• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Zugstange der Trommelbremse montieren

jörg.807

Autodidakt
Seit
29. Apr. 2007
Die Montage der Zugstange mit Flügelmutter an den Bremshebel (bei mir /6 und /7) der hinteren Trommelbremse empfinde ich als eine unangenehme Frickelei, und manchmal gab es in der Vergangenheit auch schon mal Aua an den Fingern und böse Flüche. Aber vielleicht habe ich mich dabei in den letzten vierzig Jahren einfach nur zu blöd angestellt:pfeif: Die Zeit mit Fremdfabrikaten davor erinnere ich nicht mehr, ich bin ja schon alt.

Angeregt durch die Produktvorstellung einer Schlüsselverlängerung in der Oldtimer-Markt habe ich mich gestern an meine Werkbank gestellt (komplett ignorierend, daß der Reservemotor fürs Gespann seit Wochen auf seine große Revision wartet), und mir aus Werkstattresten das folgende Helferlein gebastelt. Ich hab es heute an der /7 ausprobiert, und es tut zu meiner Zufriedenheit:hurra:

Aber seht selbst:

Bremshebel 01.jpg Bremshebel 02.jpg Bremshebel 03.jpg Bremshebel 04.jpg Bremshebel 05.jpg

Jetzt nur noch etwas verrunden und nacharbeiten, ein wenig Korrosionsschutz drauf, und ab in die Kiste mit den Eigenbau-Werkzeugen:gfreu:.

bleiben für mich am Schluss die Fragen: Bin ich etwa der Einzige, der sich so anstellt??? Und gibt es für diese Anwendung schon ein Werkzeug, das ich bislang übersehen habe?

Nicht zu vergessen den rechten Fuß, der unter den (vorderen) Bremshebel gestellt wird, um ihn nach oben zu drücken ... :&&&:

Ich mach das immer mit der Hand...:&&&:

Ich auch, ich binde aber das Bremspedal mit einem Draht oder Zurrgurt nach oben, das ersetzt die dritte Hand.
So rutscht die Zugstange nicht immer zurück und man kann mit einer Hand den Hebel drücken und mit der anderen die Flügelmutter aufdrehen.

Nachtrag @mschenk: Mit dem Fuß?
Mit dem eigenen Fuß, während ich hinten an der Bremse arbeite. ;(
Mein Arbeitgeber ist nicht der chinesische Staatszirkus.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was ich mache, ist, dass ich den Bremshebel mit einem Gummi nach oben halte. Der Rest geht (noch) mit Handkraft. Wenn ich so ein tolles Werkzeug hätte, würde ich vermutlich bei dem seltenen Einsatz länger danach suchen, als die Montage der Mutter dauert.

Bin ich etwa der Einzige, der sich so anstellt???

Sicher nicht! ;)
Du hast aber das Problem für Dich erfolgreich und schön gelöst. :respekt:

Aber was ich mich frage:
Was hast Du denn für eine wahnsinns Federspannung in der Trommel?
Ist eventuell Dein Bremshebel versetzt oder das -gestänge kürzer?

Ich muss nur etwas drücken, bis die Flügelmutter 2 - 3 Umdrehungen drauf ist.
Da besteht eigentlich keine Verletzungsgefahr.

Gruß
Guido

... also ich nehme dazu einen längeren Inbusschlüssel, den ich oben an der Befestigungsschraube ansetze und dann nach unten drücke
Dadurch erreiche ich dann eine ausreichende Hebelwirkung, um den Bremsschlüssel nach vorne zu drücken und die Rändelmutter auf dem Gestänge festzuziehen

Viele Grüße

Peter

Da hätte ich aber Angst!
Wenn der Inbusschlüssel abrutscht, sind blaue Finger noch das wenigste. :schock:

Nee nee, Guido, so schlimm ist das nicht.
Die Kraft, die man am Inbusschlüssel ausüben muss, ist relativ gering
(und dass man einen Inbusschlüssel "sauber" ansetzt, habe ich schon ganz früh bei meinen Schrauberaktionen gelernt (bzw. lernen müssen :()

Viele Grüße

Peter

offenbar waren die Ansätze mit dem untergestellten Fuß, der Dachlatte, dem Zurrgurt oder dem Gummizug für mich so nahe liegend, daß ich sie nicht gesehen habe:rolleyes: ......zu einfach?.......nicht sehen wollte?:D

Wie auch immer, das Teil ist gebaut, und für mich "Verkomplizierer" funktioniert es.

@Detlev: Das Erinnern funktioniert noch ganz gut, wenn ich in die Kiste mit meinen Eigenbauten gucke. Wenngleich ich gerade heute -als ich in diese Kiste reingesehen habe- Werkzeuge fand, über deren Sinn und Zweck ich erst einmal nachdenken musste ?(:D

@Guido: keine wahnsinns Federspannung in der Trommel, und der Bremshebel und die Stange sind auch serienmäßig. Liegt wohl an meiner Motorik, daß ich mich gerade dabei so blöd anstelle.

Genau:
Wir hätten gern ein Problem!
Weil sonst gäbe es ja ausreichend Zeit zum Fahren. :D

Man kann es natürlich auch einfach machen

Vermutlich trifft es das am besten;)

offenbar waren die Ansätze mit dem untergestellten Fuß, der Dachlatte, dem Zurrgurt oder dem Gummizug für mich so nahe liegend, daß ich sie nicht gesehen habe:rolleyes: ......zu einfach?.......nicht sehen wollte?:D

Wie auch immer, das Teil ist gebaut, und für mich "Verkomplizierer" funktioniert es.

@Detlev: Das Erinnern funktioniert noch ganz gut, wenn ich in die Kiste mit meinen Eigenbauten gucke. Wenngleich ich gerade heute -als ich in diese Kiste reingesehen habe- Werkzeuge fand, über deren Sinn und Zweck ich erst einmal nachdenken musste ?(:D

@Guido: keine wahnsinns Federspannung in der Trommel, und der Bremshebel und die Stange sind auch serienmäßig. Liegt wohl an meiner Motorik, daß ich mich gerade dabei so blöd anstelle.

Vermutlich trifft es das am besten;)

Nee, dazu muss man sich nicht blöd anstellen.

Das ist dann etwas krampfig, wenn man neue Bremsbeläge inkl. Federn verbaut und den Bremshebel mit optimalem Winkel montieren will!
Ich hab erst im Frühjahr darüber geflucht!!!
Mit halb verschlissenem Bremsbelägen und dann irgendwie drangebastelt geht das locker!:D:D:D:D

Gruß

Kai

Ich würde es auch nicht zwingend brauchen....

Aber die Idee der Hebelwirkung (wie im Oldtimermarkt beschrieben) sauber umgesetzt...

Respekt wer sowas selber kann
a020.gif

Frank ...

Hallo,

was seit ihr doch alle Artisten. Bei der R75/5 kommt noch eine Feder (11) und Scheibe (12) hinzu die verhindert das einfädeln in das kleine Querrohr.
SNV31921a.jpg
https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0260-EUR-11-1969-2476-BMW-R75_5&diagId=34_0608
Einfach den Bolzen (3) am Bremshebel vorn ausbauen, das Gestänge montieren und den Bremshebel auf den Bolzen wieder aufsetzen. Fertig !
Dabei kann man den Bolzen auch mal sauber machen und neu fetten.

Gruß
Walter

Nachtrag:
Das Bild habe ich eben zufällig im 2-Ventiler-Forum gefunden:
Pedal.jpg

PS: Andere als grün/gelbe Leitung ist dort nicht zulässig. :oberl:

Zurück
Oben Unten