Umbauten verkaufen sich schlecht...

Das könnte man als charakterfest bezeichnen oder aber auch Goethe zitieren:
"Der eine wartet bis die Zeit sich wandelt - der andere packt sie kräftig an und handelt ;-)"

Cheers
Peter
 
Und jetzt werden die ganzen Verschleißteile und Reparaturstau der letzten Jahrzehnte munter zu den "Umbaukosten" gezählt.
Das, oder eine zu 100% funktionierende Basis, was sich aber dann wieder im Preis niederschlägt.

Am besten noch das Werkzeug dazu, bis hin zum Schmirgelpapier.
Was zur Ermittlung der Umbaukosten nur konsequent ist.
Das wird bei jedem, der davon leben muss oder will, auch auf der Rechnung stehen. Taucht dann eben unter "Kleinteile" oder "Diverses" auf.
Genauso wie ein "professioneller" Customizer (oder Umbauer) seine Arbeitszeit nicht verschenken wird.

Gruss Frankie
 
Das könnte man als charakterfest bezeichnen oder aber auch Goethe zitieren:
"Der eine wartet bis die Zeit sich wandelt - der andere packt sie kräftig an und handelt ;-)"

Cheers
Peter

Die Zeit kann sich wandeln wie sie will, meinen Geschmack muss ich ihr nicht anpassen.

Soll ich Quad fahren, weil diese Seuche um sich greift?
Meinen überstattlichen Körper in eine hautfaltenenge, wampenbetonte Rennradfahrermontur stecken?
Motorräder fahren die ich hässlich finde?
Autos fahren die mir, entschuldigt den Ausdruck, auf den Sack gehen?
Klamotten anziehen nur weil sie durch die Mode vorgegeben werden?

Meine Motorräder sind alle alt, ohne Datenbus und ABS, mein Auto von 1999, bis auf ABS ohne Fahrhilfen, ohne schwarz getönte Scheiben und mit Ballonreifen, 70er Querschnitt.
Nebenbei ist der Kram den ich mag, preiswerter als dass was heute cool ist.

Gruß
Willy
 
Diese Cafebobberscramblerracer Umbauten finde ich toll :D Haben aber leider nur einen Zweck.











Sie steigern nur den Wert eines Originals ohne irgendwelches Gefrickel.

Gruß Jürgen
 
Sehr gut Willi!

Sollen sollst Du gar nix! Man liebt halt was man kennt.
Man darf auch opponieren, so wie es die Umbauer (dazu gehöre auch ich) auch tun.
Aber auch Du wirst Deinen Geschmack ändern, denn nur die Allerklügsten und Allerdümmsten ändern sich nie!

Viel Spass bei Deinem analogen Bike und Auto, es sei Dir gegönnt.)(-:

Best,
Peter

Die Zeit kann sich wandeln wie sie will, meinen Geschmack muss ich ihr nicht anpassen.

Soll ich Quad fahren, weil diese Seuche um sich greift?
Meinen überstattlichen Körper in eine hautfaltenenge, wampenbetonte Rennradfahrermontur stecken?
Motorräder fahren die ich hässlich finde?
Autos fahren die mir, entschuldigt den Ausdruck, auf den Sack gehen?
Klamotten anziehen nur weil sie durch die Mode vorgegeben werden?

Meine Motorräder sind alle alt, ohne Datenbus und ABS, mein Auto von 1999, bis auf ABS ohne Fahrhilfen, ohne schwarz getönte Scheiben und mit Ballonreifen, 70er Querschnitt.
Nebenbei ist der Kram den ich mag, preiswerter als dass was heute cool ist.

Gruß
Willy
 
:hurra: Klasse Diskussion, und wie immer treffen beide Fraktionen aufeinander.
Vllt. mal noch ein Gedanke, verkauf mal ein Auto mit Superausstattung selbst drauf geschnitzte Alus und schönem Radio aus dem Markt weil das Serienradio nocht so der Knaller war. Besserer Preis? Wohl kaum. Da wird so lange rumgemäckelt bis der Preis gedrückt ist.
Was an einer originalen Q mit "Patina" oder auch wie Gammel und Verschleiß noch bezeichnet werden, schön sein soll erschließt sich mir überhaubt nicht. Ich habe hier schöne Umbauten gesehen. Die fahren wenigstens, und wenn die Besitzer damit Spass haben alles gut. Leben und Leben lassen.
Ehrlich mal, jede HPN, Krauser, oder /5 mit S Verkleidung etc. sind doch alles Umbauten. Warum, was drangebaut, verbessert oder verschlimmbessert wurde darauf sollen die Besitzer antworten.
Ich baue meine RS um, weil ich Plastikbomber (RT, RS, S, CS, PD) nicht leiden kann. Die RS war nicht fahrbereit und ich sehe die Reduzierung der Anbauteile als Hobby. Wichtig ist mir das die Q wieder fährt, und Motorradfahren pur vermittelt. Langstrecke mit Wetterschutz ist nicht meine Priorität. Da fahr ich mit dem Auto oder fliege gleich.
Was ich nicht schön finde, ist das Schlechtreden von Anderen nur weil diese Stollenreifen fahren wollen.
So das musste jetzt raus, Servus
 
Hmm,....

Ist nicht speziell auf jemanden persönlich bezogen, mal so ganz allgemein.

Gegen die Umbauer habe ich ja nichts, nur gegen die Umbauer die sagen, Originaloptik ist Müll und den Leuten, selbst wenn sie RT fahren, den Geschmack absprechen wollen. Auch gegen die Umbauten habe ich nichts, warum auch, ich habe selbst welche, wenn auch nicht so gründlich verändert
.

Meinen Geschmack, was Motorräder angeht, hatte ich sogar geändert bin aber nun wieder zurück und dort, wo ich 1976 schon einmal war, nämlich bei einer /6, einer CB750Four und einer MZ TS, die Kreidler ist allerdings mehr Nostalgie.
:gfreu:
Ein Bike ist allerdings nicht dabei es sind Motorräder, ein Leicht und ein Kleinkraftrad.....:oberl:......schön sauber vom Profi lackiert und immer tüchtig geputzt.



Gruß
Willy
 
Das, oder eine zu 100% funktionierende Basis, was sich aber dann wieder im Preis niederschlägt.


Was zur Ermittlung der Umbaukosten nur konsequent ist.
Das wird bei jedem, der davon leben muss oder will, auch auf der Rechnung stehen. Taucht dann eben unter "Kleinteile" oder "Diverses" auf.
Genauso wie ein "professioneller" Customizer (oder Umbauer) seine Arbeitszeit nicht verschenken wird.

Gruss Frankie

vielleicht noch nen Gemeinkostenzuschlag für Miete, Strom bis Telefon?

Es geht hier nicht um Buchhaltung sondern um Fantasieangaben zu angeblichen Umbaukosten.

insbesondere von den unzähligen privaten Künstlern, denenja die weitaus meisten Umbauten entsprungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um Buchhaltung sondern um Fantasieangaben zu angeblichen Umbaukosten.
Naja, du sprichst hier von Fantasieangaben, aber wenn jemand sagt: "ich hab das alles aufgeschrieben", dann meinst du, dies und das darf man alles nicht dazurechnen?
Ja, was willst du denn nun?

Gruss Frankie
 
So schlimm fährt sich son AME Umbau gar nicht😜
Halt nix für die große Tour dafür schön unvernünftig😎
 

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Sagen wir mal so, Franky: wenn ich eine abgenudelte Basis zum Customizer stelle und einen umgebauten scrambler in Neuzustand will, dann werde ich wohl auf solche Zahlen kommen. Da müssen ja Menschen von leben.

anders sieht es doch ‚aus, wenn ich, wie die meisten, selber aktiv werde und etwa bei BMW Beyer oder der E-Bucht die Teile bestelle.

Käme dann jedenfalls nicht auf die Idee,Verschleißteile, Werkzeuge Schmirgelpapier sowie die Kästen Bier als Umbaukosten zu deklarieren.
 
Jo.

Und jetzt werden die ganzen Verschleißteile und Reparaturstau der letzten Jahrzehnte munter zu den "Umbaukosten" gezählt.

Am besten noch das Werkzeug dazu, bis hin zum Schmirgelpapier (siehe weiter vorne).

Wir wollten wissen was es kostet so einen Schrotthaufen so wieder her zu richten, dass es dem Besitzer gefällt und technisch einwandfrei ist.
Was hast Du dagegen einzuwenden?:nixw:

P.S.: und wieso sollte ich mein Verbrauchsmaterial verschenken? Meine Arbeitsleistung und Zeit habe ich doch schon zu Verfügung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der, der da von Leben muß, wäre schön Dumm, wenn er das nicht alles mit reinrechnet. Bau ich mir was eigenes oder renovier ein Motorrad, das ich dann irgendwann dann doch verkaufe. Gut, derjenige wird wohl nicht jedes Stück Schmirgelleinen einrechnen.

Gutes Beispiel ist die Uber, statt Taxi Sache. Der Taxi-Unternehmer, der muß genau rechnen. Er ist Geschäftsmann und macht das nicht zum Zeitvertreib.



Stephan
 
Ich wollte auch schon immer mal einen genauen Preis für ein aufgebautes Motorrad ermitteln und alle Kosten festhalten. Aber erstens war ich nie konsequent genug mit Aufschreiben, zweitens: wie verrechnet man Gebrauchtteile und Fundstücke aus dem eigenen Fundus und drittens: was ist mit Fremdarbeiten die man wiederum gegen Arbeitsleistungen getauscht hat?
Ich hab das Ganze dann verworfen, denn beim Verkauf gibt es sowieso nur das was marktüblich ist, es sei denn man hat extremes Glück bei der Käufersuche oder halt den angesagten Namen in der Szene
 
Ich wollte auch schon immer mal einen genauen Preis für ein aufgebautes Motorrad ermitteln und alle Kosten festhalten. Aber erstens war ich nie konsequent genug mit Aufschreiben, zweitens: wie verrechnet man Gebrauchtteile und Fundstücke aus dem eigenen Fundus und drittens: was ist mit Fremdarbeiten die man wiederum gegen Arbeitsleistungen getauscht hat?
Ich hab das Ganze dann verworfen, denn beim Verkauf gibt es sowieso nur das was marktüblich ist, es sei denn man hat extremes Glück bei der Käufersuche oder halt den angesagten Namen in der Szene

Gebrauchtteile: das, was ausgegebn wurde
Eigener Fundus: überlegen, was man mal dafür ausgegeben hat (Daumenwert)
Arbeitszeit: Geht bei mir nie mit in die Rechnung, läuft unter "nicht extern weggegeben".
Tausch Arbeitszeit gegen Arbeitszeit: siehe Arbeitszeit oben.

Eigener Stundenlohn: Theoretisch könnte man den ansetzen. Wenn mögllich, sollte man die Stunden jedoch nur zusammenrechnen.

Nur die Person, die davon leben muss, sollte ganz genau die Zeiten rechnen. Als Privatmann/frau gehen eigentlich nur die Beschaffungskosten rein.

Zwei Kollegen zockten mal um 2000 heftigst mit Aktien. Auf meine Frage, was die denn damit schon eingebracht hätten, kamen jewels entsetzte Blicke aus den Gesichtern: HOBBIES KOSTEN GELD. Könnte was Wahres dran sein.


Hans
 
Wir wollten wissen was es kostet so einen Schrotthaufen so wieder her zu richten, dass es dem Besitzer gefällt und technisch einwandfrei ist.
Was hast Du dagegen einzuwenden?:nixw:

P.S.: und wieso sollte ich mein Verbrauchsmaterial verschenken? ........


Nö.

Was eine Restauration bzw. ein großer Kundendienst kostet interessiert mich in dem Zusammenhang kein Stück und schon gar nicht wie viel in einer Werkstatt auf Vollkostenbasis.

Mich interessiert nur was es kostet eine alte 2V in 0815 scrambler-CR Look umzubauen wie wir sie hier laufend sehen.

Also z.B. MICH und gefühlt die Mehrheit in diesem Forum die wissen dass ein Dreier im Bus kein Werkzeug ist.
Auf einer fahrbereiten Basis.

3.000? Plus Lackierer und Rallyestreifen natürlich.



Wie du dein Verbtauchsmaterial draufhaust ist deine Sache.
Ich will dir da nicht dreinreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ein Motorrad ansehe, dann überlege ich nur ob der Preis mir passt.
Ob da Schmirgepapier, Lokuspapier oder Currywürste mit rein gerechnet werden, ist mir völlig egal.

Willy
 
Die Zeit kann sich wandeln wie sie will, meinen Geschmack muss ich ihr nicht anpassen.

Soll ich Quad fahren, weil diese Seuche um sich greift?
Meinen überstattlichen Körper in eine hautfaltenenge, wampenbetonte Rennradfahrermontur stecken?
Motorräder fahren die ich hässlich finde?
Autos fahren die mir, entschuldigt den Ausdruck, auf den Sack gehen?
Klamotten anziehen nur weil sie durch die Mode vorgegeben werden?

Meine Motorräder sind alle alt, ohne Datenbus und ABS, mein Auto von 1999, bis auf ABS ohne Fahrhilfen, ohne schwarz getönte Scheiben und mit Ballonreifen, 70er Querschnitt.
Nebenbei ist der Kram den ich mag, preiswerter als dass was heute cool ist.

Gruß
Willy
Aber voll zustimme!
;;-)
 
Hallo Zusammen,

ich hab hab da mal einen kurzen Überriss von meinem Umbau gemacht!
Also grob!!! Sieht im ersten Moment nach wenig aus!

Nagelt mich nicht komplett drauf fest.
100€ hin oder her.
Externe Arbeiten und Kleinteile ist gemeint, Standrohre kürzen, Tachwelle kürzen, Stecker, Kabelbinder, Hupe... ihr wisst schon was ich meine. Da kommt ne Menge zusammen.



150€ Lima-Regler
250€ Auspuff
700€ hintere Fournales Dämpfer
200€ Original Yamaha Tank (Kein Nachbau)
100€ Kurze Gabelfedern
200€ Vollelektronische Zündung (Ignitech)
50€ Spiegel
200€ Lenkerarmaturen + Schalter
100€ Batterie
50€ Batteriekasten
80€ Tacho
100€ Kabelbaum
120€ Rücklichter
50€ Bilnker vorne
50€ Lampe vorne
70€ Lampenhalter
150€ Umbau Doppelscheibe
250€ Sattel mit beziehen (Material + Sattler)
200€ Sandstrahlen
400€ Lackieren (Handlinieren kostet!)
150€ Reifen
50€ Kotflügel
50€ Kotflügelhalter (Rohmaterial)
50€ Dämpferaufnahmen (Rohmaterial)
500€ Verschleißteile (Filter Dichtungen etc)
150€ Grundierung, Rahmenfarbe Schleifmittel
500€ Kleinteile/externe Arbeiten etc nicht
aufgeführt
500€ TÜV


Macht 5870€


Vernünftiges Basismotorrad R75/6 oder /7
je nach Zustand 3000-4000€


Zusammen ca 9000€-10000€


Arbeitszeit nur als Beispiel!!!


Einbauen/Umbauen muss man auch alles
Arbeitszeit ca 300 Stunden


a 30€ als Beispiel = 9000€
Werkstatt/Umbauer mit Sicherheit mehr


Alles zusammen wäre grob über dem Daumen
geschätzt dann 18000€

Sagt auch keiner, dass es das danach auch wert ist.
Aber GUTE Umbauten haben manchmal einen gerechtfertigten Preis!!!

Nicht aufgeführt z.B.
Umbau leichter Schwung mit Kupplung
Gabel von der 90s

Jemand der seine Brötchen damit verdient muss hart arbeiten!!!

Grüße Mario











 
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