Stoppelhoppser
Einsteiger
- Seit
- 18. Mai 2019
- Beiträge
- 7
Hallo Leuz,
Hans bat mich dieses Thema noch einmal in einen neuen Thread zu setzen. Hiermit getan.
Anbei also die Zusammenfassung des "Was bisher geschah..."
Hallo allerseits vom Ruhrgebietsexilanten im Süden!
Ich möcht mal kurz aus gegebenem Anlass auf den bereits fahrenden Zug aufspringen.
Natürlich in der Hoffnung auf Hilfe.
Vielleicht ist alles schon beschrieben (dann bitte ich um Nachsicht) und ich habe es noch nicht recht verstanden.
Die Situation ist wie folgt:
R 100GS PD, BJ ´94
SH LiMA & Controller und Zündanlage sollen funktionsfähig angeschlossen werden.
Mit Hilfe eines befreundeten Zweiradmechanikermeisters und der beigelegten Installationsanleitung haben wir versucht, die Anlage zu montieren. Mechanisch alles schick.
Unser (mein) Problem ist die Verkabelung.
Ich fange mit dem Controller an (das von dem ich denke, das es noch am einfachsten und somit richtig ist):
Batterie + = Klar - Direkt and Batterie
Phase1-3 = Klar - Direkt zur Lima
Batterie - = Klar - Direkt zur Masse Batterie
G-Lampe = Klar - Ladekontrollleuchte ist jetzt eine Generatorlampe
Jetzt die Denksportaufgaben (für mich):
Die digitale Zündbox:
Hallgeber ist ja raus - Diodenplatte auch
Pickup-Anschluss ist klar.
Dadurch ist ein Dreierstecker im Kabelbaum freigeworden.
Ist es korrekt, diesen mit dem an der digitalen Zündbox befindlichen Dreierstecker zu verbinden?
Nächster Punkt: Anschluss der Zündspule (auch von SH):
Die alte Zündspule hatte an der Masse zwei Kabel (1mm und 0,75mm).
Masse (1mm) und DZM (0,75mm), richtig?
Plus der alten Zündspule mit grünem Kabel versehen.
Frage: werden diese Stecker 1:1 wieder (unter Beachtung der korrekten Polung) auf die neue Zündspule gesetzt?
Wir haben uns bei unserer derzeitigen Installation wohl zu eng an die Beschreibung von SH gehalten und neue Kabel mit direkter Verbindung (KEIN geschaltetes plus). Nun haben wir einen Dauerläufer: Springt an, läuft super - geht nur nicht wieder aus - auch nicht mit Notaus.
Danke für Rückmeldungen.
Mahlzeit ausm Süden!
*******************************************
Grundsätzlich: Es macht Sinn, einen eigenen Thread auszumachen - da man sonst nicht weiss, auf welche Frage zu antworten ist.
Zitat von Stoppelhoppser 
[...] Jetzt die Denksportaufgaben (für mich):
Die digitale Zündbox:
Hallgeber ist ja raus - Diodenplatte auch
Pickup-Anschluss ist klar.
Dadurch ist ein Dreierstecker im Kabelbaum freigeworden.
Ist es korrekt, diesen mit dem an der digitalen Zündbox befindlichen Dreierstecker zu verbinden?
Radio Eriwan: Ja, aber ... leider wissen wir nicht, um welche Anlage es sich handelt. Bitte einen Link zur Anleitung einstellen.
Aus dem Bauch heraus: Wird so sein.
Zitat von Stoppelhoppser 
Nächster Punkt: Anschluss der Zündspule (auch von SH):
Die alte Zündspule hatte an der Masse zwei Kabel (1mm und 0,75mm).
Masse (1mm) und DZM (0,75mm), richtig?
Einmal DZM, einmal Signal zum Zündsteuergerät (das schwarze Kabel des obigen Dreiersteckers)
Zitat von Stoppelhoppser 
Plus der alten Zündspule mit grünem Kabel versehen.
Frage: werden diese Stecker 1:1 wieder (unter Beachtung der korrekten Polung) auf die neue Zündspule gesetzt?
Ja, ist geschaltet Plus gn Klemme 15, Signal sw Klemme 1
Zitat von Stoppelhoppser 
Wir haben uns bei unserer derzeitigen Installation wohl zu eng an die Beschreibung von SH gehalten und neue Kabel mit direkter Verbindung (KEIN geschaltetes plus). Nun haben wir einen Dauerläufer: Springt an, läuft super - geht nur nicht wieder aus - auch nicht mit Notaus.
Danke für Rückmeldungen.
Mahlzeit ausm Süden!
Zündbox sollte aus dem Dreierstecker beschaltet werden (gn-bl geschaltet Plus nach Killschalter), Zündspule gn, geschaltet Plus. Dann geht die Kiste auch wieder aus.
Hans
******************************************
Hallo Hans!
Zitat von hg_filder 
Grundsätzlich: Es macht Sinn, einen eigenen Thread auszumachen - da man sonst nicht weiss, auf welche Frage zu antworten ist.
Richtig! Nun ist es schon passiert. Ich kann diesen Thread aber gerne noch in einen neuen packen. Soll ich?
Radio Eriwan: Ja, aber ... leider wissen wir nicht, um welche Anlage es sich handelt. Bitte einen Link zur Anleitung einstellen.
Bitteschön: 03-2019PowerBlock Zündung mit Induktivsensor 02-2015PowerBlock Zündung mit Induktivsensor 09-2014
und
V1325 V1335 Dauer Drehstrom LiMa 410W
Aus dem Bauch heraus: Wird so sein.
Einmal DZM, einmal Signal zum Zündsteuergerät (das schwarze Kabel des obigen Dreiersteckers)
Ja, ist geschaltet Plus gn Klemme 15, Signal sw Klemme 1
Zündbox sollte aus dem Dreierstecker beschaltet werden (gn-bl geschaltet Plus nach Killschalter), Zündspule gn, geschaltet Plus. Dann geht die Kiste auch wieder aus.
Hans
Noch ne Frage: das alte Zündsteuergerät kann doch dann eigentlich weg, oder?
Gruß
Holger
Hans bat mich dieses Thema noch einmal in einen neuen Thread zu setzen. Hiermit getan.
Anbei also die Zusammenfassung des "Was bisher geschah..."
Hallo allerseits vom Ruhrgebietsexilanten im Süden!
Ich möcht mal kurz aus gegebenem Anlass auf den bereits fahrenden Zug aufspringen.
Natürlich in der Hoffnung auf Hilfe.
Vielleicht ist alles schon beschrieben (dann bitte ich um Nachsicht) und ich habe es noch nicht recht verstanden.
Die Situation ist wie folgt:
R 100GS PD, BJ ´94
SH LiMA & Controller und Zündanlage sollen funktionsfähig angeschlossen werden.
Mit Hilfe eines befreundeten Zweiradmechanikermeisters und der beigelegten Installationsanleitung haben wir versucht, die Anlage zu montieren. Mechanisch alles schick.
Unser (mein) Problem ist die Verkabelung.
Ich fange mit dem Controller an (das von dem ich denke, das es noch am einfachsten und somit richtig ist):
Batterie + = Klar - Direkt and Batterie
Phase1-3 = Klar - Direkt zur Lima
Batterie - = Klar - Direkt zur Masse Batterie
G-Lampe = Klar - Ladekontrollleuchte ist jetzt eine Generatorlampe
Jetzt die Denksportaufgaben (für mich):
Die digitale Zündbox:
Hallgeber ist ja raus - Diodenplatte auch
Pickup-Anschluss ist klar.
Dadurch ist ein Dreierstecker im Kabelbaum freigeworden.
Ist es korrekt, diesen mit dem an der digitalen Zündbox befindlichen Dreierstecker zu verbinden?
Nächster Punkt: Anschluss der Zündspule (auch von SH):
Die alte Zündspule hatte an der Masse zwei Kabel (1mm und 0,75mm).
Masse (1mm) und DZM (0,75mm), richtig?
Plus der alten Zündspule mit grünem Kabel versehen.
Frage: werden diese Stecker 1:1 wieder (unter Beachtung der korrekten Polung) auf die neue Zündspule gesetzt?
Wir haben uns bei unserer derzeitigen Installation wohl zu eng an die Beschreibung von SH gehalten und neue Kabel mit direkter Verbindung (KEIN geschaltetes plus). Nun haben wir einen Dauerläufer: Springt an, läuft super - geht nur nicht wieder aus - auch nicht mit Notaus.
Danke für Rückmeldungen.
Mahlzeit ausm Süden!
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Grundsätzlich: Es macht Sinn, einen eigenen Thread auszumachen - da man sonst nicht weiss, auf welche Frage zu antworten ist.


[...] Jetzt die Denksportaufgaben (für mich):
Die digitale Zündbox:
Hallgeber ist ja raus - Diodenplatte auch
Pickup-Anschluss ist klar.
Dadurch ist ein Dreierstecker im Kabelbaum freigeworden.
Ist es korrekt, diesen mit dem an der digitalen Zündbox befindlichen Dreierstecker zu verbinden?
Radio Eriwan: Ja, aber ... leider wissen wir nicht, um welche Anlage es sich handelt. Bitte einen Link zur Anleitung einstellen.
Aus dem Bauch heraus: Wird so sein.


Nächster Punkt: Anschluss der Zündspule (auch von SH):
Die alte Zündspule hatte an der Masse zwei Kabel (1mm und 0,75mm).
Masse (1mm) und DZM (0,75mm), richtig?
Einmal DZM, einmal Signal zum Zündsteuergerät (das schwarze Kabel des obigen Dreiersteckers)


Plus der alten Zündspule mit grünem Kabel versehen.
Frage: werden diese Stecker 1:1 wieder (unter Beachtung der korrekten Polung) auf die neue Zündspule gesetzt?
Ja, ist geschaltet Plus gn Klemme 15, Signal sw Klemme 1


Wir haben uns bei unserer derzeitigen Installation wohl zu eng an die Beschreibung von SH gehalten und neue Kabel mit direkter Verbindung (KEIN geschaltetes plus). Nun haben wir einen Dauerläufer: Springt an, läuft super - geht nur nicht wieder aus - auch nicht mit Notaus.
Danke für Rückmeldungen.
Mahlzeit ausm Süden!
Zündbox sollte aus dem Dreierstecker beschaltet werden (gn-bl geschaltet Plus nach Killschalter), Zündspule gn, geschaltet Plus. Dann geht die Kiste auch wieder aus.
Hans
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Hallo Hans!


Grundsätzlich: Es macht Sinn, einen eigenen Thread auszumachen - da man sonst nicht weiss, auf welche Frage zu antworten ist.
Richtig! Nun ist es schon passiert. Ich kann diesen Thread aber gerne noch in einen neuen packen. Soll ich?
Radio Eriwan: Ja, aber ... leider wissen wir nicht, um welche Anlage es sich handelt. Bitte einen Link zur Anleitung einstellen.
Bitteschön: 03-2019PowerBlock Zündung mit Induktivsensor 02-2015PowerBlock Zündung mit Induktivsensor 09-2014
und
V1325 V1335 Dauer Drehstrom LiMa 410W
Aus dem Bauch heraus: Wird so sein.
Einmal DZM, einmal Signal zum Zündsteuergerät (das schwarze Kabel des obigen Dreiersteckers)
Ja, ist geschaltet Plus gn Klemme 15, Signal sw Klemme 1
Zündbox sollte aus dem Dreierstecker beschaltet werden (gn-bl geschaltet Plus nach Killschalter), Zündspule gn, geschaltet Plus. Dann geht die Kiste auch wieder aus.
Hans
Noch ne Frage: das alte Zündsteuergerät kann doch dann eigentlich weg, oder?
Gruß
Holger