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22.06.2019, 05:14 #371
AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)
Moin moin
es wackelt fast garnicht mehr . Also Seitenwagenfederbein für Solo absenken . Dann sollte es gehen .Gruß Hans aus Homberg
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26.06.2019, 20:34 #372
AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)
Neues von der "Fahrwerksfront"
In der letzten Zeit haben mich Beiträge zu dem Thema LD, hier und im "Dreiradler", doch zur Überzeugung gebracht, daß Versuche bezüglich der Fahrbarkeit ohne LD doch nicht völlig sinnlos sind.
Dazu kam dann noch der Fred der Solisten.
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ern-bei-70km-h
und diese Aussagen:
Da das Lenkopflager sich ja eh aufgrund der ersten Km gesetzt haben könnte, hab ich mich also ans Werk gemacht.
Da habe ich in mehreren Schritten, letztlich vermutlich fast eine Umdrehung nachgezogen.
Es braucht jetzt nen Anstoß zum kippen.
Dann war da noch die Aussage die Einflüsse des Seitenwagens so gering wie möglich zu halten.
Also die Vorspur ebenfalls zurückgenommen.
Von 25mm auf 180cm auf ca 15mm.
Dann Probefahrt.
Deutliche Besserung
Im Bereich 25-50 Km/h braucht es nach wie vor beide Hände am Lenker,
und bei Unebenheiten auch Druck nach vorn auf den Lenker.
Aber alles schon beherschbar.
Bei höheren Geschwindigkeiten 80-100Km/h und einer Hand am Lenker haben sich eingeleitete Wackler innerhalb von 2 sec gelegt.
Ob der alten Puschen bin ich dann aber doch noch mal zur Tanke um den Luftdruck zu prüfen, die halten nicht mehr gescheit den Druck .
Mist, vorne gerade noch ein Bar.- klar, daß das dämpft.
Mit 2,5 Bar auf dem Vorderrad wars dann schon wieder ungemütlicher.
Also noch mal ran.
Lenkkopflager nachgezogen und Vorlauf zurückgenommen.
Habs heute nicht mehr gemessen, aber könnten jetzt so 10mm sein auf 180cm.
2 Bar aufs Vorderrad und mochmal los.
Jetzt will es sich zwischen 20-40Km/h bei Unebenheiten noch mal zeigen,
aber beide Hände drucklos am Lenker sind schon genug der Dämpfung.
Im Bereich bis 100Km/h nochmals stabiler.
Nachteile wg der geringen Vorspur sind nicht bemerkbar.
Das kann jetzt bei einem Passagier plus Beladung schon wieder ganz anders aussehen, und es fühlt sich auch nicht mehr so unerschütterlich an, aber die bessere Grundeinstellung ist es so sicherlich. Ob mit oder ohne LD.
Nach der nächsten Familienrunde melde ich mich dann nochmal dazu.
Gruß, AxelGeändert von nomix111 (30.08.2020 um 17:08 Uhr)
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27.06.2019, 14:02 #373
AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)
Servus Axel,
ich weiß ja gerade nicht, was Du für Puschen vorne drauf hast - ist doch das Serienrad der BMW? Ich hab an meinem Gespann auch 18"-Bereifung rundrum, und ich fahre inzwischen mit ca. 3 Bar Druck. Das gibt beim Fahren in der Kurve, insbesondere auf 2 Rädern, eine deutlich bessere Stabilität. Da mir der leere BW immer mal wieder abhebt, ist es mir lieber, wenn in diesem Fahrzustand keine Unruhe aufkommt... Davor hatte ich auch mit 2,5 oder weniger experimentiert, ohne gelupftes BW-Radl war das schon OK, ist nun aber keineswegs schlechter geworden. Nur so als Ansatz...
Grysze, Michael
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27.06.2019, 16:16 #374
AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)
Hallo Michael,
vorne immer noch ein 14 jähriger Bt45. 110/80 18.
Wg der Fabrikatsbindung und Geschwindigkeitsindex V hab ich immer noch nichts neues angeschafft.
In der Sache sind aber schon Fortschritte zu verzeichnen.
2,2-2,5 Bar möchte ich willentlich auch nicht unterbieten.
Wenns dazu dann doch noch ein LD sein soll, kann der sicher leichter ausfallen. Da denke ich an 400Nm.
Wenn ich die Kofferwaage richtig deute, ist der jetzige ein 800ter.
Gruß, Axel
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28.06.2019, 10:28 #375
AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)
Denkbar wäre, dass der alte Reifen (evtl. ungleichmäßig abgefahren?) irgendwas schlechtes bewirkt. Bei mir haben damals neue Gummis auch schon für mehr Ruhe gesorgt...
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19.07.2019, 18:15 #376
AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)
Ich hab noch mal am Fahrwerks Komponenten rumgemacht.
Das Lenkerflattern hatte ich ja schon durch Zurücknahme der Vorspur und Nachziehen des LKL minimieren können, trotzdem wuchs der Effekt mit dem Reifendruck des Vorderrades, sprich war erst unter 1,5 Bar verschwunden.
Dazu gesellte sich dann ja noch mein Wunsch nach Drehzahlabsenkung.
Nach ausgiebiger Recherche möglicher Felgen und Reifenkombinationen habe ich mir eine 4x15Zoll Smart Felge besorgt inkl. 10mm Smart Spurverbreiterung, (ET28) entsprechend längeren Radschrauben und nem Toyo 165/80-15. Das sind fast 5cm plus in Durchmesser, oder 8% im Radumfang oder Drehzahlsenung.
Das ganze funktioniert auch wunderbar.
Für mich könnts noch a bisserl mehr sein aber insgesamt ist das fahren jetzt deutlich runder, harmonischer,- sprich Greäuschkulisse und Geschwindigkeit passen jetzt zusammen.
Jetzt echte 100kmh bei 4000 u/min.
Auch die Heckansicht gefällt
BBK vermisse ich dabei auch noch nicht.
Allerdings hat die Seitenansicht gelitten - ala Matchbox
und der Vorderradreifen wirkt absolut mickrig dazu.
Aber der hatte dazu ja auch Probleme mit dem Lenkerflattern bei geringer Aufstandsfläche.
Ich wollte jetzt aber nicht einen neuen 4.00x18 Gespannreifen nur zum Test erwerben, also hab ich mal nachgeschaut was ich noch alles an Reifen und Rädern beim Gespann dazu bekommen habe.
Und beim Ural Seitenwagenrad habe ich passendes gefunden.
Ein als Gespannrad runderneuerter ME33 mit Blockprofil.
Schön hoch und breite Aufstandsfläche auch bei 2bar.
Auf einer langen Probefahrt keine Anzeichen mehr von Lenkerflattern.
Jetzt brauche ich sowas für vorne also in neu, weil auf der Bremse
Ach ja die Optik-
Irgendwann soll das da hinten rein, R1200C Speichenrad, ebenfalls 4x15Zoll, dann mit 165/65-15
Hag K1100Rs 31/11, dann passt es auch mit der Drehzahl
Gruß, AxelGeändert von nomix111 (21.07.2019 um 17:04 Uhr)
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11.08.2019, 21:29 #377
AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)
Auf der Rückfahrt vom Forentreffen kam es zu einem sektakulärem Platzer der Öldruckleitung bei Autobahn Vollgas 50km vor Zuhause, Höhe Abfahrt A2 Essen Gladbeck.
Das muss augesehen haben wie ein kapitaler Motorplatzer.
Habe jedenfalls hinter mir nichts mehr gesehen wie eine weiße Wand.
Sind dann in die Ausfahrt gerollt um den Schaden zu begutachten.
Die Öldruckleuchte ging auch beim Neustart im Stand an, wo wir dann sehen konnten wo das ganze Öl herkam.
Der Öldruckschlauch ist dem Krümmer zu nahe gekommen und hats nicht überlebt.
Gott sei dank habe ich vor Antritt der Fahrt noch 1/2 L Öl nachgefüllt, so daß am Ende der Motor hoffendlich noch ok ist.
Der Schandwagen des ADAC hat uns die letzten 50km bis vor die Haustüre gebracht.
Neuer Schlauch (besser verlegt), Öl auffüllen und weitersehen.
Gruß, Axel
Ps
Nochmals Dank an Kerstin fürs ÖlGeändert von nomix111 (12.08.2019 um 14:41 Uhr)
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12.08.2019, 06:27 #378
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12.08.2019, 07:23 #379
AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)
servus Axel
Ein Gespann ist ja nie FERTIG, da gibt es immer was zu tun,
Aber du bist dem Ziel schon sehr nahe.
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12.08.2019, 12:34 #380
AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)
Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,
Jörg
Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.
R100R Bremse auf 320mm umbauen
26.04.2024, 14:49 in Umbauten