Servus Frank,

Danke für deine Hinweise bzw Sorgen (meine ich ernst).

In Bezug auf die Korrosion im Motor habe ich fast keine Bedenken bzw habe mich vllt auch nicht genug ausgedrückt.

Der Motor war NIE komplett trocken.

Nachdem der Motor ein paar Wochen rumstand, bekam ich doch ein schlechtes Gewissen.
Ich habe dann zunächst Ballistol (kann ja nie schaden), später das "gute" originale 20w50 Classic (kommt so natürlich nicht für den Betrieb rein, totaler "Overkill" bzw viel zu teuer) in mehr als ausreichend Menge in Brennraum und über Ventiltrieb verteilt.

Als ich dieses Wochenende mit der guten Endoskopkamera reingeschaut habe, war alles blitzeblank.

Andere sehen das vielleicht anders, mir ist es den Aufwand, wenn ich mit Sicherheit weiß, dass alles in Ordnung ist, nicht wert, den Motor komplett zu zerlegen.

Ich werde (schon nach dem Durchdrehen geschehen) jetzt nochmal alles in 20w50 "einweichen" und dann vor dem endgültigen Start zunächst "Orgeln" lassen, um Öldruck aufzubauen und überall zu verteilen.

Habe da gar keine Bedenken, weiß ja wie gesagt, wie der Motor innen aussieht.
MMn (auf das Risiko hin, dass ich hier gehängt werde) können die Motoren auch mehr ab, als ihnen zugemutet wird
Sind ja schließlich keine Japaner 🫣

VG Jonas