Hallo Alle,

ja ja... steinigt mich ruhig

Kann mir bitte jemand in einfachen Worten erklären, wie ich merke, ob ein Motor klingelt?
Meine R65LS hat vor 3000km eine Überholung der Köpfe bekommen - Ventilführungen neu, Sitze neu gefräst etc pp. Dazu Umbau auf "bleifrei" - das klang nach einer guten Idee und war im Gesamtpaket nicht wesentlich teurer.
Tanken tu ich die Edelbrühe des jeweiligen Kraftstoffverhökerers am Wegesrand. Vergaser sind sauber synchronisiert, der Motor schnurrt und ich bin rundrum zufrieden.
Gefahren wird wenn es kalt ist, wenn es heiss ist, wenn es regnet, wenn die Glocken läuten, wenn die Nachbarn grillen und auch wenn die Schmetterlinge ihren Paarungstanz aufführen. Es geht gemächlich über die Landstrasse oder etappenweise Vollgas über die Bahn.

Will sagen: ich glaube nicht das mein Motor klingelt, aber ich wüsste dennoch gerne wie man sowas feststellt. Glauben ist ja nicht Wissen.

Wenn jetzt jemand herausragende onomatopoeische Wortfindungsqualitäten aufweist bzw. einleuchtende Beschreibungen geben könnte, würde ich mich etwas schlauer fühlen

Feuer frei!

Christian