Hallo zusammen,

hab schon ewig hier gestöbert, viel gelesen und ausprobiert. Tolles Forum.

Aber mein Problem ließ sich so bislang nicht lösen und sieht so aus:

Glimmende LKL: im Leerlauf normal hell, geht aus bei leicht erhöhter Drehzahl und ab ca. 2000 U/min ständiges Glimmen. Batterie wird nicht ausreichend geladen, weniger als 13V bei mehr als 2000 U/min. Alles nach Datenbank-Anleitung durchgemessen, war eigentlich in Ordnung. Hab aber als Hobbybastler meinen Messungen nicht ganz getraut und Rotor, Diodenplatte und Regler gewechselt. Problem blieb bestehen. Hab dann drauf verzichtet auch noch den Stator rauszurupfen oder die Kohlen zu wechseln, da die Werte auch in Ordnung waren.

Einzige Auffälligkeit: beim "Reglertest" ist die LKL bei höherer Drehzahl ausgegangen. Regler getauscht:das Gleiche. Würde laut Anleitung ja für einen defekten Regler sprechen, aber war nicht so. Tippe, dass in diesem System kein Fehler liegt, sondern irgendwo anders.

Hab deshalb mal die Platine für die Kontrolleuchten durchgemessen und finde Folgendes:
Stifte, bzw. Lötstellen von braun (Masse), grün-rot (Öldruckschalter), braun-blau (Leerlauf) und grün-blau (Anlasserschalter, Zündung) haben Durchgang. Könnte ja normal sein (gemeinsame Masse?). Aber blau (LKL) und blau-rot (Blinker rechts) haben auch Durchgang. Alle anderen Pins nicht. Ist das ok oder kann da der Fehler liegen? Alle Kontrollleuchten funzen ganz normal.

Ach so: Mein Moped ist eine r80 g/s Bj.87.

Bin mal gespannt. Ich hoffe, dass ihr noch Tipps und Ideen habt. Ich will ja schließlich nicht verzweifeln nd ewig so rumlaufen

Grüße
Bernd