• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

ÜBERHOLUNG BMW R 80 GS

potato-69

Aktiv
Seit
28. Juni 2018
Hi zusammen, ein paar Sachen habe ich ja schon gefragt und gezeigt.

Gerne berichte ich euch hier unter "Restaurierung" von meinem aktuellen Stand.

In Anhang einige Bilder, wie ich die GS (nicht fahrbereit) gekauft habe. Verdacht auf kaputten Hallgeber. Sie ist damals angesprungen, wenn ich sie mit dem Auto überbrückt habe. Sogar einige Meter konnte ich schon fahren. Bis sie warm war und dann zickte, wie im typischen Hallgeber-Problem beschrieben. Ausgerüstet mit Hoske-Tank (verkauft nach Spanien) und halber Acerbis-Verkleidung...

Ich habe sie dann erstmal gereinigt und mir einen Überblick über den Verwesungszustand gemacht - Grand Katastrophe! Eigentlich hätte ich komplett zerlegen und alles neu beschichten/ lackieren lassen müssen. Aber jetzt will ich erstmal BMW für mich testen.

Neben den optischen Korrekturen (Heckrahmen, Sitzbank, Kotflügel & Licht hinten, Putzen und Putzen) habe ich mich um die Technik gekümmert, Kabelbaum in der Lampe wieder repariert (Lüsterklemmen etc. entfernt) und den Hallgeber zu Achim geschickt. Der kam gerade vor Weihnachten und dem "neuen" Tank zurück.

Leider war er kurz nach dem Einbau direkt wieder kaputt.

Schade, denn gestern kam der Tank und ich dachte, ich könnte nach Weihnachten mal aus der Garage fahren.

Im Januar bekomme ich noch ein weisses Windschild und eine grosse Ersatzteilkiste habe ich neu gekauft (Gummiteile, Züge etc.)

Dann fehlt noch ein grosser Vergaser-Service, Abdichten des kompletten Motors, Ventile einstellen etc.

Freue mich auf die ersten Fahrten im Frühjahr!!! Grüsse Dirk

Anhänge

• IMG_0910.jpg
    IMG_0910.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 727
  • IMG_0914.JPG
    IMG_0914.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 635
  • IMG_0925.JPG
    IMG_0925.JPG
    152 KB · Aufrufe: 697
  • IMG_0928.JPG
    IMG_0928.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 706
Zuletzt bearbeitet:
Hier sehr ihr den aktuellen Stand von heute...

Anhänge

• IMG_3538.jpg
    IMG_3538.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 534
  • IMG_3535.jpg
    IMG_3535.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_3536.jpg
    IMG_3536.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_3537.jpg
    IMG_3537.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 419
Was ich noch machen möchte:

- Felgen fertig polieren
- Kotflügel oben (suche noch original weiss mit Halter)
- Stahlflex vorn
- Handprotektoren Acerbis (habe ich im Keller - passt noch nicht wegen Bremsleitung)
- Motorschutzbügel neu schwarz beschichten
- Kofferträger neu schwarz beschichten
- Federbein 3 cm länger (evtl. Öhlins - hat jemand einen Tip?)
- …

Was gerade nicht funktioniert:

- originale BMW-Uhr geht nicht (woran kann es liegen?)
- BMW läuft nicht … Hallgeber, Zündspule, Regler, Zündkabel & Kerzen?
- Motor abdichten, Ölwannen-Dichtung habe ich hier
- Warum sind die Schrauben am Motorschützbügel oben so lang? Habe mir schon ein Brillenglas beim Hallgebern zerkratzt?!?
- ...

Anhänge

• 0AC9112C-E4BB-493A-B00E-8E722D32BD11.jpg
    0AC9112C-E4BB-493A-B00E-8E722D32BD11.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 290
  • 4082EB45-E9DF-4851-BD19-9887FDB1F215.jpg
    4082EB45-E9DF-4851-BD19-9887FDB1F215.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
- Federbein 3 cm länger (evtl. Öhlins - hat jemand einen Tip?)

Abend Dirk,
:oberl: vorher prüfen ob 3cm nicht zuviel ist, wegen Stress mit dem Kreuzgelenk Getriebe-Kardan.
Außerdem würdest du die Fahrwerksgeometrie verändern, die Vorderradgabel bleibt original oder? :oberl:
Öhlins ist immer eine gute Idee, du darfst raten woher ich das weiß? ;)

Ansonsten weiter so :bitte:....
Grüße Ingo

Was gerade nicht funktioniert:

- originale BMW-Uhr geht nicht (woran kann es liegen?)
- BMW läuft nicht … Hallgeber, Zündspule, Regler, Zündkabel & Kerzen?
- Motor abdichten, Ölwannen-Dichtung habe ich hier
- Warum sind die Schrauben am Motorschützbügel oben so lang? Habe mir schon ein Brillenglas beim Hallgebern zerkratzt?!?
- ...

- Die Uhr ausbauen und an einem Netzteil testen.
- Wenn der Motor nicht starten will, gibt es zahlreiche Möglichkeiten; der Regler ist jedenfalls nicht dabei. Da hilft nur systematisches Vorgehen.
Gibt es Funken an den Kerzen, wenn sie auf den Köpfen liegen?
- Bei den Schellen der Schutzbügel kenne ich original nur eine passende Version für alle Modelle; schneid einfach ab, was zu viel ist.

Hallo Potato-69,

zum Thema Q läuft nicht... deine Zündkabel sehen "zusammen gefrickelt" aus.
Ich sehe den NGK Stecker (der ist normalerweise schon mit 5k-Ohm funkenstört. Dahinter ist noch ein Isolierband umwickeltes Gebilde (irgendwas zum entstören, nochmal???) welches ich nicht zuordnen kann.
Ich würde erstmal die Zündkabel erneuern.

Micha

Du musst schon mehr Infos geben!
Bau den Tank ab und Photographier mal das ganze Ensemble, Zündspule, Kabel, Stecker!
Was für eine Farbe hat die Spule?
Ist (war) ein Zündfunken da?
Woher weißt du, dass der Hallgeber him ist und nicht was anderes (Steuergerät., Zündspule etc....)
Hast du gemessen?

Gruß

Kai

Hallo Potato-69,

zum Thema Q läuft nicht... deine Zündkabel sehen "zusammen gefrickelt" aus.
Ich sehe den NGK Stecker (der ist normalerweise schon mit 5k-Ohm funkenstört. Dahinter ist noch ein Isolierband umwickeltes Gebilde (irgendwas zum entstören, nochmal???) welches ich nicht zuordnen kann.
Ich würde erstmal die Zündkabel erneuern.

Micha

MACHE ICH!!! Danke Dirk

Du musst schon mehr Infos geben!
Bau den Tank ab und Photographier mal das ganze Ensemble, Zündspule, Kabel, Stecker!
Was für eine Farbe hat die Spule?
Ist (war) ein Zündfunken da?
Woher weißt du, dass der Hallgeber him ist und nicht was anderes (Steuergerät., Zündspule etc....)
Hast du gemessen?

Gruß

Kai

Hallo Kai. Fotos mache ich morgen.

1. Die Zündspule ist „golden“
2. Beim Einbau des erneuerten Hallgebers waren schöne Funken auf beiden Kerzen (auf dem Zylinder aufgelegt)
3. Hallgeber kaputt. Achim hatte mir das Einstellungsgerät für Hallgeber/ Zündung gesendet. Ich konnte die Zündung nach Vorgabe einstellen. Kurz danach, Q sprang nicht an, habe ich noch alles einmal kontrolliert. Keine Funken mehr, kein Signal beim Einstellen, kein Impuls mehr am Hallgeber.
4. Achim schickt mir ein Service Paket mit HG, Zündspule, Kerzen und Zündkabeln
5. Zum Messen brauche ich Unterstützung

Danke und Grüsse Dirk

klingt zwar doof, aber das Zündkabel in die Spule drücken erfordert recht viel Kraft und weg und endet richtig eingerastet mit einem leichten "knack". Ich benutze dazu eine Spitzzange, denn meist sind Daumen-Zeigefinger zu schwach. Setze die orig. Zündspule voraus. Bei den "Japan"-Spulen mit den Überwurf-Muttern mag es anders sein, hatte ich noch nicht.
Viel Glück beim weiteren Vorgehen

Irgendetwas hat den Hallgeber zerschossen, am Einstellgerät kommt ja kein Signal mehr an. Teile zum Tauschen sind unterwegs.
Hallgeber ( frisch überholt ), Steuergerät, Zündspule samt Kabel&Stecker.

Kannst ja vorher mal nach dieser Anleitung aus der DB n bischen messen.
Irgendwo musst du ja anfangen.

Hi,
tausch mal die Ventildeckel, da steht "L" und "R" drauf ...

Hans
ps.: Damit wird die GS nicht laufen, aber sicherlich optisch stimmiger aussehen

Hi. Die Uhr hatte ich ausgebaut. Geht leider nicht an der Batterie und nicht am 12 Volt Trafo. Ist die somit kaputt? Kann Mann die reparieren? Grüsse Dirk

Irgendetwas hat den Hallgeber zerschossen, am Einstellgerät kommt ja kein Signal mehr an. Teile zum Tauschen sind unterwegs.

————————

Danke Achim - super Links!!! Ich messe das. Bedeutet das B = Batterie und dann jeweils plus oder minus? Bin mit Elektrik nicht so super fit.

Hallo Dirk,
das gleiche Hallgeberproblem hatte ich hier https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?77895-Kuh-killt-Hallgeber
auch schon angeschnitten und es konnte nicht abschließend geklärt werden. Musste insgesamt 5 x den Hallsensor ersetzen.

Der Fehler wurde auch nicht von einer auf 2-Ventiler spzialisierten Werkstatt gefunden. Am Ende hat man der Kundin eine moderne elektronische Zündung verkauft. Leider keine Rückkopplung mehr bekommen, ob das Moped jetzt richtig läuft.

Ich kann Dir nur empfehlen, tausche mal den LiMa-Regler und die Kohlen, überprüfe alle Anschlüsse und Steckverbindungen im Umfeld der Stromversorgung, bevor Du erneut den reparierten Hallgeber von Achim killst, oder Du gibst das Moped unter Angabe des Fehlers zu einem Autoelektriker, welcher noch Mitarbeiter aus dieser Zeit beschäftigt.

Viel Erfolg
Egon

Hallo Achim habe gerade nach der empfohlenen Anleitung gemessen. Funktioniert alles wie beschrieben. Bin gespannt, was der Test mit Deinem Service Paket ergibt. Sollte Freitag bei mir sein. Grüsse Dirk

PS: Kabelbaum habe ich durchgesehen. Alles sauber gemacht. Stecker entkeimt und neue Ummantelungen gemacht. Sieht jetzt wenigstens schon mal anständiger aus.

F6E42758-B6CF-4AA5-BE38-7D3275334765.jpg

Hallo zusammen. Meine GS läuft wieder!!!

freue mich sehr!!! 🤓👍 das Servicepaket von Achim Hallgeber war top. So könnte ich nach Fehlern suchen, Fehlerquellen ausschliessen und das Schönste war gestern, dass sie angesprungen ist ... mehrfach 👍🥰

bin dann noch 300 Meter durch Eis und Schnee... bin happy!

jetzt ist mein Hallgeber nochmal zur Reparatur und die Vergaser zum Service - war irgendwie nötig 😂🤔

viele Grüsse und schonmal DANKE für eure Tipps!

Dirk

4C46EDF1-6A6E-47B9-8F5D-DA32A6885170.jpg
5347747A-CFB6-45FB-AEE7-6D3F27DEF96D.jpg

Zurück
Oben Unten