Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1
    Jungspunt Avatar von kai
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    156

    Bremshebel am Lenkerende (wie Veloxolex)

    Gibt es einen speziellen Begriff und am besten eine Bezugsquelle für diese Teile?
    Bei was für Maschinen waren die verbaut?

  2. #2
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    RE: Bremshebel am Lenkerende (wie Veloxolex)

    Hallo Kai,
    diese Griffhebel gab es bei diversen Vorkrigsmaschinen, die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht, auch keine altuelle Bezugsquelle.
    Die Aufnahme von der "Böhmerland" Bj 1927 habe ich im technischen Museum neben der Frauenkirche in Dresden gemacht:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken boehmerland.jpg  
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Das sind sog. Innenzughebel, weil der Bowdenzug im Lenker läuft. Gibt es z.B.
    da!
    Die sind allerdings für 1" Lenker. Gibts aber auch für 22mm...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780
    Versehe nicht warum hier die Entwicklung stehen geblieben ist.
    Eigentlich sind diese Hebel viel leichter zu betätigen schließlich hat man im Zeigefinger wo der größte Hebelarm ist die meiste Kraft und nicht im keinen Finger wie bei normalen Hebel.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  5. #5
    Avatar von bezetausoer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    1.159
    Original von Reinhard
    Versehe nicht warum hier die Entwicklung stehen geblieben ist.
    Eigentlich sind diese Hebel viel leichter zu betätigen schließlich hat man im Zeigefinger wo der größte Hebelarm ist die meiste Kraft und nicht im keinen Finger wie bei normalen Hebel.
    Vielleicht aus dem gleichen Grund aus dem die Selbstmördertüren der PKW´s verschwunden sind, zu gefährlich !?
    Möglicherweise aber auch eine EU Verordnung weil in Italien durch das Verbot die Handtaschenraube eingegrenzt werden sollten...
    Ich stell mir dabei ein Moped vor an dem an jedem Lenkerende fünf Handtaschen hängen die von den "Bremshaken" eingesammelt wurden

    Gruß, Bernd

  6. #6
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780
    Original von bezetausoer
    Original von Reinhard
    Versehe nicht warum hier die Entwicklung stehen geblieben ist.
    Eigentlich sind diese Hebel viel leichter zu betätigen schließlich hat man im Zeigefinger wo der größte Hebelarm ist die meiste Kraft und nicht im keinen Finger wie bei normalen Hebel.
    Vielleicht aus dem gleichen Grund aus dem die Selbstmördertüren der PKW´s verschwunden sind, zu gefährlich !?
    Möglicherweise aber auch eine EU Verordnung weil in Italien durch das Verbot die Handtaschenraube eingegrenzt werden sollten...
    Ich stell mir dabei ein Moped vor an dem an jedem Lenkerende fünf Handtaschen hängen die von den "Bremshaken" eingesammelt wurden

    Gruß, Bernd
    Ne das kann's nicht sein, was soll daran unsicher sein?
    Was mir noch auffiel der Hebelweg ist beim längsten Finger am größten und beim kleinsten am kürzesten.
    Also nur Vorteile, ausser das der Aufwand der Fertigung für den Lenker vielleicht höher ist.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  7. #7
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417
    Diese Innenzughebel bekommt man z.B. bei Braindl-Groupe. Meines Wissens allerdings nur für 25mm ( 1"-Lenker) wie sie an den Vorkriegsmotorrädern verwendet wurden.
    Ich denk mal, der Grund, warum diese Art der Seilzugbetätigung ins Abseits gelangte ist, dass das Einbauen bzw Wechseln der Züge umständlicher war.
    Schöner sind sie allemal

  8. #8
    Jungspunt Avatar von kai
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    156
    innenzug....
    alles klar :)
    ich hab bei ebay gesehn, dass ural die orignial hatte, sind nichtmal so teuer....
    aber fürn 22er lenker... woher?

    hab momentan eigentlich vor nen 22er alulenker mit 16er innendurchmesser zu nehmen, aber bei 16 mm dürfte das wohl nicht möglich sein.

    kennt jemand andere motorräder mit nem 22er lenker, bei denen sowas verbaut war oder hat schonmal sowas selbst verbaut?

    sonstige kleinserienhersteller sind auch willkommen
    gibt z.b. auf boxer-motor.de ganze garnituren:
    http://www.boxer-motor.de/Shop-GL-Ja...g_big_1770.jpg fuer 130€
    die frage ist dann: kann man die gabelklemmung bei bmw aufbohren von 22 auf 24,8 mm ?
    bekommt bei nem 1954bj wohl so nen urallenker eingetragen?

    gruss, kai

  9. #9

    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    506
    Original von Reinhard
    Versehe nicht warum hier die Entwicklung stehen geblieben ist.
    Eigentlich sind diese Hebel viel leichter zu betätigen schließlich hat man im Zeigefinger wo der größte Hebelarm ist die meiste Kraft und nicht im keinen Finger wie bei normalen Hebel.
    Denke mal, das ist genau der Grund: nach dem Hebelgesetz hat somit bei den aktuellen Hebeln der kleinste Finger den geringsten Kraftaufwand, wohl aber den längsten Weg!
    Bei den Hebeln am Lenkerende hat der kleine Finger den kürzesten Weg und somit den höchsten Kraftaufwand!
    ne c'est pas?


    Gruss
    Kurt
    R100GS BJ89 :

  10. #10
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417
    Original von kai
    innenzug....
    alles klar :)
    ich hab bei ebay gesehn, dass ural die orignial hatte, sind nichtmal so teuer....
    aber fürn 22er lenker... woher?

    hab momentan eigentlich vor nen 22er alulenker mit 16er innendurchmesser zu nehmen, aber bei 16 mm dürfte das wohl nicht möglich sein.

    kennt jemand andere motorräder mit nem 22er lenker, bei denen sowas verbaut war oder hat schonmal sowas selbst verbaut?

    sonstige kleinserienhersteller sind auch willkommen
    gibt z.b. auf boxer-motor.de ganze garnituren:
    http://www.boxer-motor.de/Shop-GL-Ja...g_big_1770.jpg fuer 130€
    die frage ist dann: kann man die gabelklemmung bei bmw aufbohren von 22 auf 24,8 mm ?
    bekommt bei nem 1954bj wohl so nen urallenker eingetragen?

    gruss, kai
    Wie du richtig bemerkt hast, sind die Ural Innenzughebel wirklich günstig.
    Daher könnte man ja versuchen, den Teil des Hebels an die 16mm Innendurchmesser des Lenkers anzupassen, sprich mit der Drehbank abzudrehen. Könnte funktionieren
    Den Lenker solltest du auf jeden Fall eingetragen bekommen, nur würd ich die Klemmböcke nicht aufbohren, sondern die passenden dazu kaufen. Sehen gleich aus wie die Originalen.
    An dem Lenker, den du im Link erwähnst, sind die klemmböcke ja montiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken HPIM4120.jpg  

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier