Ich danke Euch für Eure Hilfe. Und entschuldigt die vielen Fragen, aber das hat auch seinen Grund. Ich habe vor sehr laner Zeit mal echt schlechte Erfahrungen bei der HU erlebt. Das möchte ich hier nicht ausführen, um Euch Euer Urvertrauen nicht ins Wanken zu bringen.
Seit dem heißen die "amtlich anerkannte Sachverständigen" bei mir Graukittel und und seit 25 Jahren habe ich nur noch Werkstatt-HU machen lassen.
Nun bin ich aber umgezogen, habe keine Werkstatt meines Vertrauens mehr und muss eine HU machen...
Nach der Arbeit bin ich dann einfach mal hingefahren. Vor mir nur ein Roller. Okay, Kiste abgestellt und schauen, was passiert. Und kritischer Blick auf den eigenen Hobel... Dann gehen die Zweifel los... Stösselstangenschutzrohrdichtungen leicht inkontinent. Mist, was gäbe ich jetzt für ein paar Tropfen Bremsenreiniger, Lappen und 30 Sekunden unbeobachtet sein. Den Mangel könnte ich schnell beheben. ABE´s für Stoßdämpfer, Stahlflexbremsleitungen... Habe ich... irgendwo sauber abgeheftet und garantiert nicht dabei...Umbau Bremsanlage mit nur einer Stahlflexbremsleitung und einem Verteiler am vorderen Schutzblech zu den zwei Bremsen..ABE? Teilegutachten? Eher nicht. Oh, man, das kann ja was werden...
Es fühlt sich zunehmend an wie ein Zahnarzttermin; nur mit dem Gefühl, dass eine fein-leckere Wurzelbehandlung auf dem Programm steht. Mist, gleich ist er mit dem Roller durch.
Noch kann ich den geordneten Rückzug antreten...noch ist nichts passiert. Der Fluchtreflex setzt ein.
Aber den Moment habe ich wohl verpasst. Jetzt bin ich fällig. Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Und er kommt auch gleich zur Sache. Rahmennummer stimmt mit der in dem Schein überein (als wenn das meine Sorge wäre...), Fernlicht, Abblendlicht, Blinker. "Jo, geht." Hupe? Doppelhorn, kommt aber nur die Hälfte raus. "Reicht." Nun fangen die Sorgen an... Bremslicht! Jetzt muss ich wohl kämpfen, weil Treckerrücklicht mit gelben Bremslicht. Bin innerlich schon am diskutieren (StVZO §52 Abs. 2 und Übergangsregelung § 72 und und und). Aber einzige Reaktion: "Geht.". Wow!
"Fahr mal einen Meter vor und bremse nur vorne!" "Geht". "Und jetzt nur hinten!" "Geht auch. Reicht."
Aber das dicke Ende kommt ja noch. Aufbocken auf den Hauptständer ist gewünscht. Hups, jetzt fängt der Ärger an. Ja, jetzt schnell irgendwas reden. "Hauptständer ja nicht zwingend erforderlich; habe ich aber." Aufbocken kein Problem (Abbocken aber durch die TKC70 und dem Profil eine Tortour und mit ungewissem Ausgang...). Und dann kniet er sich hin und widmet sich den Reifen. Ich habs gewusst. Jetzt gibt´s Stress.
DOT ist okay. Und dann die Frage: "Im Schein steht 3.25S19 und 4.00S18. Auf den Reifen 100/90-19 und 4.00/18. Ist das identisch?". "Ja, klar. Das ist total das gleiche! Können wir auch gerne eintragen?! " "Nee, muss nich. Diese blöde Zoll/Zentimeterumrechnungen. Immer blöd. Wäre gut, wenn Du nächstes Mal ein Papier mitbringen könntest, auf dem steht, dass das das Gleiche ist." "Klar, mache ich."
"Na, dann mache ich mal ein Klebchen drauf. Und zahlen ist dann drinnen."
Ich bin begeistert! Wurzelbehandlung erfolgreich überlebt. Ich danke für die mitfühlende Behandlung durch den "amtlich anerkannten Sachverständigen". Und nächstes Jahr habe ich eine Wurzelbehandlung mit der anderen Kuh. Aber jetzt weiß ich ja, zu wem ich gehen kann...