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Thema: Kurbelwellen-Identifikation
Baum-Darstellung
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08.09.2021, 13:52 #1
Kurbelwellen-Identifikation
Mir ist eine Rollenboxer-Welle zugelaufen...
Gesamtlänge ca. 260
dicker Zapfen D 50 x 33
5x M10 zur Schwungscheibenbefestigung
Dünner Zapfen sechsfach gestuft
Konus am Ende ca. D 22
Die hat allerdings (statt 68 oder 73mm) 78mm Hub - und sie will nicht so richtig freiwillig in ein 253er Rollenboxer-Gehäuse rein, etwas zu dick der Eumel...
Vielleicht isses nur was billiges aus China- oder Russkistan..., kann aber nichts ähnliches betreffs langem Zapfen bei den östlichen Abkömmlingen erkennen. Vermute daher mal ganz stark BMW.
Könnte das uU. eine Kayser-Welle sein?
a- wie bekomme ich die identifiziert? Sie ist auf der vorderen Kurbelwange am Außendurchmesser mit Schlagzahlen markiert.
b- Was muss ich am Gehäuse und an den Lagerschilden tun, dass das passig werde? Da fehlen im Frontbohrungsdurchmesser ca. 3-5mm ...
Gehäuse Richtung Nockenwelle etwas auffräsen, bis sie reinflutscht? Oder woanders?
Braucht man uU. einen spezialen Frontschild?
Wer kennt sich mit sowas aus, hubraum-erweiterte Rollenboxer?
Freundliche Grüße
BerndSauerland, oh Sauerland,
begrabt mein Herz am Möhnestrand.
Bleiben wir gelassen !
18.06.2024, 11:40 in Diverses