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Thema: Motor tickert
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21.05.2019, 21:37 #61
AW: Motor tickert
Hallo,
dann werfe ich mal noch einen losen Ventilsitz in die Runde. Könnte der so ein Ticken verursachen
Gruss Hans-JürgenManchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
"NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"
Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
http://www.3ddd.eu
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21.05.2019, 21:55 #62
AW: Motor tickert
ich denke dass da das Übel drin liegt. Da ist was mit den Kipphebelböcken bzw. deren Aufnahme (im Kopf) nicht passend.
Ich habe noch mal gelesen und dann das hier gefunden:
Im Kopf sind weiterhin die alten Ständerhülsen und nicht die Pilze oder Böcke mit Hülse der späten Ausführungen.Grüße aus der Südheide
Hobbel
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21.05.2019, 21:59 #63
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22.05.2019, 05:13 #64
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22.05.2019, 06:08 #65
AW: Motor tickert
Der Überdruck sucht sich den weg des geringsten Widerstandes.
Wenn die Ventildeckel ab sind ist der Weg durch die Stößelrohre nach draußen leichter als durch das Entlüftungsventil.
Erst wenn die Deckel drauf sind hast du wieder ein geschlossenes System wo der weg nach draußen nur über die Entlüftung geht.
Grüße
Tim
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22.05.2019, 09:56 #66
AW: Motor tickert
Hallo Hobbel,
die Kipphebelböcke sind passend für die Ständerhülse im Zylinderkopf.
Ob die Variante von 1974-1976 oder die Variante von 1976-1984 verbaut ist, ist eigentlich Jacke wie Hose.
Die frühe Variante die eigentlich auf diesen Kopf gehört ist ein 14mm schmaler Lagerbock welcher einfach auf der Ständerhülse des Zylinderkopfes schwimmend aufgesetzt ist und durch den Stehbolzen geführt wird.
Die spätere Variante war für die eingelassenen Pilze und ist 16mm breit. Diese Böcke zentrieren den Kipphebelbock auf den Pilzen.
Die beiden Böcke sind von der Auflagefläche der Ständerhülse bis zur Auflagefläche der Mutter gleich hoch, nämlich 26mm. Auch die Lage der Kipphebelachse ist gleich und die Bohrungen für die Stehbolzen sind gleich mit 10,4mm.
Beide Böcke sind daher austauschbar. Beide haben aber das gleich Problem: Da sie auf der einfachen Ständerhülse schwimmend montiert sind muss man eben mit dem Einbau-und Achsialspiel leben und dieses mit Ausgleichscheiben beseitigen.
Ich selbst bin auch lange in dieser Konfiguration gefahren.
BMW hat ja erkannt, dass die Montage nicht ideal war und daher war die letzte Variante der Kipphebelböcke in die Zylinderköpfe mittels eines Zapfens eingelassen.
Gruß
Hans-JürgenManchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
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22.05.2019, 10:33 #67
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AW: Motor tickert
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22.05.2019, 11:09 #68
AW: Motor tickert
Hallo Thomas
Ist die Zylinderkopfdichtung richtig herum montiert?
Vielleicht schlagen dort die Stösselstangen an?
Die Dichtung ist ja nicht symmetrisch, d. h. die Bohrungen für die Stösselstangen haben seitlichen Versatz.Gruß, der
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22.05.2019, 11:32 #69
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22.05.2019, 14:03 #70
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