Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 111
  1. #71
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    Zitat Zitat von UbuRoy Beitrag anzeigen
    Willkommen im Club.
    Gestern habe ich allerdings einen NOS Tesch Träger günstig in den Bucht Kleinanzeigen geschossen. 150,- Öre.

    Ist für eine Africa Twin, aber das kann ich mir Problemlos umbauen.
    Und gleich mit den geschraubten Querstreben hinten versehen.
    Das hier ist noch ein alter Träger und er ist viel zu breit im Moment...Anhang 279203Anhang 279204
    Glückwunsch!
    Beim Ändern darauf achten, dass es kein St37 ist, zur Not Bernd Tesch nach der Stahlsorte fragen.

    Viel Freude damit, ich hoffe Du brauchst die Stabilität nur wegen der schlechten Wege, aber nicht als Schutz beim Unfall.

    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #72
    gesperrt
    Registriert seit
    27.12.2011
    Beiträge
    282

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Glückwunsch!
    Beim Ändern darauf achten, dass es kein St37 ist, zur Not Bernd Tesch nach der Stahlsorte fragen.
    der großen Stahl F(l)achmann B Tesch.
    Man kann kaum glauben das der bärtige Zausel studiert hat.
    Bei der Grammatik der Anmeldung zum T-Treffen

  3. #73
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    340

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    Also ich find den Bernd Tesch sehr cool. Ich habe als junger Kerl sein Buch gelesen und irgendwann gestaunt, dass es den noch gibt.
    Der Träger ist schon überdimensioniert und ich frage mich ob man den nicht auch aus Aluminiumrohr bauen könnte um Gewicht zu sparen. Wahlweise aus dünnerem Stahlrohr.

    Gruß Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  4. #74

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    Die Träger von BMW selber oder von TT, sind aus dünnerem Stahlrohr, oder auch aus gestrahltem VA (weil die so Geil aussehen, hatte die ADV die mittlerweile). Gebrochen ist bisher nur eine Strebe an der RS, BMW-Träger. Die nach Vorne zur Fussraste geht. Soweit ich das nachvollziehen kann, war der Träger aber schon Spannungsfrei montiert. Gebrochen im Material, rund um die Lötstelle.

    Ein Problem, welchem man nicht aus dem Wege gehen kann. Mach ich die Träger zu stabil, bricht dann eben der Rahmen, an welchem die angeschraubt sind. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #75
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    Zitat Zitat von Edda Beitrag anzeigen
    der großen Stahl F(l)achmann B Tesch.
    Man kann kaum glauben das der bärtige Zausel studiert hat.
    Bei der Grammatik der Anmeldung zum T-Treffen
    Sach ma Unbekannter, warum ziehst Du über einen 80 Jährigen her, der einem zwar manchmal auf den Geist gehen kann, aber im Leben so einiges auch uneigennützig bewegt hat?

    Der Bernd hat in den 60igern in Aachen mit Abschluß Maschinenbau studiert, alleine dafür hat er meinen Respekt.

    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #76
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    Zitat Zitat von Raul B Beitrag anzeigen
    Also ich find den Bernd Tesch sehr cool. Ich habe als junger Kerl sein Buch gelesen und irgendwann gestaunt, dass es den noch gibt.
    Der Träger ist schon überdimensioniert und ich frage mich ob man den nicht auch aus Aluminiumrohr bauen könnte um Gewicht zu sparen. Wahlweise aus dünnerem Stahlrohr.

    Gruß Raul
    Raul, Aluprofile sind in der Regel im Strangpressverfahren hergestellt, das Material ist nur in ausreichender Dimension den Dauerschwingungen gewachsen.

    Der Hintergedanke, den Träger nicht aus Aluminium zu machen liegt aber auch darin, daß man den auch in der letzten Pampa reparieren können soll.

    Da das Schweissen von Aluminium weit weniger verbreitet ist als das Schweissen von Stahl, ist die Wahl eben nicht auf Aluminium gefallen.

    Gruß vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #77
    UbuRoy
    Gast

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    Zitat Zitat von Raul B Beitrag anzeigen
    Also ich find den Bernd Tesch sehr cool. Ich habe als junger Kerl sein Buch gelesen und irgendwann gestaunt, dass es den noch gibt.
    Der Träger ist schon überdimensioniert und ich frage mich ob man den nicht auch aus Aluminiumrohr bauen könnte um Gewicht zu sparen. Wahlweise aus dünnerem Stahlrohr.

    Gruß Raul
    Werde den Trumm massiv abspecken bei der Anpassung in Größe, Gewicht und Ausmaß. Vermutlich werde ich sogar den rechteckigen Hauptrahmen ziemlich verkleinern, der muss nicht Ansatzweise so riesig sein.
    Die Haltestreben müssen eh alle ab da sie nicht passen. In dem Zuge kann man etliches Material und damit Gewicht einsparen.

    Da geht 'ne Menge, ohne das der mechanisch dadurch groß negativ eingeschränkt wird.
    Schweißtechnisch mache ich mir da die wenigsten Gedanken. Habe das beruflich im Spezialschiffbau gelernt und alle entsprechenden Schweißerpässe.

    Alu und VA jedweder Form kommt mir dabei allerdings nicht in die Tüte. :-) Der wird am Ende höchstens verzinkt, obwohl das auch wieder Gewicht bedeutet. Muss ich mal durchrechnen.
    Geändert von UbuRoy (26.03.2021 um 08:59 Uhr)

  8. #78
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.070

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    Da ist mir noch was eingefallen, an der MZ hatte ich auch Seitengepäckträger.
    Diese hatten unten so einen Klappbügel. Fand ich nicht schlecht, zumindestens damals.
    https://ddr-motorrad.de/Seitengepaecktraeger-MZ-ETZ-250
    Vllt findest Du hier noch ein paar Anregungen, wenn Du eh schweißen musst?
    Viele Grüße Oliver

  9. #79
    UbuRoy
    Gast

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Da ist mir noch was eingefallen, an der MZ hatte ich auch Seitengepäckträger.
    Diese hatten unten so einen Klappbügel. Fand ich nicht schlecht, zumindestens damals.
    https://ddr-motorrad.de/Seitengepaecktraeger-MZ-ETZ-250
    Vllt findest Du hier noch ein paar Anregungen, wenn Du eh schweißen musst?
    Danke für den Link. Ganz witzige Idee. Aber für meine Zwecke wären das alles Soll-Bruchstellen.
    Ich machs eher einfach wie möglich und so stabil wie nötig. ;-)

  10. #80
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.500

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    ich mach nachher mal ein Photo von meiner Alukistenhalterundheckrahmenertüchtigungsschweissk onstruktion .
    Leicht und stabil und praxiserprobt und unkonventionell .


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0511.jpg 
Hits:	155 
Größe:	192,3 KB 
ID:	279274

    die beide Querstreben oben hinter der Sitzbank und unten hinter dem Rad sind z.Zt. nicht mehr auffindbar.
    Die beiden Teile wiegen zusammen 4.2 kg.
    Verschraubt an den orig. Bef.pkt. unten an den Fussrastenhalterungen und wie gesagt 2 Querverbindungen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	afri-wueste-lager.jpg 
Hits:	151 
Größe:	134,6 KB 
ID:	279275
    und so sah das montiert aus.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0508.jpg 
Hits:	150 
Größe:	156,0 KB 
ID:	279276Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0509.jpg 
Hits:	149 
Größe:	150,1 KB 
ID:	279277

    und nochmal die Kiste, unten mit 2 Blechwinkelchen eingehängt, oben mit 2x M8 verschraubt.
    Am linken, schmalen Koffer wurde unten an den beiden Bolzen das Reservefederbein angeschraubt, also quasi Twinshock . Dies hab ich als notwendig empfunden, nachdem ich mal in der Osttürkei auf ein Peugot-Federbein umbauen musste

    Gruß Holger

    P.S. das Wort Alukistenhalterundheckrahmenertüchtigungskonstrukt ion ist für diesen Editor anscheinend zu lang, deshalb die Trennung, welche man beim schreiben nicht sieht
    Geändert von BlaueEmma (26.03.2021 um 17:31 Uhr)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier