Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Folienkondensator an 75/5 anbauen

    Danke für die Erklärung, dass mein "Gefühl" da richtig lag.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Folienkondensator an 75/5 anbauen

    Schaue Dir nochmal Deine Ersatzschaltung genau an, die ist so nicht richtig, denn die "Streukapazität" liegt zwischen Klemme 1 und U-Kontakt, also in Reihe mit dem U-Kontakt und nicht in Reihe mit dem Kondensator, oder ?

    Zum besseren Verständnis einer Kontaktzündung lese mal das hier durch:
    https://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/U-Z.pdf
    besonders den letzten Absatz auf Seite 3
    Gruß Egon
    Geändert von Egon (17.05.2018 um 22:44 Uhr)

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.736

    AW: Folienkondensator an 75/5 anbauen

    Hallo Egon, der MZ Bericht geht aber davon aus, dass die Leitungen ideal sind - das ist, was Michael durch die Länge des Kabels zum Kondensator in Frage stellt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Folienkondensator an 75/5 anbauen

    Hallo Hans, das habe ich schon verstanden. Er geht aber von falschen Voraussetzungen aus, siehe sein Schaltbild. Male Dir mal ein Ersatzschaltbild auf, ohne Kondensator. Da ist der Draht von Klemme 1 zum Unterbrecher ein Widerstand und eine Induktivität. Jetzt schließe den Kondensator an Klemme 1 an und Du erkennst den Unterschied zu seinem Bild.

    Nach meinem Verständnis des letzten Absatzes auf Seite 3, soll der Kondensator das Zusammenbrechen der Spannung an Klemme 1 verhindern. Daher wäre es sogar günstig direkt da anzuschließen ohne den Widerstand und die Induktivität des Kabels.

    Ob das letztendlich wirklich einen Unterschied im Abbrand ergibt, läßt sich ohne Messung nicht ermitteln.

    Gute Nacht Miteinander

  5. #15
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.014

    AW: Folienkondensator an 75/5 anbauen

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo Hans, das habe ich schon verstanden. Er geht aber von falschen Voraussetzungen aus, siehe sein Schaltbild. Male Dir mal ein Ersatzschaltbild auf, ohne Kondensator. Da ist der Draht von Klemme 1 zum Unterbrecher ein Widerstand und eine Induktivität. Jetzt schließe den Kondensator an Klemme 1 an und Du erkennst den Unterschied zu seinem Bild.

    Nach meinem Verständnis des letzten Absatzes auf Seite 3, soll der Kondensator das Zusammenbrechen der Spannung an Klemme 1 verhindern. Daher wäre es sogar günstig direkt da anzuschließen ohne den Widerstand und die Induktivität des Kabels.

    Ob das letztendlich wirklich einen Unterschied im Abbrand ergibt, läßt sich ohne Messung nicht ermitteln.

    Gute Nacht Miteinander
    moin,

    die induktivität in meinem Bild ist die parasitäre induktivität des Kondensators, bzw. dessen Kabel. Nicht die von der Zündspule, die in dem MZ Bild ist.

    Wenn man ein langes Kabel an einen Kondensator macht, dann wirkt er nicht.

    Ich mach so einen SchXXX jeden Tag.
    Vg michael

  6. #16
    Avatar von Peter75
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Südpfalz
    Beiträge
    24

    AW: Folienkondensator an 75/5 anbauen

    Hallo Michael,

    nochmal eine Rückfrage zu den WIMA Snubber Kondensatoren:

    kriegt man anscheinend nur über ebay oder ?

    welchen nehme ich da konkret:
    0,22 µF -1.250 V oder 0,33 µF - 850 V oder den billigsten ???

  7. #17
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.014

    AW: Folienkondensator an 75/5 anbauen


    Mahlzeit,

    ich würde den nehmen:

    0,22 µF -1.250 V


    Ich finde die Dinger gut, weil man sie schrauben kann. Es funktioniert aber auch jeder andere 220nF. Aber dann habe ich keine Idee zum festmachen.

    VG Michael


  8. #18
    Avatar von Peter75
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Südpfalz
    Beiträge
    24

    AW: Folienkondensator an 75/5 anbauen

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,
    wenn Du einen Fuß des Kondensators am Unterbrecher anbringst und den zweiten an der Zündspule, hat er keinerlei Funktion, er ist parallel zu dem Verbindungskabel Unterbrecher>Zündspule geschaltet. Ein Bein muss am Unterbrecher, dort wo das Kabel welches zur Zündspule geht, und das zweite an Masse geklemmt werden, also parallel zum Unterbrecher.
    Viel Erfolg
    Gruß Egon
    Hallo Egon,

    nochmal in meinen Worten als Nicht-Elektriker:

    beim alten Kondensator kommt ein Anschluß vom Zündunterbrecher und der andere Anschluß geht an die Zündspule - der ganze Kondensator ist an der "Rückwand" verschraubt = Masse

    der neue Kondensator wird genauso angeschlossen u einer der Anschlüsse an der Rückwand verschraubt

    Richtig so ?

    Gruß Peter

  9. #19
    Avatar von Peter75
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Südpfalz
    Beiträge
    24

    AW: Folienkondensator an 75/5 anbauen

    Hallo Michael,

    super - Danke für Deine schnelle Antwort !

    Jetzt sehe ich klarer - vorher nur Dschungel

    Gruß Peter

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.736

    AW: Folienkondensator an 75/5 anbauen

    Zitat Zitat von Peter75 Beitrag anzeigen
    Hallo Egon,

    nochmal in meinen Worten als Nicht-Elektriker:

    beim alten Kondensator kommt ein Anschluß vom Zündunterbrecher und der andere Anschluß geht an die Zündspule - der ganze Kondensator ist an der "Rückwand" verschraubt = Masse

    der neue Kondensator wird genauso angeschlossen u einer der Anschlüsse an der Rückwand verschraubt

    Richtig so ?

    Gruß Peter

    Nicht ganz: Eine Seite des Anschlusses geht sowohl an die Zündspule UND an den Kontakt, die andere an Masse (Klammer mit Gehäuse). Das musst du mit dem neuen auch machen. Das, was an dem alten Kondensator wir zwei Anschlüsse aussieht, ist ein durchverbundener Verteiler (Paralellschalteung).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier