Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Knetzgau
    Beiträge
    80

    Halterung Hupe

    Hallo,

    ich baue eine BMW R80 RT neu auf/um. Der Hauptrahmen hat vorne rechts-, sowie linksseitig Haltelaschen für die beiden Hupen. Beim zukünftigen Umbau würde eine Halterung vorne (an der Front des Rahmens) für eine einzige Hupe besser und unscheinbarer aussehen. Ich glaube bei Boxermodellen ohne Vollverkleidung ist das ab Werk so.

    Die beiden Haltelaschen könnte ich ja mit dem Winkelschleifer entfernen. Könnte... Nur darf ich dann auch eine neue Haltelasche am Hauptrahmen (an o.g. Position) anschweißen?

    Oder sollte ich alles so lassen wie es ist?

    Beste Grüße

    Stefan

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.819

    AW: Halterung Hupe

    Diese Hupenhalterung ist bei diesem Modell gleich. Vergleiche dazu im ETK die Teileverwendung der verbauten Hupe.
    Eine dezenteren Platz als unter den Seitentaschen der Verkleidung kann es eigentlich nicht geben. Vorne hast Du immer das Problem beim Abnehmen des Limadeckels. Außerdem könnte es hinter der Motorverkleidung mitte Platzprobleme geben.
    Wenn Du natürlich deinen neuen Winkelschleifer ausprobieren willst ........
    Gruß
    Wed

  3. #3
    Avatar von Oliver1965
    Registriert seit
    08.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    445

    AW: Halterung Hupe

    Hallo Stefan,
    was für eine RT / Baujahr ist das denn?
    Bei meiner 95er RT sind die Hupenhalter an der Stützstrebe für die Verkleidung, am Rahmen ist gar nichts. Vielleicht möchtest Du das ja so lösen?
    Schöne Grüße
    Oliver
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bliebe.

    BMW R 100 B

    Zero S 2019

  4. #4
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Halterung Hupe

    Zitat Zitat von Oliver1965 Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,
    was für eine RT / Baujahr ist das denn?
    Bei meiner 95er RT sind die Hupenhalter an der Stützstrebe für die Verkleidung, am Rahmen ist gar nichts. Vielleicht möchtest Du das ja so lösen?
    Schöne Grüße
    Oliver
    Das ist m.M.n. eine ungünstige Position, die sich BMW bei den Mono-RTs für die Hupe ersonnen hat. Habe sie just vor ca. 1 Stunde an der 94er wieder dort angebracht, da ich meine Diodenplatte getauscht hatte.
    Man kann damit leben, falls man nicht vor hat, öfters den LiMa-Deckel zu entfernen.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #5
    Avatar von Oliver1965
    Registriert seit
    08.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    445

    AW: Halterung Hupe

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Das ist m.M.n. eine ungünstige Position, die sich BMW bei den Mono-RTs für die Hupe ersonnen hat. Habe sie just vor ca. 1 Stunde an der 94er wieder dort angebracht, da ich meine Diodenplatte getauscht hatte.
    Man kann damit leben, falls man nicht vor hat, öfters den LiMa-Deckel zu entfernen.

    VG
    Guido
    Das ist interessant. Was ist an der Position ungünstig bzw. an der am Rahmen besser?
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bliebe.

    BMW R 100 B

    Zero S 2019

  6. #6

    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Knetzgau
    Beiträge
    80

    AW: Halterung Hupe

    Die Verkleidung wird nicht wieder angebaut. Es würde eine Hupe genügen. Und eine, oder zwei, Hupen seitlich am Rahmen sieht eben b sch**** aus.

    Darf ich denn nun diese Halterung anschweißen?

    Beste Grüße

    Stefan

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.819

    AW: Halterung Hupe

    Offiziell wahrscheinlich nicht. Wie gut sind Deine Schweisskenntnisse bzw. -fertigkeit?
    Gruß
    Wed

  8. #8
    Avatar von Oliver1965
    Registriert seit
    08.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    445

    AW: Halterung Hupe

    Zitat Zitat von Buhles Beitrag anzeigen
    Die Verkleidung wird nicht wieder angebaut.
    Da habe ich den Satz "ich baue eine BMW R80 RT neu auf/um" wohl missverstanden, tut mir leid.
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bliebe.

    BMW R 100 B

    Zero S 2019

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    438

    AW: Halterung Hupe

    Eine recht elegante Weise zur Hupenbefestigung ist m.M. nach die Verwendung der Schellen der Zylinderschutzbügel. Da können bei den Modellen mit der älteren Verkleidung mit dem Gitter die Hupen schön so posioniert werden, daß der Ton ordentlich nach außen dringen kann.
    Die Positionierung der Hupen in der geschlossenen Verkleidung halte ich generell für ungünstig, weil einen der Schallpegel eher selber von der Sitzbank fegt, anstelle Andere zu warnen. Da würde ich eher nach einer ganz anderen Stelle für die Hupe suchen.
    VG André

  10. #10
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Halterung Hupe

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Das ist m.M.n. eine ungünstige Position, die sich BMW bei den Mono-RTs für die Hupe ersonnen hat.
    In der Tat. Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft die Federstahlschwingen der Hörner durchgebrochen sind. Ein weiteres Mal sind auch die an der Strebe angeschweißten Laschen mit den M8-Muttern einfach abgefallen.

    Wenn indes auch ein Ölkühler montiert ist, bleit in der Tat nur die Montage der Hörner an besagter Querstrebe der Verkleidung.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier