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  1. #2201
    Admin Avatar von hg_filder
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    AW: Das schwarze Museum

    Hi,
    ich nehme mal an, das nahezu nichts mehr nutzbar vom Anlasser ist.

    Das Problem mit dem Anlasser sehe ich auch mit den hier so geschätzten LiFePo-Akkus, die ja auch eine richtig gute Enegiedichte aufweisen. Spinnt der Anlasser, so werden im Problemfall mehr oder weniger Plus und Minus kurz geschlossen. Nassakkus machen irgendwann die Grätsche, bei LiFePos dampft entweder der Anlasser oder der Akku ergibt sich mit hoher Hitze seinem Schicksal.

    Hans

    ps. Werde wohl am Wochenende meinen Anlasser ausbauen und die kalten Tage mit einem neuem Gehäuse verwöhnen. Hast mir ja schon oft gesagt, dass ich mein Glück herausfordere ....
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #2202
    Admin Avatar von Detlev
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    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich nehme mal an, das nahezu nichts mehr nutzbar vom Anlasser ist.

    Das Problem mit dem Anlasser sehe ich auch mit den hier so geschätzten LiFePo-Akkus, die ja auch eine richtig gute Enegiedichte aufweisen. Spinnt der Anlasser, so werden im Problemfall mehr oder weniger Plus und Minus kurz geschlossen. Nassakkus machen irgendwann die Grätsche, bei LiFePos dampft entweder der Anlasser oder der Akku ergibt sich mit hoher Hitze seinem Schicksal.
    Ich glaube nicht, dass ein LiFePO4 Akku den Anlasser zum brennen bringt. Ich habe die roten Headways 38-120 an meinem BBK Motor und es gibt durchaus Phasen wo der Anlasser nicht ab der ersten Umdrehung voll durchzieht. Das fühlt sich zumindest nicht so an, als ob der Akku den Anlasser brennen lassen könnte.


    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Werde wohl am Wochenende meinen Anlasser ausbauen und die kalten Tage mit einem neuem Gehäuse verwöhnen. Hast mir ja schon oft gesagt, dass ich mein Glück herausfordere ....
    Das kann ich jedem nur empfehlen. Meine Statistik ist inzwischen deutlich gewachsen, die durchschnittliche Lebenserwartung bei defekt gegangenen Magnetklebungen liegt demnach inzwischen bei knapp über 20 Jahren, wobei natürlich immer noch viele Anlasser mit dem ersten Feldgehäuse laufen, die inzwischen 30 Jahre alt sind, allerdings gibt es auch einige (wenige!!!) Ausreißer, bei denen die Klebung schon bei etwa 10 Jahren ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen wollte. Von den inzwischen seit etwa 12 Jahren auf dem Markt befindlichen Feldgehäusen mit zusätzlicher Klammerung habe ich bis jetzt noch keine Ausfälle der Klebung, bei denen gibts dann leider andere Probleme. Ganz wichtig ist immer eine Erneuerung der Fettfüllung der Planetengetriebe.
    Grüße,
    Detlev

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  3. #2203
    Admin Avatar von hg_filder
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    AW: Das schwarze Museum

    2010 habe ich ja den Anlasser "gefettet", jedoch das Gehäuse gelassen. Heute dann mal auseinandergebaut: Alles, was ich damals neu gefettet hatte, sah immer noch wirklich gut aus, das Fett lässt die Wellen und Räder immer noch geschmeidig laufen. Das Lagerspiel der Wellen ist aber merklich.

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    Was aber gar nicht wollte, war das Entfernen des Deckels, unter dem die Kohlen liegen. Mit einem höflichen Anklopfen hatte dann die Feder das Zeitliche gesegnet, das Kunststoffgehäuse für die Kohlen gab dann kurz danach auch auf. Den Kohlenhalter habe ich, die Feder leider nicht. Also neu besorgen ...

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    Die Magnete kleben immer noch fest am Gehäuse (Reißprobe).

    Hans
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  4. #2204
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    AW: Das schwarze Museum

    Brauchst Du noch was anderes?

    Wenn ja bescheid sagen, wenn nein geht eine Feder auf den kurzen Dienstweg raus

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    2010 habe ich ja den Anlasser "gefettet", jedoch das Gehäuse gelassen. Heute dann mal auseinandergebaut: Alles, was ich damals neu gefettet hatte, sah immer noch wirklich gut aus, das Fett lässt die Wellen und Räder immer noch geschmeidig laufen. Das Lagerspiel der Wellen ist aber merklich.

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    Was aber gar nicht wollte, war das Entfernen des Deckels, unter dem die Kohlen liegen. Mit einem höflichen Anklopfen hatte dann die Feder das zeitlichen gesegnet, das Kunststoffgehäuse für die Kohlen gab dann kurz danach auch auf. Den Kohlenhalter habe ich, die Feder leider nicht. Also neu besorgen ...

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    Die Magnete kleben immer noch fest am Gehäuse (Reißprobe).

    Hans
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #2205
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
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    AW: Das schwarze Museum

    Du siehst,
    reparieren, wenn kaputt.
    sonst:
    siehe oben.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  6. #2206
    Admin Avatar von Detlev
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    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen

    Die Magnete kleben immer noch fest am Gehäuse (Reißprobe).

    Hans
    Erneuere auf jeden Fall das Feldgehäuse.
    Der erste Valeo, den ich seinerzeit überholt hatte weil er böse Geräusche gemacht hatte und wegen verschlissener Kohlen hin und wieder auch Aussetzer hatte, hat ein Woche nach der Revision die Magnete abgeworfen. Seitdem kommen bei mir nur noch neue Feldgehäuse zum Einsatz.
    Grüße,
    Detlev

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  7. #2207
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
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    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Erneuere auf jeden Fall das Feldgehäuse.
    ...
    Und wie sollen wir dann jemals rausfinden, ob die neueren Verklebungen/Verklammerungen länger halten als die aus den 90er Jahren
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
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  8. #2208
    Admin Avatar von Detlev
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    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Und wie sollen wir dann jemals rausfinden, ob die neueren Verklebungen/Verklammerungen länger halten als die aus den 90er Jahren
    Wenn dann irgendwann auch mal ein geklammerter Magnet gelöst den Anker blockiert wissen wir das...
    Grüße,
    Detlev

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  9. #2209
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
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    AW: Das schwarze Museum

    Hallo,

    immer zuviel am Griff gedreht.
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    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #2210
    Admin Avatar von hg_filder
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    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Du siehst,
    reparieren, wenn kaputt.
    sonst:
    siehe oben.
    Hi,
    im Normalfall bin ich auch auch so unterwegs. Ich wusste aber aus der ersten Aktion, dass der Halter einen kleinen Ausbruch hatte. Vermutlich durch Wärme (ich stell mittlerweile die Kiste an Baustellenampeln und anderen Situationen oftmals aus, d.h. "strapaziere" den Anlassen schon deutlich) hat sich das Teil verklemmt/vebogen.

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Erneuere auf jeden Fall das Feldgehäuse.
    Der erste Valeo, den ich seinerzeit überholt hatte weil er böse Geräusche gemacht hatte und wegen verschlissener Kohlen hin und wieder auch Aussetzer hatte, hat ein Woche nach der Revision die Magnete abgeworfen. Seitdem kommen bei mir nur noch neue Feldgehäuse zum Einsatz.
    Gehäuse und Kohlehalter liegen seit letztem Jahr (Patricks Herbstaktion) schon bereit - und den ganzen Aufwand mache ich ja "nur" deswegen, da bau ich das alte Geraffel nicht mehr ein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

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