Zum Reinigen meiner Teile mariniere ich sie immer in einem Benzin/Diesel- Gemisch -da hat mal jemand meinen T4 falsch betankt- und das geht immer ausgezeichnet, ganz ohne dass ich Angst wegen Materialallergien haben muss.
Ich habe alles sorgfältig gereinigt, Zylinder, Kolben, Ring(e) leicht eingeölt, letztere in den Zylinder gesteckt und mit dem Kolben kopfüber sauber in eine Ebene ca. 20mm unterhalb der Oberkante gedrückt, dann gemessen.

Wenn ich schon mal einen Motor offen habe, lasse ich meinem Schrauberwahn und Lerndrang freien Lauf, auch wenn dabei manchmal Kosten generiert werden, die vielleicht vermeidbar wären oder weil schlimmstenfalls was daneben geht.

Entscheidungen müssen immer selbst getroffen werden, aber die Basis hierzu versuche ich so breit und belastbar zu machen, wie nur irgend möglich. Das heißt, dass ich im Forum, bei anderen Profis, gegebenenfalls auch bei Firmen anfrage und mich allgemein mit Anderen austausche. Es geht mir nicht nur darum, dass die Kiste wieder läuft, sondern dass ICH sie mit Erfolg zum Laufen bringen kann.
In diesem Sinne......danke allen für ihren input.

Ventilführungen gab's schon neu, jetzt noch neue Kolbenringe und dann geht's an die Montage.

Gruss, Peter