• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Benzinschlauch mit Textilummantelung?

Floyd

Aktiv
Seit
24. Apr. 2013
Tag zusammen !

Ein netter Mitbürger hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Spritschläuche sehr porös sind.
Er hatte recht, die waren wirklich schon recht bröselig, obwohl der letzte Wechsel gefühlt noch gar nicht so lange her ist (na gut, am Ende waren es wahrscheinlich doch wieder 7 oder 8 Jahre).

Als Ersatz habe ich mir textilummantelte Schläuche besorgt weil ich dachte, da ist der Schlauch besser vor UV und Wärme geschützt.
Beim Montieren verschiebt und verdreht sich das Textilzeug aber schon sofort und es sieht direkt blöd aus.

Habt Ihr da Erfahrungen ?
Textilummantelung oder lieber nicht ?
Gibt es verschiedene Qualitäten ?
Ich habe nur auf die Norm geachtet:
3546CD0E-4159-4BE7-812E-8AD7097443A5.jpg
2FB72777-B39D-4848-9FF4-BC5B120C8015.jpg
DEDD536D-94F4-44DD-AC83-A436BDB41C71.jpg

textilummantelte Schläuche
...hatte ich auch mal. Sahen von außen richtig schick aus zwischen den Schlauchschellen. Irgendwann mal beim Tasten nach dem Benzinhahn unterm Tank den Schlauch angestupst und sofort ein nasses Hosenbein gehabt. :entsetzten: Der Schlauch ist innen im Textilgedöns zu Staub zerfallen wie ein Vampir bei Sonneneinstrahlung. :schimpf: Hatte einen guten Teil von den ScheiXX in der Schwimmerkammer. Kommt mir nicht mehr in die Tüte...

Grysze, Michael

Ich rate Dir zu einem besseren Schlauch, den Gates 3225 mit 6 mm Innendurchmesser.
Der ist seit Jahren Serie bei BMW und vielen anderen Herstellern. Man braucht
KEINE Schlauchschellen, da er auf die 6,5 mm Anschlußnippel so gut dichtet,
daß man ihn oft nur mit Werkzeug wieder abbekommt.
Weiterhin ist er innenvernetzt und äusserst langlebig. Von Experimenten würde
ich absehen und die Originalqualität verwenden ! Man bekommt den Gates 3225
bei Trost und vielen anderen KFZ Suppliern für ca. 6 € / Meter

2V-Gruß,
Andreas

DITO !!

Ich dachte auch, das die Textilummantelung mehr Stabilität
bedeutet. Das stimmte nicht. Erst Krümmel an den Düsen
und in der Schwimmerkammer und letztlich mehrere Löcher im
Schlauch - und das auf der Uraubsfahrt :schock:

Hallo Zusammen!

Kann ich bestätigen. Habe mal in der Bucht billig solchen Textilummantelten Schlauch bestellt. (Sah von außen gut aus.) Bei einem Dieselfilter eingebaut und gewundert, dass die Karre immer Luft gezogen hat.
Hatte je 5 m -4er, 5er und 6er. Alle weggeworfen!
Wieder bestätigt: wer billig kauft, kauft zweimal!

Gruß
Thomas

Hochwertiger Kraftstoffschlauch ist auch ohne dekorativen Textilmantel UV-beständig. Ich habe vor ca. 20 Jahren die alten Schläuche rausgeschmissen und durch ein Schlauchmaterial nach DIN 73379/3E ersetzt. Diese Schläuche haben eine innenliegende Textilverstärkung. Die Gummierung zeigt selbst an den Enden weder Risse noch Versprödung. Obwohl ich den Schlauch bestimmt schon 20 Mal von Benzinhahn abgezogen habe, wird er nach dem Aufstecken von allein (ohne Schelle) wieder dicht.

Nachteil:
Ziemlich teuer, Außendurchmesser = Innendurchmesser + ca. 6 mm

Hallo und Danke für die Tipps !

Ich habe jetzt den Gates-Schlauch bestellt.
Der ist zwar anscheinend nicht ausdrücklich aus Neopren, aber wohl UV-beständig.
Ich verlasse mich mal dabei auf den Tipp meines Vergaser-Restaurators:gfreu:.

Mein alter Schlauch (erstes Foto) entspricht laut Aufdruck auch der DIN.
Der war ziemlich zerbröselt.
Den Zusatz „3E“ habe ich aber darauf nicht gesehen.
Lag es vielleicht daran ?

.... Mein alter Schlauch (erstes Foto) entspricht laut Aufdruck auch der DIN. .... Den Zusatz „3E“ habe ich aber darauf nicht gesehen. Lag es vielleicht daran ?

Die DIN für Kraftstoffschläuche beschreibt viele verschiedene Qualitäten bzw. Ausführungen. Nur wenige Anbieter beschreiben, für welche Anwendung die verkauften Schläuche zulässig sind.

Beispiel einfache Anforderung
oder
Beispiel hohe Anforderung

ich fahre die kleine (Ursula-die kleine Bärin) auch im Null ° bereich, sie wollte noch keinen Schal um ihren Schlund.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bin ich der einzige, der den Zusammenhang nicht schnallt?

Gruß Axel

Soll wohl luschtisch sein, die Gewebeummantelung ist wohl als "Schal " gemeint... mmmm

wo der Schreiber meint, dass es den nicht braucht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das würde ich ja noch verstehen, aber hinter dem Beitrag von Ursula war ein Link zu YouTube und da landete man auf einem Liedbeitrag "Trödler Abraham"? :entsetzten: ?( ?( ?(:entsetzten: Vielleicht könnte Ursula mir ja mal Nachhilfe geben? )(-:

Gruß Axel

Hallo, das würde ich ja noch verstehen, aber hinter dem Beitrag von Ursula war ein Link zu YouTube und da landete man auf einem Liedbeitrag "Trödler Abraham"? :entsetzten: ?( ?( ?(:entsetzten: Vielleicht könnte Ursula mir ja mal Nachhilfe geben? )(-:

Gruß Axel

mmmm einfach vergessen...

...ich verkneife mir seit zwei Tagen darauf zu antworten und jetzt kommt ihr !

Ich hab es auch gar nicht verstanden, war aber sicher nett gemeint.

...ich verkneife mir seit zwei Tagen darauf zu antworten und jetzt kommt ihr !

Ich hab es auch gar nicht verstanden, war aber sicher nett gemeint.

Ich hab den Zusammenhang mit dem Film auch nicht verstanden, aber das kann ja auch trollich gemeint sein... :rolleyes: ;)

Hallo und Danke für die Tipps !

Ich habe jetzt den Gates-Schlauch bestellt.
Der ist zwar anscheinend nicht ausdrücklich aus Neopren, aber wohl UV-beständig.
Ich verlasse mich mal dabei auf den Tipp meines Vergaser-Restaurators:gfreu:.

Mein alter Schlauch (erstes Foto) entspricht laut Aufdruck auch der DIN.
Der war ziemlich zerbröselt.
Den Zusatz „3E“ habe ich aber darauf nicht gesehen.
Lag es vielleicht daran ?

Ihr wisst doch, dass unsere DB auf fast alle Fragen eine Antwort weiß: :db:

Also was die gewebeummantelten Benzinschläuche angeht, kann ich meinen Vorrednern (-schreibern) nur beipflichten. Hatten bei mir auch nur eine sehr geringe Haltbarkeit.

Wenn es rein um die Optik geht, habe ich auf einem Treffen mal gesehen, dass jemand seine Benzinschläche mit sowas überzogen hat.

https://www.amazon.de/dp/B071ZV6MZ2?tag=sa-symde-21&linkCode=osi&th=1&psc=1

Auf Nachfrage hatte er das auch mit der geringen Haltbarkeit der ihm bekannten, ummantelten Benzinschläuche erklärt.

Ist hald Geschmacksache.

Viele Grüße
Armin

Als erstes: Die Probleme mit dem textilummantelten Schlauch aus dem Zubehörhandel kann ich seit langem bestätigen.

Da ich 2017 wegen damaliger Vergaserprobleme öfter die Schläuche lösen musste, war mir der schon empfohlene zweilagige Schlauch von BMW (NBR/CR, 6/11 mm) aber etwas zu fummelig.

Ich hatte dann einen vergleichbaren Schlauch mit 7 mm lichtem Durchmesser gesucht. Gefunden hatte ich dann "Cohline 2134.0613", der seit August 2017 drauf ist und keine Probleme macht.

Die Daten:

Cohline2134-data.jpg

Zum Vergleich:

Vergleich_Schlauch.jpg

Oben: Textilummantelter Schlauch aus dem Zubehörhandel, Material unbekannt
Mitte: Cohline 2134.0613 (7/13 mm, NBR/CR)
Unten: BMW-Kraftstoffschlauch (6/11 mm NBR/CR)

Zurück
Oben Unten