei Leebmann24, Position 15 dort.
    Im Bild ist die Bestellnummer sichtbar. Auf jeden Fall erneuern, genau wie die Kolbenringe, meine war zerbröselt und verkantete den Aluring.
    Die Montagehülse für die Einführung der Kolbenringe in das Standrohr kann ich Dir leihweise überlassen.
    Grüße
    Gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken U Scheibe.jpg   Montagehülse.jpg  
    Geändert von dscheto (20.03.2021 um 00:15 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier