Seite 23 von 28 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 272
  1. #221
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925

    AW: Schon gesehen? Conti TKC70

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich meinen allerersten TKC70 Vorderreifen entsorgt. Er hat 18 tkm gehalten (länger als jeder andere Reifen zuvor) und hatte noch ordentlich Profiltiefe - geschätzte 3mm an der schlechtesten Stelle. Leider waren die Stollen so ungleichmäßig verschlissen, dass bei 65 -70 km/h auf topfebener Strecke üble Vibrationen aufliefen. Fahrverhalten darüber und darunter war akzeptabel.

    Mich würde interessieren, ob dieser stark ungleiche Verschleiß durch den relativ hohen Luftdruck zustande kommt, mit dem sich der Reifen am stabilsten fahren lässt. Ich bin meist bei 2,5 bar gefahren. Hat jemand andere Erfahrungen?
    Moin zusammen,
    war bei mir ähnlich. Hab jetzt seit kurzem den zweiten Satz drauf. Der Erste hatte nach 19TKm ein heftiges Sägezahnprofil und kam runter. Restprofil auch bei mir etwa 3mm. Es waren recht deutlich feine Vibrationen zu spüren. Fahreigenschaften aber nach wie vor sonst super. Druck vorne 2,4 und hinten 2,6. Probiere es jetzt mit 2,6 und 2,8.
    Denke aber, dass sich der Sägezahn nicht völlig vermeiden lässt. Neben dem Druck hat der Profilaufbau und das persönliche Fahrverhalten Einfluss.

    Grüße
    Ingmar
    Geändert von Bobath (30.03.2019 um 21:58 Uhr)

  2. #222

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Schon gesehen? Conti TKC70

    .... übrigens kommen die Reifen jetzt mit Wuchtmarkierung (roter Punkt) auf der Flanke. Diese zeigt den leichtesten Punkt des Reifens an. Habe ich extra bei Conti nachgefragt, weil offenbar nicht jeder Monteur weiß, was der Punkt bedeutet.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #223

    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    im Allgäu
    Beiträge
    107

    AW: Schon gesehen? Conti TKC70

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich meinen allerersten TKC70 Vorderreifen entsorgt. Er hat 18 tkm gehalten (länger als jeder andere Reifen zuvor) und hatte noch ordentlich Profiltiefe - geschätzte 3mm an der schlechtesten Stelle. Leider waren die Stollen so ungleichmäßig verschlissen, dass bei 65 -70 km/h auf topfebener Strecke üble Vibrationen aufliefen. Fahrverhalten darüber und darunter war akzeptabel.

    Mich würde interessieren, ob dieser stark ungleiche Verschleiß durch den relativ hohen Luftdruck zustande kommt, mit dem sich der Reifen am stabilsten fahren lässt. Ich bin meist bei 2,5 bar gefahren. Hat jemand andere Erfahrungen?
    Die Laufleistungen beim TKC 70 wundern mich. Ich komme in etwa auf die Laufleistung des TKC 80, andere Reifen laufen deutlich länger.

    Der unterschiedliche Verschleiß könnte am Luftdruck liegen. Wir hatten ähnliche starke Unterschiede an zwei R100/R80 GS. Der Reifen mit dem geringeren (!) Luftdruck war deutlich gleichmäßiger abgefahren als der Reifen mit höherem Luftdruck. Allerdings wars ein TKC 80, trotzdem interessant.

    Gruß, Werner

  4. #224
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Schon gesehen? Conti TKC70

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    .... übrigens kommen die Reifen jetzt mit Wuchtmarkierung (roter Punkt) auf der Flanke. Diese zeigt den leichtesten Punkt des Reifens an. Habe ich extra bei Conti nachgefragt, weil offenbar nicht jeder Monteur weiß, was der Punkt bedeutet.
    Wenn das ein Reifenmonteur nicht weiß, dann ist Er/Sie/Es keine Fachkraft und hat in einer Reifenfachwerkstatt nichts zu suchen.
    Oder die Fachwerkstatt ist nicht vom Fach.
    Darüber würde ich mir Gedanken machen und die Werkstatt wechsel.

    Dies und noch andere Gründe hatten mich bewogen meine Motorradreifen alle selber zu wechseln.
    Das mache ich auch heute noch.Meine Felgen bekommt kein Reifenmonteur mehr in die Finger.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  5. #225

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Schon gesehen? Conti TKC70

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    ... Dies und noch andere Gründe hatten mich bewogen meine Motorradreifen alle selber zu wechseln. Das mache ich auch heute noch.Meine Felgen bekommt kein Reifenmonteur mehr in die Finger.
    Schlauchlos auch? Ich sehe immer, dass es auch mit Maschine gar nicht leicht ist, die Reifen von der Felge zu bekommen. Und selbst wenn, wie wuchtest Du?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #226
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Schon gesehen? Conti TKC70

    Also mei ehemaliger Reifenmonteur (ich mache es jetzt auch selber), wusste das und sagte sie hätten einen Wettbewerb laufen gehabt über die ganze Saison.
    Wer am Ende am wenigsten Gewichte gebraucht hatte war der Gewinner.
    Es gab zwei Gruppen, eine interessierte der Punkt nicht die andere Gruppe plazierte ihn direkt über dem Ventil.
    Kein merkbarer Unterschied. So zumindest seine Aussage.
    Wenn er schon drauf ist kommt er auch übers Ventil.
    Da früher oder später sowieso ein Schlauch im Reifen landet weil man den Schlauchlosen nicht mehr flicken kann, und weil das Aufpumpen leichter wird (und am Strassenrand fast nicht geht), kommen immer gleich verstärkte Mefo Schläuche rein.
    Gerade eben habe ich auch TKC70 bestellt. Ich bin mal gespannt was der "Wunder Reifen" wirklich kann. Am Freitag geht es auf Tesfahrt in die Ardèche.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #227
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Schon gesehen? Conti TKC70

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Schlauchlos auch? Ich sehe immer, dass es auch mit Maschine gar nicht leicht ist, die Reifen von der Felge zu bekommen. Und selbst wenn, wie wuchtest Du?
    Ja auch die von der GS.
    Es stimmt.Die gehen von allen am schwersten.Das liegt zum einen an der schmalen Felge und zum anderen an den meist recht harten Flanken der Reifen für die GS.
    Einen 200/55 Sport Reifen wechsele ich in 4 Minuten.Die sind schön weich.
    Für den 130er GS brauch ich wesentlich länger und es ist immer ein gewürge.

    Ich habe aber eine Muskelkraft Montiermaschine bzw.Vorrichtung.

    Auswuchten tue ich mit einem Wuchtbock.Da wird die Felge ausgependelt.
    Das ist auch genauer als die Elekronischen Teile in der Werkstatt für die PKW Reifen.
    Das geht dann mit bissle Übung auf 5 Gramm genau. Die so gemachten Räder sind dann Rennstreckentauglich für ü 300km/h
    Wird in den Rennställen bei SBK und MotoGP auch so gemacht.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  8. #228
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Schon gesehen? Conti TKC70

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Ja auch die von der GS.
    Es stimmt.Die gehen von allen am schwersten.Das liegt zum einen an der schmalen Felge und zum anderen an den meist recht harten Flanken der Reifen für die GS.
    Einen 200/55 Sport Reifen wechsele ich in 4 Minuten.Die sind schön weich.
    Für den 130er GS brauch ich wesentlich länger und es ist immer ein gewürge.

    Ich habe aber eine Muskelkraft Montiermaschine bzw.Vorrichtung.

    Auswuchten tue ich mit einem Wuchtbock.Da wird die Felge ausgependelt.
    Das ist auch genauer als die Elekronischen Teile in der Werkstatt für die PKW Reifen.
    Das geht dann mit bissle Übung auf 5 Gramm genau. Die so gemachten Räder sind dann Rennstreckentauglich für ü 300km/h
    Wird in den Rennställen bei SBK und MotoGP auch so gemacht.
    Servus Klaus,

    kannst Du einen empfehlen?
    Komme gerade vom Reifenhändler und der hat mir einen chromglänzenden 40g (4x5g und 2x10g)Riegel auf die Hinterradfelge draufgebeppt.
    Das muss anders auch gehen.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  9. #229

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Schon gesehen? Conti TKC70

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    ...Auswuchten tue ich mit einem Wuchtbock.Da wird die Felge ausgependelt. Das ist auch genauer als die Elekronischen Teile in der Werkstatt für die PKW Reifen.
    Das geht dann mit bissle Übung auf 5 Gramm genau.
    Die Reifenbude hat sogar eine besondere Maschine für Motorradräder. Daran wird die Felgenbreite eingestellt und der Außendurchmesser des Reifens abgegriffen. Technisch top, Personal flop. In der Vergangenheit war das besser.

    Pendelbock stelle ich mir beim Hinterrad der GS nicht eben unkompliziert vor.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #230

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Schon gesehen? Conti TKC70

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    ...der hat mir einen chromglänzenden 40g (4x5g und 2x10g)Riegel auf die Hinterradfelge draufgebeppt.
    Das muss anders auch gehen.
    Ich stelle mich immer daneben, reinige das Felgenbett mit einer Drahtbürste (guter Vorwand) und schaue den Jungs über die Schulter. Im Moment fahre ich den TKC70 mit 5g hinten und 0g vorn.

    Sind auf deinen Reifen Wuchtmarkierungen?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 23 von 28 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier