Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 111
  1. #11
    Avatar von UP64
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage:
    Wie breit ist das ganze?
    Bei meiner G/S sind es 88cm (schmale Box 22cm, breite 28cm und ca. 38cm dazwischen - Träger und Sitzbank).

    Ich fahre die TT‘ s seit über 20 Jahren auf dem BMW-Träger. Hält! Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.
    Und wenn Du die Schnellkupplungen drauf hast, hast Du auch ganz schnell einen Tisch und einen Stuhl dabei. Das macht sich ziemlich gut, wenn Du Dir morgens in der Pampa Deinen ersten Kaffee machst.

    Die halten wirklich was aus. Andere sehen häufig nur nach großem Abenteuer aus; nach dem ersten Sturz ist dann schon Schluss mit Abenteuer.
    Und Kunststoffkoffer würde ich nie auf so eine Tour mitnehmen. Beim ersten Sturz haben dann nicht etwa einen Kratzer oder eine Beule, sondern sind dann gebrochen und Du weißt nicht, wie Du Deinen ganzen Krempel mitkriegen sollst.

    Und natürlich sind die aus Alu.
    Gruß
    Dirk


  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    Zitat Zitat von UbuRoy Beitrag anzeigen
    Viele Infos, ob der original Träger wirklich für sowas brauchbar ist, habe ich nicht gefunden.
    Das mag auch daran liegen, dass die wenigsten sich die Mühe machen, zu berichten, wenn etwas einwandfrei funktioniert ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #13
    Avatar von UP64
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    Wie ich gerade auf den Fotos gesehen habe, hast Du auch links eine breite Box drauf. Sehe ich das richtig? Dann kämen noch mal 6 cm oben drauf. Wegen des hochgezogenen Auspuffs werden häufig auf der linken Seite eine schmale Box verwendet.
    Dann stimmt die Symmetrie auch wieder.
    Geändert von UP64 (20.03.2021 um 11:18 Uhr)
    Gruß
    Dirk


  4. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    27.12.2011
    Beiträge
    282

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    Die orginalen halten bisher top.
    Ich würde aber eher alles schrauben.
    Ist definitiv dann bei einem Sturz besser zu richten.
    Unsere Alus sind immer voll und schwer und die Wegstrecken auch nicht Aalglatt.

    Auf Fernreisetreffen sah ich auch schon welche mit Vierkantrohr .
    20×20 oder 25x25
    Ist eben ein für sich selbst geschweißter Rahmen
    Die Anschraubpunkte sind ja die selben.


    Wenn meine Holde nicht mehr mitfahren sollte
    werde ich auf "Soft" wechseln.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20210320_113220.jpg   20210320_113234.jpg  
    Geändert von Edda (20.03.2021 um 11:36 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    Zitat Zitat von Edda Beitrag anzeigen
    .....Wenn meine Holde nicht mehr mitfahren sollte
    werde ich auf "Soft" wechseln.
    In dem Zusammenhang finde ich auch die Angebotspalette von Kriega ganz interessant.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #16
    Avatar von UP64
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    Ob man Aluboxen oder Packtaschen nutzt, ist meiner Meinung nach, abhängig, wie man verreist.
    Wenn Abends nach der Tour das Hotelzimmer empfängt, reichen ja Packtaschen. Wenn man aber um die halbe Welt mit Zelt reisen möchte (so hatte ich das Thema hier verstanden), ist man, neben der Unterbringung der tausend Sachen nebst Reservekanister, dankbar, wenn man irgend eine Möglichkeit hat, etwas weg zu schließen. Vom Sicherheitsmoment für die Beine mal ganz abgesehen.
    Geändert von UP64 (20.03.2021 um 12:25 Uhr)
    Gruß
    Dirk


  7. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    27.12.2011
    Beiträge
    282

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    Na ja es sind auch schon Leute um die Welt getingel mit Softbags ohne Hotelzimmer

    Son paar Alus sind auch schnell geknackt.
    Aber egal.

    Hals&Beinbruch auch oder gerade mit den orginal Halterung.

    Wie gesagt meine halten schon seit zulassung 88

  8. #18
    Avatar von Muli
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Schöngeising
    Beiträge
    120

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    In früheren Jahren bin ich mit Krauser Koffern und BMW-Trägern überall zurecht gekommen. Da ist eher mal das Rohr vom hinteren Rahmendreieck gebrochen. Für meine jüngste Tour habe ich mir dann Alu-Koffer geschweißt und aus den Touratech-Rohlingen einen Träger geschweißt. Da hat sich bei einem Sturz eher der Koffer (2mm Alu) verbogen, Träger und Rahmen hielten anstandslos.
    Ich habe bei der Breite immer darauf geachtet, dass die Koffer nur unwesentlich breiter als die Sturzbügel bauen.
    Beim BMW Träger hätte ich beim linken Bedenken ohne zusätzliche Verstärkung. Rechts dürfte ok sein.
    Jetzt fehlt nur noch die Gelegenheit zum Reisen...
    Gruß, Wolfgang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ZA1_7729.jpg  
    Soll dich Altmetall erfreuen, darfst Öl und Fett nicht scheuen...

  9. #19
    UbuRoy
    Gast

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    Zitat Zitat von UP64 Beitrag anzeigen
    Wie ich gerade auf den Fotos gesehen habe, hast Du auch links eine breite Box drauf. Sehe ich das richtig? Dann kämen noch mal 6 cm oben drauf. Wegen des hochgezogenen Auspuffs werden häufig auf der linken Seite eine schmale Box verwendet.
    Dann stimmt die Symmetrie auch wieder.
    Richtig, Auspuffseite schmal, andere Seite normal. Es gibt auch noch breit, aber das war mir zuviel.

  10. #20
    UbuRoy
    Gast

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    Zitat Zitat von Edda Beitrag anzeigen
    Na ja es sind auch schon Leute um die Welt getingel mit Softbags ohne Hotelzimmer

    Son paar Alus sind auch schnell geknackt.
    Softbags hatte ich schon. Ganz nett, weil man sie bequem mit ins Hoitel nehmen kann. Ansonsten eher nichts brauchbares für mich. Zuviel Gewühle. Ich hab immer drei schöne recht große wasserdichte Ortlieb Säcke zu den Tesch Taschen dabei, das reicht für mein Gepäck auch, wenn mal ein Koffer durch Beschädigung ausfällt.

    Die Tesch Taschen habe ich unter anderem deswegen, weil ich alter Sack keinen Bock mehr habe, bei jedem Wetter auf dem Boden rumzukriechen zum kochen und essen. Darum auch die Schnelladapter. Der Umbau in Tisch und Stuhl ist extrem schnell gemacht und wirklich hilfreich.

    Und was das knacken angeht: Das passiert (jedenfalls mir) nur in sogenannten "zivilisierten" "1.Welt" Ländern, am liebsten Spanien und Süditalien, aber sowas darf man ja nicht schreiben.

    Andersrum: Am wohlsten, sichersten und willkommensten in Europa habe ich mich bisher in Mazedonien, Rumänien, Belarus und Albanien gefühlt. Da bekommt man höchstens nur dann Prügel, wenn man Trinkgeld für Hilfeleistung anbietet :-)

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier