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15.01.2018, 08:53 #121
AW: Alufelgen pulvern verboten !!!
Moin Willy...ich denke nicht, Du fährst ja nicht auf Deinen Köppen durch die Gegend.
Seit Jahren gibt es zum Beispiel Untersuchungen zum Thema Motorradhelme. Hier wird das Material der Schale und der Innen'Polsterung' auf seine Stabilität bei steigendem Alter unter die Lupe genommen. Mit anderen Worten: taugt ein Helm noch, wenn er ein gewisses Alter hat? Außerdem geht es um die Form, die bei älteren Modellen gern mal zu Genickbrüchen führt.
Und? Interessiert es einen?
Darf man Alu-Felgen Pulvern? Darf man einfach so den Heckrahmen wild umbauen, wenn dort die Federbeine angeschraubt sind? Sollte man ein Gespann lieber mit Stahlfelgen bestücken oder gehen auch Alu-Felgen...gar Gussfelgen? Zu jedem dieser Themen könnte man seitenweise schreiben.
Der TÜV verlangt bei Reparaturschweißungen im Schwellerbereich an unseren Dosen z.B., dass die neuen Bleche nur gepunktet werden, da sonst eine Schwächung des ganzen Schwellers durch den Wärmeeintrag erfolgt. Sein englisches Gegenstück will an dieser Stelle nur durchgehende Nähte sehen, da Punktgeschweißtes zu schwach wäre. In beiden Ländern hört man nicht, dass reparierte Autos reihenweise auseinander brechen.
Für mich ist klar: ist es bindend festgelegt, hab ich mich dran zu halten. Ist es das nicht...feuer frei...jeder so, wie er will.
Mit ganz anderen Worten: kommt mal wieder runter!If nothing goes right, go left!
Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)
Gruß, Andi.
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15.01.2018, 09:03 #122
AW: Alufelgen pulvern verboten !!!
Bei der letzten HU hatte ich meine gepulverten BBS auf dem Wagen, hat keinen interessiert....
Willy
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15.01.2018, 09:05 #123
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15.01.2018, 09:21 #124
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15.01.2018, 09:25 #125
AW: Alufelgen pulvern verboten !!!
Beste Grüße, Chris
I love Customizing
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15.01.2018, 10:03 #126
AW: Alufelgen pulvern verboten !!!
Chris , nicht ganz richtig, ich zitiere mal:
Wie wurde getestet? Bei den Prüfungen haben sich die Experten von TÜV SÜD an den am Markt befindlichen thermischen Verfahren orientiert, bei denen die Pkw-Felgen zum Entlacken und Aufbringen neuen Granulats auf über 200 Grad Celsius erhitzt werden - über mehrere Stunden. Als Prüflinge kamen mehrere Leichtmetallräder in Erstausrüsterausführung aus dem wärmebehandelten Werkstoff (GK-Al-Si7-Mg T6) zum Einsatz, aus dem heute der überwiegende Teil der Pkw-Alufelgen besteht. Dabei zeigte sich, dass nach drei Stunden bereits bei 200 Grad Celsius ein Härteabfall von 5 Prozent messbar war.
Habe jedoch trotzdem keine Bedenken, mein Pulverer beschicht bei ca. 180°C und auch keine drei Stunden. Ich werde weiterhin so verfahren.
Zudem traue ich keiner Messung, die ich nicht selbst gemacht habe bzw. dabei war...
Gruß - Thomas
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15.01.2018, 10:12 #127
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15.01.2018, 12:57 #128
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AW: Alufelgen pulvern verboten !!!
Wollte das Thema eigentlich nicht wieder neu diskutieren sondern nur mit ein paar Infos "füttern".
Aber - ob das "Strahlen" als Oberflächenbehandlung sich NICHT auf das Gefüge auswirkt bezweifle ich.
Was die Haltezeit angeht - so eine dicke PKW-Felge wird schon eine Weile brauchen bis die Schmelztemperatur der Beschichtung erreicht ist - ist auf Motorradfelgen sicher nicht zu übertragen.
Feuer frei
BerndGeändert von berndr253 (15.01.2018 um 13:05 Uhr)
/5 Tankdeckel undicht
24.09.2024, 04:51 in Diverses