Der Seitenständer zickt rum...

foa

Aktiv
Seit
11. Jan. 2010
Beiträge
552
Ort
75305
Nachdem nun der neue Hauptständer mit neuen Buchsen frisch gelagert und montiert wurde und die Q wieder schön grade steht, will jetzt der Seitenständer nicht mehr sauber unter den Hauptständer einklappen.

Als der alte Hauptständer noch etwas lapprig am Rahmen hing, hat sich der Seitenständer so knapp vorbeigemogelt jetzt steht er am Haupständer an.

Der Seitenständer hat sehr wenig Spiel in seiner Führung, da er schon vor Jahren auch eine schöne Buchse bekam also ist die Frage:

Ist der Seitenständer verbogen und sollte gerichtet werden ?!
Das Blech hab ich schon versucht wegzubiegen, reicht aber nicht, ausserdem steht dann der S-Ständer sehr seltsam auf dem Boden auf. :(

Frank
 

Anhänge

  • s ständer 4.JPG
    s ständer 4.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 234
  • s ständer 7.JPG
    s ständer 7.JPG
    98 KB · Aufrufe: 216
Hallo Frank,

da musst du wohl etwas an derPlatte nachbiegen. Im Bild siehtst du wie es in etwa im Profil aussieht...

VG Ralf
 

Anhänge

  • IMG_20190602_142558.jpg
    IMG_20190602_142558.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 238
Sieht aus wie eine /7? Dann steht der Seitenständer zu weit nach "innen", meine ich. Der kleine Ausleger, welcher wie eine Schaufel (13) aussieht, geht am Gummi (12) links in Fahrtrichtung vorbei. Die Haltelasche (16) fixiert den Seitenständer zusätzlich während der Fahrt.

Anhang anzeigen 246769
 
Der Seitenständer hat sehr wenig Spiel in seiner Führung, da er schon vor Jahren auch eine schöne Buchse bekam .......

Ich würde sagen, dass die Bohrung für diese Buchse einen anderen Winkel bekommen hat. Mit dem alten Bolzen ist Dir das bisher nicht aufgefallen. Einige Winkelgrad Abweichung machen sich dann an der Platte schon bemerkbar. Passiert leicht, da das Schmiedeteil im Aufspannbereich keinerlei bearbeitete Flächen hat. Das ist jetzt aber nur eine Ferndiagnose.
Gruß
Wed
 
Hmm ich hätte mal gerne ein Bild auf dem man sieht, wie der Seitenständer eingeklappt also seitlich am Hauptständer anliegt wenn der Hauptsänder oben ist, damit ich mal sehe wie das eigentlich sein soll....

Die Lasche die den Seitenständer noch zusätzlich hält ging wohl in den letzten 40 Jahren verloren, hab ich an meiner Q noch nie gesehen, sollte aber nicht das Problem sein.

Evtl. ist der Seitenständer auch etwas verbogen ?!

Frank
 
Hallo,

auf dem Seitenständer darf das Motorrad nie angetreten werden, dann sieht es aus wie bei dir. Ansonsten hilft nur richten. Den Rahmenbolzen oben bekommt man nur raus wenn der Zylinder demontiert ist.

Gruß
Walter
 
Mea Culpa :&&&:

da ich die Krümmer & Töpfe nicht montiert hatte (um nicht nacher festzustellen alles muß wieder ab) sah das etwas seltsam aus....

Hab den Seitenständer nur leicht optimiert- modifiziert, mal ales montiert und siehe da, alles ok....:pfeif:

Also vielen Dank fürs Mithirnen und Ideen eurerseits )(-:

@
Euklid55 auf die Idee würde ich nie kommen......


Frank ....
 
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php
@ Ralf
ist dein Seitenständer verchromt oder verzinkt, schaut sauber aus.:gfreu:
 
Zurück
Oben Unten