Seite 10 von 25 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 245
  1. #91
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.307

    AW: 76er RS restaurieren

    Schick, gab es damals schon Aluminiumgußräder?

    Viele Grüße
    Frank
    Geändert von Tam92 (18.11.2019 um 18:24 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #92
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: 76er RS restaurieren

    Jau, kostenpflichtige Sonderausstattung...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #93
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.307

    AW: 76er RS restaurieren

    Heute war Messabend.
    Manchmal ist sowas ernüchternd, aber die Schlamperei von heute ist der Ärger von morgen.
    Die Kupplungsreibscheibe hat eine Stärke von ziemlich genau 5.0mm.
    Damit sind 2/3 des nutzbaren Belags weg. Ginge eigentlich noch, wäre der Druckring nicht um ca. 3/10mm eingelaufen.
    Also beides neu.
    Die Tellerfeder habe ich vergessen, zu messen.

    Bei der Ölpumpe ist das Spiel zwischen Innen- und Aussenrotor mit ca. 0,25mm, leicht ausserhalb der Toleranz. Das Spiel zwischen Trennfläche Pumpengehäuse und Dichtfläche Rotor beträgt 0,10 - 0,15mm, also auch ausserhalb der Toleranz. Der Deckel ist nicht eingelaufen.
    Den Spalt zwischen Aussenrotor und Gehäuse habe ich auch vergessen.
    Ist aber alles recht blank und riefenfrei.
    Was sagen die Experten hierzu?
    Dann noch die Bilder der Passfeder, auf einer Seite das Pitting an der Stelle, wo die Welle drückt, auf der anderen Seite die Stelle, wo der Innenrotor dagegen drückt.

    Demnächst mehr.Anhang 243900Anhang 243901Anhang 243902Anhang 243903Anhang 243904
    Geändert von Tam92 (13.11.2019 um 20:39 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #94
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: 76er RS restaurieren

    Mach die Passfeder neu und gut.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #95
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.343

    AW: 76er RS restaurieren

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Mach die Passfeder neu und gut.
    So unterscheiden sich die Schrauber–Charaktere: Ich würde bei diesem Befund Außen–, Innenrotor und Deckel erneuern (O–Ring und Paßfeder sowieso).

    Die Teile jenseits der Verschleißgrenze kosten nicht die Welt und wenn diese (nicht eben einfach zugängliche) Stelle ohnehin offen ist, würde ich nicht mal überlegen…

    Frank, Du siehst, es gibt Entscheidungen jenseits von richtig und falsch. Detlevs Weg beschert Dir noch viele tausend unproblematische Kilometer; meiner ein paar tausend unproblematische Kilometer mehr – die Entscheidung (vielleicht auch mit Blick auf's Budget) mußt Du selbst treffen.

    Gruß,
    Florian

  6. #96
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.307

    AW: 76er RS restaurieren

    Mein Schrauberspezialist empfahl mir vor der Demontage, „ den Bock mit frischem Öl einfach starten, wenn es kaputt ist wird es nicht schlimmer, wenn es ganz ist bleibt es ganz“
    Mangels funktionierender Vergaser und toter Elektrik konnte ich diesen Weg nicht beschreiten.
    Für irgendwas sind solche Toleranzen ja da.
    Aber wahrscheinlich fährt die Hälfte von uns mit ausgenudelter Ölpumpe durch die Gegend und alles ist gut.
    Ich werde wohl die restlichen Maße nehmen, ein bisschen herumfragen und dann entscheiden.
    Ich dachte erst an Aufchromen, aber wenn dann was wegplatzt wird es richtig blöd.
    Die alte Ölpumpe mit Passfeder soll es nicht mehr geben und auf einen Umbau der Nockenwelle mit Hallgeber habe ich eigentlich keine Lust.
    Also erst mal weiter messen, prüfen, recherchieren.
    Zur Not kommt dickes 50er Öl rein.

    Vor 30 Jahren bin ich mangels Kenntnis einfach gefahren, mit dem heutigen Wissen und als alter Sack ist man kritischer.

    Bis demnächst,
    Frank
    Geändert von Tam92 (18.11.2019 um 18:25 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #97
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: 76er RS restaurieren

    Hallo Frank

    Rabenbauer hat die Teile für die Ölpumpe in der Liste.
    Ob auch lieferbar müsste man halt nachfragen.
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #98
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: 76er RS restaurieren

    Ich habe schon deutlich schlimmere Ölpumpen gesehen und es war immer noch genügend Öldruck vorhanden, auch bei heißem Motor im Leerlauf. Unsere Ölpumpen sind ziemlich überdimensioniert, da mach Dir keine Sorgen. Zudem geht der Verschleiß ja nicht weiter wenn die Ursache, hier "Stößel", beseitigt ist.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #99
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.307

    AW: 76er RS restaurieren

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Zudem geht der Verschleiß ja nicht weiter wenn die Ursache, hier "Stößel", beseitigt ist.
    Hallo Detlev,
    die Stössel sind wahrscheinlich ok, da aus 1976.
    Werde ich mir aber noch anschauen.

    Beim Gammelgespann mit Motor aus den 80ern hat die Pumpe auch schon eine Menge durchgezogen - und wurde dann von mir getauscht.

    Zumindest hat diese Ölpumpe keine Riefen von durchgezogenen Schalenhartguss-Krümeln.
    Ich werde mal beim Spezi nachfragen, ob der was im Fundus hat, sonst bei Rabenbauer.
    Wenn die Gehäusebohrung verschlissen ist, wird ausgebuchst.
    Da kann ich nicht aus meiner Haut, auch wenn der Motor wahrscheinlich noch lange so laufen wird.

    Ich würde mich aber unglaublich ärgern, wenn Folgeschäden auftreten oder der Öldruck im Leerlauf zu niedrig ist.

    Viele Grüsse, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #100
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: 76er RS restaurieren

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    die Stössel sind wahrscheinlich ok, da aus 1976.
    Werde ich mir aber noch anschauen.
    OK, da hatte ich wohl nen anderen Fred im Kopf...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 10 von 25 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier