Ergebnis 1 bis 10 von 21
-
13.11.2019, 13:25 #1
-
13.11.2019, 16:16 #2
- Registriert seit
- 28.09.2007
- Ort
- B.W
- Beiträge
- 9.525
AW: Erfahrungen mit Alu-Schwingenlagerbolzen der K-Modelle in /6/7?
Was soll das bringen?
Manfred
-
13.11.2019, 16:26 #3
AW: Erfahrungen mit Alu-Schwingenlagerbolzen der K-Modelle in /6/7?
Gruß, Jürgen
R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61
-
13.11.2019, 16:53 #4
AW: Erfahrungen mit Alu-Schwingenlagerbolzen der K-Modelle in /6/7?
Ich habe leider keine Erfahrung. Aber über Sinn und Unsinn muss man nicht streiten. Viele Kleinigkeiten machen auch Mist!
Denke auch schon über holbohren von Schrauben nach. Warum? Weil vieles andere irgendwann füchterlich ins Geld geht.Grüße
Qchn
-
13.11.2019, 17:04 #5
- Registriert seit
- 28.09.2007
- Ort
- B.W
- Beiträge
- 9.525
AW: Erfahrungen mit Alu-Schwingenlagerbolzen der K-Modelle in /6/7?
Reduziere doch einfach Dein Körpergewicht um 2-3 kg. Ist billiger als Schrauben hohl bohren.
Manfred
-
13.11.2019, 17:32 #6
AW: Erfahrungen mit Alu-Schwingenlagerbolzen der K-Modelle in /6/7?
Warum meine Frage? Weil ich die Schwingenlagerung für einen der "weichen" Stellen im Q-Fahrwerk halte und mich das beschäftigt vor 40 Jahren schon und nach langer Pause jetzt wieder. Weil ich mir mal bei ebay die beiden Lagerbolzen einer K75 besorgt habe, aus Interesse!
Zu meiner Überraschung sind die Bolzenmaße identisch bis auf das etwas längere Gewinde. Ausprobiert im Rahmen, sitzt fester als die Originalen.
Warum nicht die, weil sie besser sitzen, weil ich mir für das längere Gewinde eine Nutzung vorstellen, kann und ,ja, weil sie nur halb so schwer sind.
Die durchgehende Bohrung zur Schmierung fehlt, komisch wo die K75 dort genauso ein Kegelrollenlager hat. Aber verbrauchen die Lager Schmiermittel?
Die Frage ist also eher: Warum nicht?
Ach, da ist noch das Argument Körpergewicht. Wunder Punkt, ich arbeite seit 105 Tagen daran, z.Zt. baue ich jede Menge Muskeln auf bei langsam sinkenden Gewicht. Damit sollte ich in der Lage sein auch die 60g schwereren Stahlbolzen zu beherrschen!
Gruß
GerdGeändert von er90es (13.11.2019 um 17:43 Uhr)
-
13.11.2019, 17:56 #7
- Registriert seit
- 28.09.2007
- Ort
- B.W
- Beiträge
- 9.525
AW: Erfahrungen mit Alu-Schwingenlagerbolzen der K-Modelle in /6/7?
Weil ich die Schwingenlagerung für einen der "weichen" Stellen im Q-Fahrwerk halte
Welche Schwinge hast Du drin?
Manfred
-
13.11.2019, 18:05 #8
-
13.11.2019, 19:41 #9
-
13.11.2019, 20:38 #10
- Registriert seit
- 28.09.2007
- Ort
- B.W
- Beiträge
- 9.525
AW: Erfahrungen mit Alu-Schwingenlagerbolzen der K-Modelle in /6/7?
Emil Schwarz bietet die Bolzen passgenau an. Die gehen mit mittelschweren Druck in den Innenring vom Lager rein. BMW verwendet hier eine Wurfpassung.
Könnte vielleicht helfen.
Manfred
Fünf Jahrzehnte auf zwei Rädern...
25.04.2024, 17:49 in DB-Bildbände / Reiseberichte