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Thema: Das schwarze Museum
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05.07.2019, 11:54 #2521
AW: Das schwarze Museum
Hallo Konni,
mich würde interessieren:
" Was ist denn die Ursache für den Ventilabriß?
Hast Du die Ventile und die Führungen machen lassen oder selber gemacht?
Ventilspiel nach Kopfmontage und Warmlaufen noch einmal kontrolliert und Köpfe nachgezogen? "
Das hat dich der Matthias ja schon mal gefragt.
Lass es uns doch bitte wissen.
Liebe Grüße RalfGrüße aus dem Odenwald
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05.07.2019, 13:25 #2522
AW: Das schwarze Museum
Hallo Ralf,
Ventile reissen halt manchmal ab, mit Bigbore oder ohne.
Ich hab das zweimal erlebt, immer auf der Bahn, immer bei Temperaturen über 25 Grad, immer Vollgas.
Einmal bei Heidenheim und einmal vor dem Autobahnkreuz Alzey. Alles jeweils mit dem 800er Bauernmotor meiner damaligen 80/7.
Warum?
Damals hatte ich das mit der instabilen Komtaktzündung in Verbindung gebracht.
Die Q hatte auch schon weit über 100 000 km hinter sich.
Ventile und Vergaser schließe ich mal aus, da war ich schon damals sehr genau.
Ist also alles nur Glaskugel und Spekulation.
Der Motor ist dabei noch nicht mal sonderlich heiss geworden, das Kerzenbild war normal,...Was man halt von der Kerze noch sehen konnte
Also ein eher mechanischer Defekt.
Wie er auch jederzeit bei jeder unserer Kühe auftreten kann. Eventuell reicht eine etwas weite Führung und irgendeine Resonanz.
Gruß
KaiG/S Treiber,
verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja
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05.07.2019, 13:44 #2523
AW: Das schwarze Museum
Hallo Kai,
das ist mir alles schon klar aber die Köpfe von Matthias waren ja neu gemacht oder hatten max 15 000km so wie ich das lese. Deshalb bin schon etwas verwundert.
Liebe Grüße RalfGrüße aus dem Odenwald
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05.07.2019, 13:45 #2524
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05.07.2019, 14:34 #2525
AW: Das schwarze Museum
Also ich würde den Ventilabriss nicht als Ursache sehen. Das würde nämlich bedeuten, dass der Kanal hinter dem Ventil genauso zerschrottet wäre, wie der rest vom Kopf.
Da wird wohl was anderes passiert sein.Grüße
Qchn
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05.07.2019, 17:02 #2526
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- 30.12.2014
- Beiträge
- 6.116
AW: Das schwarze Museum
Die Ursachen kann man schon etwas eingrenzen. Es reißen fast ausschließlich Auslassventile ab. Die werden auch bei normalem Motorlauf von den Abgasen so stark erhitzt, dass sie die Wärme über Sitz und Schaft wieder loswerden müssen. Damit sind wir an den Knackpunkten: Ventilspiel, Tragbild im Sitz, Spiel in der Führung. Passt etwas nicht, überhitzen die Ventile.
Im Kleineboxer Forum machen wir Anfänger regelmäßig darauf aufmerksam und warnen vor Drehzahlexzessen, da die 7mm Schäfte der kleinen noch empfindlicher sind. Viele halten sich dran, andere wissen es erst besser und brauchen dann einen Ersatzmotor.
Ich habe aber noch nie gesehen, dass der gesamte Kolben so zerkloppt wurde. Wahnsinn!Geändert von FrankR80GS (05.07.2019 um 17:12 Uhr)
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Grüße, Frank
R80GS, 3/88
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05.07.2019, 17:06 #2527
AW: Das schwarze Museum
Wieso??
Ich konnte nach jedem Ventilabriss die Köpfe weiterverwenden. Die leichten Macken konnte man mit nem Fräser sanft begradigen.. Da waren nur die Kolben Schrott und ein Pleuelauge oval.Die Ventilköpfe flogen sauber durch den Auslass bzw. In die Wanne. Die Q lief sogar noch sauber auf einem Topf.
Das muss also nicht sein mit den A-Kanälen.
PS Rainer: Das passiert halt wenn man versucht liegend an nem 40tonner vorbeizukommen.
Cordialement
KaiG/S Treiber,
verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja
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05.07.2019, 17:49 #2528
AW: Das schwarze Museum
Die selbe Erfahrung wie Kai habe ich auch gemacht, zweimal Ventilabriss (Auslass) und der Motor lief munter auf den anderen Topf weiter. Kolben = Schrott, ZK noch gut brauchbar.
Grüße, Ton
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06.07.2019, 12:03 #2529
AW: Das schwarze Museum
...auch Einlassventile reissen schon mal ab, nach einer Ausfahrt bei ca. +10°C , fast im Stand vor der heimischen Garage. Neuaufbau des Motors war unvermeidlich, Kopf, Zylinder und Kolben und ein Pleuel nicht zu retten...
Gruß - THomasrechts? ...nicht einen Millimeter!!
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06.07.2019, 12:44 #2530
Tachometer R 80 R
19.06.2024, 23:40 in Mechanik