Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 111
  1. #1
    UbuRoy
    Gast

    Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    Da es hier kein Unterforum fürs Fernreisen mit der Quh gibt, ists hier vielleicht richtig.
    Ich frickel mir die R80 GS gerade für lange Reisen fern von allem zusammen.

    Habe das etliche Jahre bisher mit meiner alten Eintopf Suzuki DR 750 BIG sehr gut bestritten.

    Nu is BMW mal dran.

    Dazu habe ich mir Teschtaschen besorgt und erstmal an dem ooginol 16mm BMW Träger befestigt.
    Ein Blinker mußte dazu gekürzt werden auf der rechten Seite hinten, ansonsten paßts ganz gut.
    Nur frage ich mich: Hat jemand Erfahrungen mit dem eher filigranen BMW Träger und den recht großen Teschtaschen, die gut gefüllt auch keine Leichtgewichte sind, gesammelt? Idealerweise Langzeiterfahrung z.B. auf Patagonischem oder Isländischem Waschbrett (Sprengisandur z.B. ist der ultimative Materialtest :-) Oder auch im Tiefsand der Sahara oder Schlamm oder Fels. Z.B. Albanisches Gebirge wäre ein guter Prüfstein in der Nähe. Gern auch Himalaya.

    Viele Infos, ob der original Träger wirklich für sowas brauchbar ist, habe ich nicht gefunden.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210319_162808.jpg 
Hits:	466 
Größe:	253,3 KB 
ID:	278521Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210319_162815.jpg 
Hits:	344 
Größe:	202,6 KB 
ID:	278522Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210319_162819.jpg 
Hits:	317 
Größe:	176,1 KB 
ID:	278523

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    In Verbindung mit der hinteren Querstrebe ist die Konstruktion nach meinen Erfahrungen recht robust. Größere Touren auf teils schlechten Wegen habe ich damit problemlos absolviert.
    Vielleicht helfen dir Erfahrungen anderer noch Mehr-Reisender wie z. B. Possi.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    Ich hab nur Island-Erfahrung mit TT-Containern und Halterungen. Denen isses egal.

    Um da einen Koffer ernsthaft zu beschädigen, samt Halter (da noch nicht auhc von TT), bedurfte es dann schon Yorkshirschem Apshalt.

    Danach gab es dann die TT-Halter. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    27.12.2011
    Beiträge
    282

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    Die Träger reichen in der Regel.
    Aber was abvibrieren kann aber bei allen Herstellern was

    Ich hatte noch keinen Bruch in ca 20 Jahre.
    Geändert von Edda (23.03.2021 um 22:32 Uhr)

  5. #5
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    Hallo,

    ich kenne die schweren Tesch-"Taschen".
    ICH würde mit sowas nie losfahren.
    Und nicht umsonst bietet Tesch einen passenden massiven Träger an, der einem Hilfsrahmen gleichkommt.
    Warum nimmt man Alu- oder Plastikkoffer?
    Damit diese bei einem Um- Unfall nachgeben und nicht der Rahmen.
    Und weil sie leicht sind.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  6. #6
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    Noch eine Frage:
    Wie breit ist das ganze?
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  7. #7
    UbuRoy
    Gast

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich kenne die schweren Tesch-"Taschen".
    ICH würde mit sowas nie losfahren.
    Und nicht umsonst bietet Tesch einen passenden massiven Träger an, der einem Hilfsrahmen gleichkommt.
    Warum nimmt man Alu- oder Plastikkoffer?
    Damit diese bei einem Um- Unfall nachgeben und nicht der Rahmen.
    Und weil sie leicht sind.
    Bei einem UMfall gibt der BMW Kofferträger definitiv nicht nach, denn die Maschine KANN mit angebrachten Teschtaschen nicht wirklich heftig umfallen.
    Was UNfall angeht, habe ich mich erst kürzlich gelegt und bin lecker etliche Meter gerutscht. Der Kofferträger ist jetzt zwar nicht mehr komplett verchromt, aber seine Form hat er behalten.

    Ich hatte an meiner DR 750 auch schon viele Jahre Teschkoffer (die ich leider mit verkauft habe) und auch "nur" einen 18mm Touratech Träger inklusive etlicher UMfaller und auch einen heftigeren UNfall in einer Baugrube... Haben alles anstandslos überstanden, während der weit massivere Motorschutzbügel mehrfach abvibriert ist über die Zeit.. Mit angebrachten Koffern verformen sich die Träger bei Umfall eher weniger als ohne Koffer. Auch auf allen (teils recht heftigen) Touren keine Probleme.
    Darum werde ich das erstmal ausprobieren, ehe ich mir Teschs Trumm von einem Träger nachbaue. Mit inzwischen 57 Lenzen fahre ich sowieso ganz anders als früher...

    Was die Breite angeht messe ich mal nach. Ich meine irgendwas um 80cm. An die gefühlten 1,5m einer 1200er mit Koffern vorn und hinten komme ich nicht Ansatzweise ran... 3cm könnte man noch locker rausholen, würde man din Träger etwas dichter am Auspuff langlaufen lassen. Lohnt aber die Mühe nicht.
    Geändert von UbuRoy (20.03.2021 um 09:23 Uhr)

  8. #8
    UbuRoy
    Gast

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage:
    Wie breit ist das ganze?
    Exakt 90cm. Völlig ok.

  9. #9
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.066

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    Vertraue den Kofferträgern, sauber montiert vllt. die Schrauben auf M8 verstärkt.
    Gegen losvibrieren solltest "Schnorrscheiben" einsetzen.
    SWT bietet noch Zusatzstreben für den Heckrahmen an.
    Was mir nicht so richtig zusagt, ggf. mit einer verschweißten Lösung ersetzen, ist die Schellenkonstruktion der hinteren Querstrebe. Diese sollte richtig fest sein. Dann minimiert es die Belastungen der anderen Halterungen.


    https://www.swt-sports.de/de/verstae...-gs-rahmenheck
    Viele Grüße Oliver

  10. #10
    UbuRoy
    Gast

    AW: Fernreiseumbau mit ooginol BMW Kofferträger an R80GS. Hält der das aus???

    Zitat:
    SWT bietet noch Zusatzstreben für den Heckrahmen an.
    Was mir nicht so richtig zusagt, ggf. mit einer verschweißten Lösung ersetzen, ist die Schellenkonstruktion der hinteren Querstrebe. Diese sollte richtig fest sein. Dann minimiert es die Belastungen der anderen Halterungen.
    Zitat Ende.


    Zusatzstrebe hinten ist verbaut. Und die Schellen halte ich auch für durchaus in Ordnung, wenn sie richtig sitzen. Werde ich so lassen. Die SWT Strebe kommt vielleicht noch dran.

    Mit losvibrieren meinte ich eher Ermüdungsbrüche an den Schweissnahtaussenkanten bedingt durch die Materialveränderung durch das Schweissen. Am BMW Träger IST aber eher wenig verschweisst. Solche Ermüdungsbrüche hatte ich über die Jahre öfter. Interessanterweise aber nur an Motorschutzbügeln und nie an Kofferträgern. Vermutlich vibrieren die Kofferträger einfach erheblich weniger, wenn eher schwere Koffer angebracht sind.

    Schrauben an Kofferträgern haben sich bisher bei mir noch nie gelöst, wobei der 750er Eintopf locker an Harley Vibrationen herankam :-)
    Geändert von UbuRoy (20.03.2021 um 09:32 Uhr)

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier