Zylinderkopfgewinde ausgerissen

Euklid55

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27. Okt. 2007
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Frankfurtam Main und Neustadt a.d. W
Hallo,

der Stehbolzen im Zylinderkopf ist wieder einmal ausgerissen. Einmal war mir der Kopf zu heiß geworden, seitdem habe ich dort ein Problem mit zu weichem Aluguß. Nach M8 kam M10x1,25 danach M12x1,25 und nunmehr ein Loch Durchmesser 12mm. Gibt es eine Reparaturmöglichkeit noch, ohne den Kopf auszubauen und das Loch zuzuschweißen?
P1120245.jpgP1120246.jpg

Gruß
Walter
 
Ja, ne passend geschliffene Mutter hinterlegen und nen 8 mm längeren Bolzen verbauen. Hält ewig, wird von den 2V Koryphäen hier aber verschmäht. :pfeif: Die schweißen dann lieber wegen so nem Schmarn am Kopf rum ... :nixw:

Grüße
Claus
 
Ja, ne passend geschliffene Mutter hinterlegen und nen 8 mm längeren Bolzen verbauen. Hält ewig, wird von den 2V Koryphäen hier aber verschmäht. :pfeif: Die schweißen dann lieber wegen so nem Schmarn am Kopf rum ... :nixw:

Grüße
Claus

Das wird jetzt aber mit einem 12mm Loch an dieser Stelle auch knapp werden. Vielleicht ein Flacheisenstäbchen mit 8er Gewinde... Und eine kleine Hülse für das Riesenloch, in der dann der 8er Bolzen etwas "Führung" bekommt.

Beide Boxer laufen bei mir mittlerweile mit den hinterlegten Muttern, und ich werde den Teufel tun, bei der nächsten Zylinderkopfrevision da irgendetwas "professionell" instandsetzen zu lassen. :---)

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das verflixte Hylomar, dichtet extrem gut, aber klebt wie Sau. Hab mal eine halbe Stunde gebraucht um einen Ventildeckel ab zu bekommen. Man will ja nichts kaputt machen. Und dann noch das ganze reinigen. :schimpf:
 
Hallo,

der Stehbolzen im Zylinderkopf ist wieder einmal ausgerissen. Einmal war mir der Kopf zu heiß geworden, seitdem habe ich dort ein Problem mit zu weichem Aluguß. Nach M8 kam M10x1,25 danach M12x1,25 und nunmehr ein Loch Durchmesser 12mm. Gibt es eine Reparaturmöglichkeit noch, ohne den Kopf auszubauen und das Loch zuzuschweißen?

Häääähh??? War der vorher gehärtet und ist jetzt ausgeglüht?:&&&:

Wenn das Alu jetzt so weich ist, was ist dann mit dem Kerzengewinde und den Auflageflächen der Kipphebelböcke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Walter,
zieh doch die arme Mutter nicht so fest...

Hallo Michael,

mit festziehen hat das zunächst nichts zu tun. Nur edles Qualitätswerkzeug kommt zum Einsatz.
P1120044a.jpg
Zuerst verliert man beim fahren den Stehbolzen samt Mutter, dann kommt die Gewindereparatur mit Helicoil .. u.s.w. und irgendwann ist dann dort ein Loch und ständig ein neuer Ölfleck im Wohnzimmer.:D
Die Idee mit der Mutter/Stabmutter ist schicht weg gut, an der Schwungscheibe gibt es eine Mutter M8 SW12, die sollte auch passen.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Zuganker in einem Laverda Motor habe ich mal die Reparaturvariante Fischerdübel mit Stockschraube aus dem Sanitärbereich gesehen. Hält ungefähr genauso gut wie man denkt...
 
Ich würde ein kleines Drehteil machen, außen 12mm Durchmesser mit einem kleinen Kragen, von hinten in's Loch gesteckt, und innen M8 Gewinde.
Dann einen Bolzen drehen, mit M8 Gewinde auf beiden Seiten und zwischen Deckel und Kopf ein kleiner Absatz mit 12mm außen, der noch in der Ventildeckeldichtung liegt, damit der Bolzen nicht rumwackelt wenn der Ventildeckel mal runter ist.

Ist schwieriger zu beschreiben als auf der Drehbank zu machen. Dürfte eine dauerhafte Lösung sein, setzt aber Zugang zu einer Drehbank voraus.

Am liebsten aus Messing, das gammelt nicht.
 
Hallo,

der Stehbolzen im Zylinderkopf ist wieder einmal ausgerissen. Einmal war mir der Kopf zu heiß geworden, seitdem habe ich dort ein Problem mit zu weichem Aluguß. Nach M8 kam M10x1,25 danach M12x1,25 und nunmehr ein Loch Durchmesser 12mm. Gibt es eine Reparaturmöglichkeit noch, ohne den Kopf auszubauen und das Loch zuzuschweißen?
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Gruß
Walter

Moin Walter,

Das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch gehabt. Ich habe es erst mit einem Helicoil probiert aber das hat nicht so gehalten wie gewünscht. Habe dann eine Gewindebuchse eingesetzt. D.h. die Bohrung etwas aufgebohrt und dann die selbstschneidend Gewindebuchse eingesetzt. Die Hält bis dato top.

habe leider kein besseres Bild gefunden aber so sieht das aktuell aus…
IMG_0963.jpgs-l1600.jpg

Gruß
Eric
 
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Ich würde ein kleines Drehteil machen, außen 12mm Durchmesser mit einem kleinen Kragen, von hinten in's Loch gesteckt, und innen M8 Gewinde.
Dann einen Bolzen drehen, mit M8 Gewinde auf beiden Seiten und zwischen Deckel und Kopf ein kleiner Absatz mit 12mm außen, der noch in der Ventildeckeldichtung liegt, damit der Bolzen nicht rumwackelt wenn der Ventildeckel mal runter ist.

Ist schwieriger zu beschreiben als auf der Drehbank zu machen. Dürfte eine dauerhafte Lösung sein, setzt aber Zugang zu einer Drehbank voraus.

Am liebsten aus Messing, das gammelt nicht.

Hallo,

soviel Platz ist dort nicht. Schon eine Mutter SW 13 paßt nicht. Von vorn habe ich eine Hülse eingeschoben und von hinten eine Schraube M8 SW12.
Zuerst kam die BMW => dann die dazu erforderliche Drehbank :D

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

soviel Platz ist dort nicht. Schon eine Mutter SW 13 paßt nicht. Von vorn habe ich eine Hülse eingeschoben und von hinten eine Schraube M8 SW12.
Zuerst kam die BMW => dann die dazu erforderliche Drehbank :D

Gruß
Walter

Walter, nimm eine normale SW 13 Mutter, die wird im Schraubstock an zwei gegenüberliegenden Flanken mit der Feile ratzfatz etwas schmäler gemacht. Der feine Mann schrägt dann noch die Kanten, die später am Zylinderkopf anliegen, etwas an, damit da keine Kerbwirkung entsteht. Ein bisschen "Übermaß" der Spezialmutter ist aber erwünscht, damit sie sich satt hinten reinsetzt. Das alles ist in einer Viertelstunde erledigt und hält im Betrieb so gut wie keine andere Lösung! Das war damals auch die Meinung von Meister Fleige in der BMW Niederlassung Stuttgart.
Wer diese Reparatur als Pfusch betrachtet, soll das herzlich gerne tun. Ich sehe sie als finale Beseitigung einer echten konstruktiven Schwachstelle...

Jan
 
Konstruktive Schwachstelle?
Weniger Muckibude und mehr Feingefühl:&&&:

Wie Walter schon schrieb, schützt auch ein guter Drehmomentschlüssel an dieser Stelle nicht vor unliebsamen Überraschungen. Das hat mit Muckibude nichts zu tun, sondern mit - gelinge gesagt - überfordertem Material an thermisch anspruchsvoller Stelle.
 
Schon eine Mutter SW 13 paßt nicht. Von vorn habe ich eine Hülse eingeschoben und von hinten eine Schraube M8 SW12.

Darf ich Dir mit M8 SW12 Muttern aushelfen? Die gab es nämlich mal bei den Boxern mit dem Rundluftfilter: Verschraubung Getriebe rechts oben mit Luftfiltergehäuse an Motor. Dazu passte der 10/12er Ringschlüssel aus dem damals umfangreichen Bordwerkzeug. Aber wem sage ich das?
Gruß
Wed
 
Habs mit ner Gewindebuchse gelöst, die ich ratzfatz auf der Drehbank gefertigt habe.
Das ging gut, da der kopf grad unten war... sollte es nochmal vorkommen, kommt die Lösung mit der Mutter dran :D
 
Ich weiß ja nicht, was ihr da alle so macht.
Aber ich habe in 35 Jahren noch keinen dieser Bolzen rausgerissen.

Naja... eine Seite wurde vom Vorbesitzer schon mit einem Übermaßbolzen repariert und an der zweiten Seite hab ich Die mittlere Ventildeckelmutter niemals annähernd fest bekommen. Da war immer das Hoffen, diese icht zu verlieren :D

Dann wurde repariert, als der Kopf drunten war :gfreu:

Ansonsten habe ich es in meinem Leben nur 2 Mal geschafft ein Gewinde auszureissen... und das war immer nur an Autos wo alles festgegammelt war
 
Leute... :kue:

wenn der Zylinderkopf schon dermaßen ausgeglüht, weichgedengelt und über-repariert ist, sollte man auch mal über das absolut Undenkbare nachdenken :schock::schock: und den Kauf eines neuen Zylinderkopfs in Erwägung ziehen. :schock::schock::schock:
 
Hallo Michael,

zartbesaitete Händchen halt oder nie flott gefahren. Bei dem Kopf waren auch die Ventilsitze herausgefallen.

Gruß
Walter

Nicht zartbesaitet, sondern empfindsam. :D
Und nie flott gefahren gilt auch nicht. Ein Kopf meiner 75/6 hat seinerzeit auch einen Sitzring ausgespuckt (die, deren Rahmen du heute noch quälst).
 
Nicht zartbesaitet, sondern empfindsam. :D
Und nie flott gefahren gilt auch nicht. Ein Kopf meiner 75/6 hat seinerzeit auch einen Sitzring ausgespuckt (die, deren Rahmen du heute noch quälst).

Hallo Michael,

wenn der Rahmen gequält wurde dann nicht bei mir. Leichtfüßig wie eine Springbock wird er bewegt.:gfreu:
Bei zu viel Last versucht er, wie letzte Woche, sich der Pein zu entledigen.:oberl:

Gruß
Walter
 
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