Hallo Armin,

Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
In allen Fragen rund um die MZ hilft dir das MZ-Forum www.mz-forum.com

Bezüglich der 25kg im Seitenwagen sehe ich das ganz anders. Das ist nur was für blutige Anfänger die das erste Mal fahren. Wenn du schon etwas Erfahrung hast, dann lass das Gewicht raus. Du lernst es erstens auch so und gewöhnst dir zweistens nicht irgendwelche Marotten an weil du dich auf das Gewicht einstellst. Wenn du´s dann mal zu Hause vergisst und in eine brenzlige Situation kommst, dann wird´s erst recht brenzlig. Also lass es!
Ich selber fahre bzw. fuhr meine Gespanne am liebsten immer mit leerem SW. Zwar muss man dann mehr turnen, aber der Fahrspass ist umso größer.

Was in Rechtskurven bei der Emme problemlos funktioniert, wenn du deinen Allerwertesten von der Sitzbank Richtung SW bewegst. Dann musst du schon ziemlich schnell sein dass der SW hochkommt. Und wenn er´s tut, eher noch mehr reinlegen und Gas GEBEN! Wenn du Gas wegnimmst, läuft die Fuhre gradeaus in den Gegenverkehr. Probier´s mal auf nem großen Parkplatz. Aber besser ohne Gegenverkehr *grins

@laulabiber: schon mal von nem Gespann versägt worden? Nein, nicht auf der Graden, sondern in richtig kurvigem Geläuf...

Und dann fährst du noch Solo????

Grüße
Hänsi