Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52
  1. #1
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    R51/3 will nicht so richtig

    Hallo zusammen.
    Nachdem ich meine R51/3 soweit fertig gestellt habe, musste ich folgendes Problem feststellen.

    Vorab kurz zu den Fakten: Ventile 015/020 eingestellt. Zündung mit neuen Kontakten (035) und neuem Kondensator entsprechend eingestellt. Schaulochmarkierung auf S, Zündplatte exakt mit Kerbe übereinstimmend justiert. Passt auf beiden Zylindern. Kerzen sind neu und passend von den Abständen.

    Original 22er Vergaser mit altem Deckel(Tupfer mittig) nach Vorgabe eingestellt. 1,5 U. Leerlaufluftschraube raus, Ca. 0,5 mm Spiel in den Zügen und beide synchron.
    Soweit sollte alles passen. Die Vergaser sind komplett gereinigt. 040 LLD, 105 Hauptdüse sind sauber und frei. Dichtungen selbstverständlich alle neu. Kopf-Vergaser Dichtigkeit geprüft. Sind dicht. Nadeln an oberster Stelle eingehangen.
    Schwimmer (7 gr) sind beide leer. Nadeln sehen gut aus. Nadelspitze dichtet gut ab. Beide Schwimmergehäuse werden bis zum schließen auf ca. 26 mm gefüllt. Müsste auch so passen.

    Ich muss ca. 5-8 mal kicken, bis sie kommt. Vorher natürlich mittels Tupfer angefettet. Gas gaaanz leicht geöffnet.

    Wenn sie dann da ist, läuft sie erst nur auf dem linken Zylinder. Wenn ich den rechten mittels Tupfer weiter anfüttere, kommt dieser dann hinzu. Wenn ich nicht stetig nachtupfere, wird der rechte Zylinder nur noch vom linken mitgezogen, bis der Motor wieder ausgeht. Wenn ich die Drehzahl erhöhe, gesellt sich der rechte Zylinder irgendwann dazu und beide laufen ganz ordentlich. Kein Schießen oder Knallen. Sobald der Motor eine kurze Zeit lief, springt er bei dem ersten Kick an. Nachdem der Motor dann ca. 2 Minuten arbeitet, läuft er im Stand stabil. Beim Gasgeben verschluckt er sich erst ab mittlere Drehzahl. Ich bin dann gestern mal die erste kurze Runde gefahren. Subjektiv würde ich sagen, dass sie für ihre 24 PS nicht richtig zieht. Nur schwer und nach gefühlten 20 Sekunden kommt sie so langsam in den Bereich von 100 km/h. Habe das aber auch nur kurz getestet. Im Kreisverkehr hatte der rechte Zylinder wieder kurz einen Aussetzer. So als wäre der Schwimmerstand nicht korrekt und der Vergaser würde nicht richtig versorgt werden.
    Habe mir dann nach der kurzen Fahrt natürlich die Kerzen angesehen. Links schwarz, rechts viel zu mager. Quasi blank. Meine Vermutung ist, dass der rechte Zylinder unter Last nicht richtig arbeitet. Im Stand laufen beide Zylinder gleichmäßig, sobald der Motor etwas Betriebswärme hat.

    So langsam gehen mir die Ideen aus. Ich hatte auch schon überlegt, ob evtl. doch die Zündspule nicht mehr richtig arbeitet. Hatte dann die Zündkabel an der Spule mal getauscht. Das ergab aber keinen Unterschied. Kerzen und Stecker hatte ich auch schon getauscht. Ergebnis war gleich.
    Meine Vermutung liegt somit eher auf dem rechten Vergaser. Die Durchgänge im Gehäuse sind alle frei. Auf Verdacht habe ich den Schwimmer mal über die Kerbe ca. 2mm nach oben geschoben. Auch ohne positives Ergebnis. Der Durchfluss beider Benzinleitungen ist auch gleich. Das hatte ich gerade noch einmal überprüft.

    Ansonsten läuft der Motor sehr ruhig und sauber. Die Köpfe sind frisch gemacht. Ventile schließen sauber.
    Tankentlüftung passt auch. Würde auch das Problem beim Starten nicht erklären. Ich hatte die Schwimmerkammern jetzt gefühlt 10 mal los. Der Schwimmerstand war immer ausreichend.

    Was könnte ich noch prüfen?

    Vorab vielen Dank für ein paar Ideen, oder Tipps.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  2. #2
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: R51/3 will nicht so richtig

    Da fällt mir ein, ich könnte die Vergaser mal untereinander tauschen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  3. #3
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.020

    AW: R51/3 will nicht so richtig

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    Da fällt mir ein, ich könnte die Vergaser mal untereinander tauschen.
    das passt nicht. Du kannst nur die Innereien tauschen

  4. #4

    Registriert seit
    06.10.2018
    Ort
    4362 Bad Kreuzen
    Beiträge
    109

    AW: R51/3 will nicht so richtig

    Magnetläufer ist auch richtig eingestellt?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20201208_191159.jpg  

  5. #5
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: R51/3 will nicht so richtig

    Zitat Zitat von OTHI Beitrag anzeigen
    Magnetläufer ist auch richtig eingestellt?
    Wie geschrieben, die Markierung der Zündplatte steht im Einklang mit der des Läufers sowie der S Markierung.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  6. #6
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: R51/3 will nicht so richtig

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    das passt nicht. Du kannst nur die Innereien tauschen
    Was passt nicht? Haut die Schwimmerkammer gegen den Kopf?
    Schwimmer und Nadel hatte ich schon getauscht. Dann würde ich nochmal die Düsennadel sowie die Düsen inkl Stock tauschen.
    Ich könnte auch nochmal die Vergaser mittels Tupfer bis zum Überlaufen bringen bevor ich den kalten Motor starte. Wenn der rechte Zylinder dann immer noch nicht will, kann ich zumindest Spritmangel ausschließen.
    Geändert von becko (19.03.2021 um 18:23 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  7. #7
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: R51/3 will nicht so richtig

    gute Idee. Möglicherweise klemmt der rechte Schwimmer/Schwimmernadel = Spritmangel.
    Wenn Du Schwimmerkammerdeckel und Schwimmer mit Nadel von re nach li tauscht : wandern die Symptome ? Falls ja, liegt es daran. Check auch noch mal die Oberfläche der Schwimmerkammer innen : glatt und ohne Ablagerungen ?
    Wenn alles andere(Köpfe,Zündung ) ok, würde ich hier den Fahler vermuten !
    Liebe Grüsse und gutes Gelingen !
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  8. #8
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: R51/3 will nicht so richtig

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    gute Idee. Möglicherweise klemmt der rechte Schwimmer/Schwimmernadel = Spritmangel.
    Wenn Du Schwimmerkammerdeckel und Schwimmer mit Nadel von re nach li tauscht : wandern die Symptome ? Falls ja, liegt es daran. Check auch noch mal die Oberfläche der Schwimmerkammer innen : glatt und ohne Ablagerungen ?
    Wenn alles andere(Köpfe,Zündung ) ok, würde ich hier den Fahler vermuten !
    Liebe Grüsse und gutes Gelingen !
    Martin
    Ja Martin, dass werde ich morgen nochmal testen. Die Schwimmerkammer ist an den Wänden top. Ganz leichte Ablagerungen am Boden sind zu erkennen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  9. #9

    Registriert seit
    06.10.2018
    Ort
    4362 Bad Kreuzen
    Beiträge
    109

    AW: R51/3 will nicht so richtig

    Wenn die Zündung richtig eingestellt ist,dann wirds an den Vergaser liegen.Ich würde den Schwimmerkammerdeckel entfernen, Schwimmer raus,Kammer mit Benzin füllen und Starten.

    Viele Grüsse Othmar

  10. #10
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: R51/3 will nicht so richtig

    Zitat Zitat von OTHI Beitrag anzeigen
    Wenn die Zündung richtig eingestellt ist,dann wirds an den Vergaser liegen.Ich würde den Schwimmerkammerdeckel entfernen, Schwimmer raus,Kammer mit Benzin füllen und Starten.

    Viele Grüsse Othmar
    Ja, so könnte ich es morgen mal versuchen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier