servus zusammen,

ich habe aktuell eine r100gs als Projekt stehen. sie bekommt ein Gletter-Heck mit Sitzbank und wird optisch an die Rally-Versionen angelehnt...

Aktuell ist eine SR-Racing Komplettanlage montiert und ein Zach-Topf mit original Krümmer/Sammler verfügbar.

Motor und Vergaser sind original und alles hat laut Tacho knappe 70tkm. Im Zuge der anstehender Überholung soll der Motor auch leicht optimiert werden.

Aus der jüngsten Vergangenheit (vor 5 Jahren) habe ich folgende Erfahrungen mit einer R100R aus 1994 gemacht:
Replacement-Kit und Asym. Nockenwelle von 7fels mit 38er Dellortos und Rundfilter (alt) mit 8 Bohrungen.
Für meine Begriffe (ohne auf der Rolle gewesen zu sein) ist das Ding schon super gelaufen. Allerdings nur bis ca. 160km/h (elektronischer mmb Tacho) Die aktuelle Q ist im Vergleich gefühlt untenrum relativ lahm, dafür aber obenrum besser (so ab 5000U/min). ab da wollte R nicht so richtig weiter.
Meine Vermutung ist die, dass die 38er Dellortos zu klein waren. Habe mittlerweile gehört, dass die Asymetrische Nockenwelle obenrum viel Luft braucht...

Um diesen oder ähnlichen Fehler nicht mehr zu machen, wende ich mich an euch und bin gespannt auf eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen.

Was will ich ?
Eine Alpen-Q, also gutes Drehmoment untenrum und richtig druckvolle Mitte soll sie haben !
(70-75PS und Nm 85+ !?)
und ja obenrum soll sie gehen wie die Sau... Spässle!

Ausschluss:
Ein BBK soll es nicht werden, da mir der finanzieller Aufwand nicht wert ist.

Meine Idee!?
Verwendung vom Replacement-Kit mit Nockenwelle (aber welche?) mit optimierten Köpfen. (Kanäle ohne Störkanten etc.)
Auch eine angepasste Ignitech-Zündung ist für mich vorstellbar.
Vergaser original mit abgestimmter Bedüsung.

So nun bin ich gespannt welche "Gesamtkonzepte" auf mich warten.
Schon im Vorfeld besten Dank für eure kostbare Zeit und Erfahrungen bzw. Tips.

ciao Peter