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Thema: Hitzeschaden(?) Kupplung
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11.11.2014, 17:43 #1
Hitzeschaden(?) Kupplung
Mahlzeit,
nach Ausbau der Kupplung sahen mich zwei Reibflächen mit deutlichen Hitzespuren an. Die Maße von Reibscheibe und Feder sind gut.
Jetzt könnten wir ja ganz tapfer behaupten, dass die Hitzeeinwirkung keinen Einfluss auf den Reibwert der Oberflächen haben sollte. Hat da eine/r eine Meinung dazu?
Ich fahr bis jetzt mit der originalen (stärkeren) Druckfeder (#21 21 1 234 035). Gibts einen Lieferanten für noch stärkere Federn?grüße michel
Ich halte es nur für ganz sinnlos, Meinungen zu Problemen zu haben,
die von mir nicht eingesehen und
von mir nicht entschieden werden können. (W. Genazino)
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11.11.2014, 18:01 #2
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AW: Hitzeschaden(?) Kupplung
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11.11.2014, 18:42 #3
AW: Hitzeschaden(?) Kupplung
Fein 8)
Der Druckring hat keine Riefen, ist aber leicht konisch: Lege ich ein Lineal auf, kann ich gegen das Licht sehen, dass der Lichtspalt zur Mitte hin größer wird. Wir reden von einem Maß von 0,06..0,08mm.
Für die Druckplatte habe ich kein passendes Lineal, aber die Oberfläche hat ebenfalls keine Riefen.
An die stärkere Feder habe ich gedacht, weil ich mich zu erinnern meine, dass die Kupplung einmal im letzten Gang bei hoher Drehzahl (>=6000/min) rutschte. Aber sowas fällt einem auch nur dann wieder ein, wenn man so eine angekokelte Kupplung anschaut.grüße michel
Ich halte es nur für ganz sinnlos, Meinungen zu Problemen zu haben,
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von mir nicht entschieden werden können. (W. Genazino)
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11.11.2014, 18:45 #4
AW: Hitzeschaden(?) Kupplung
Es grüßt der Frank
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/
http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247
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11.11.2014, 18:46 #5
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AW: Hitzeschaden(?) Kupplung
Das wird aber mit einer stärkeren Feder auch nicht besser. Wenn die Platten nach innen abgelaufen sind,: bau neue ein. Dann klappt das auch wieder.....
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11.11.2014, 20:53 #6
AW: Hitzeschaden(?) Kupplung
Hallo,
wenn ich die Hitzespuren sehe, dann hat die Feder auch Hitze bekommen und bringt nicht den geforderten Anpressdruck.
Ursache dürfte zu wenig Spiel im Zug gewesen. Die Kupplung rutscht kaum spürbar (Microschlupf) und überhitzt, oder die Fahrweise...
Komplette Kupplung neu und ordentlich eingestellt.... dann ist Ruhe.Boxergrüße aus dem Sauerland
Andi
Kradhistorie:
Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...
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11.11.2014, 21:15 #7
AW: Hitzeschaden(?) Kupplung
http://www.zf.com/media/media/img_1/...suspension.pdf
Hi,
die Gegenreibflächen zum Kupplungsbelag sind von Haus aus nicht plan sondern fallen zum InnenØ minimal ab. Siehe dazu auch Seite 5 und 27 Mitte der verlinkten Broschüre. Beim eigenen Moped würde ich die Reibflächen mit feinem Schmirgelleinen abziehen und zusammen mit einer neuen Scheibe wieder einbauen.Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter
www.frankenboxer.de
Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft
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24.03.2019, 09:15 #8
AW: Hitzeschaden(?) Kupplung
So haben wir es seinerzeit gemacht (ich muss sehen, dass ich mich hier nicht ausdrücklich für die Tipps bedankt habe - sorry!). Ca. 14.000km hat das funktioniert, jetzt rutscht es wieder bei hoher Last im (inzwischen längeren) 5.Gg.
Ich baue die Tage auseinander und stelle Bilder ein.grüße michel
Ich halte es nur für ganz sinnlos, Meinungen zu Problemen zu haben,
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von mir nicht entschieden werden können. (W. Genazino)
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24.03.2019, 10:02 #9
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24.03.2019, 10:38 #10
Neues Federbein. YSS?
21.09.2024, 22:58 in Mechanik