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Thema: Orginal Sammler vs Y Rohr
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17.09.2018, 23:09 #11
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17.09.2018, 23:11 #12
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18.09.2018, 06:36 #13
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AW: Orginal Sammler vs Y Rohr
Ich glaube man kann das ganze nicht so pauschalieren.
Ich habe mal ne HPN Rally-Sport im Fulldress gehabt, einschließlich dem kurzen 1o43er HPN Motor.
Auspuffanlage Serie bis zum Baja.
Der Sammler war irgendwann unansehnlich und da habe ich kurzerhand das von €lmar gesuchte Y-Rohr montiert.
Mag vielleicht an mir und meiner Fahrweise liegen, aber ich habe keinen Unterschied bemerkt.
Das Moped lief hinterher immer noch 190 km/h nach dem digital IMO Dingens wie vorher.......nur eben HPN typisch wie an der Schnur gezogen.
Die Jungs können schon was.
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18.09.2018, 07:56 #14
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AW: Orginal Sammler vs Y Rohr
Moin.
Danke erstmal.
Ich komme mal kurz zu Erklärung.
Hatte bis vor 4 Tagen ein Hattech Sammler Typ 936 Y drin.
Eingetragen sogar.
Auspuff ist ein BSM/Future Endschalldämpfer auch eingetragen.
Dann traf ich auf der Fähre einen HPN Fahrer der den orginalen Sammler drin hatte.
Dieser erzählte was von "Rückstau" und besseren Druck.
Ich googelte mal HPN's und siehe die hatten alle ein orginalen drin.
Jetzt meine Frage.
Das Y ist "offen"
Was macht der Sammler?
Leitet er die Abgase nochmal um?
Durch irgendwelche inneren Bleche/Rohre?
Und ist der Rückstau(falls es sowas gibt)wichtig/notwendig?
Sorry ich weiß--- ich nix wissen
Aber trotzdem danke für ein evt fundierte Aufklärung.
Mfg HPMaggusGeändert von Edda (18.09.2018 um 08:01 Uhr)
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18.09.2018, 09:38 #15
AW: Orginal Sammler vs Y Rohr
Man kann zu den Auswirkungen einzelner Teile der Abgasanlage keine allgemeingültigen Aussagen treffen, ohne alle anderen am Ladungswechsel beteiligten Komponenten zu kennen.
Das geht einfach bei ansonsten völlig originaler Konfiguration; hier ist die Datenbasis relativ breit und nach übereinstimmender Erfahrung liefert der originale Sammler im mittleren Drehzahlbereich mehr Drehmoment als die verfügbaren Y-Rohre mit ABE.
Aber: sobald weitere Teile am Motor verändert sind (Nockenwelle, Luftfilter, Endschalldämpfer usw., usf.), lassen sich wiederum nur zwei völlig identische Motoren hinsichtlich der Auswirkungen der Abgaszusammenführung vergleichen.
Wer mal einen umgebauten Motor ernsthaft mit Prüfstand und Lambdasonde abgestimmt hat, weiß, wie gravierend sich die am Ladungswechsel beteiligten Komponenten gegenseitig beeinflussen.
Gruß,
Florian
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18.09.2018, 09:49 #16
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18.09.2018, 11:55 #17
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30.09.2018, 10:27 #18
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AW: Orginal Sammler vs Y Rohr
Moin
Ich bin jetzt mal mit Y Rohr über die Autobahn gefahren und mit Sammler .
Beim Sammler und 3500U/min hab ich ein kurzes Rücken.
Beim Sammler und der gleichen Umdrehungen nicht.
Ist das das "berühmte Drehzahlloch "?
Wenn ja was könnte ich ändern um das Y Rohr zu fahren und das Loch nicht zu haben.
Es ist kurz aber es nervt eben und beunruhigt.
Mfg HPMaggus
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30.09.2018, 11:27 #19
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30.09.2018, 12:21 #20
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AW: Orginal Sammler vs Y Rohr
Finde ich nicht .
mit Y rohr bei erreichen von 3.500U/min kurze Aussetzer.
Mit Sammler bei erreichen von 3.500U/min keine Aussetzer.
Ich bin immer die selben Strecke gefahren;hab nur Kurz Zuhause von Y Rohr auf Sammler gewechselt.
So nun nochmal meine Frage.
Warum hat die Maschiene den kurzen aussetzer beim Y Rohr aber beim Sammler nicht.
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20.09.2024, 08:53 in Diverses