Ergebnis 1 bis 10 von 21

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.583

    AW: RS Verkleidung an 75/7-

    Komplette RS Verkleidungen findet man häufig in der großen oder kleinen Bucht für ganz kleines Geld.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #2

    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    141

    AW: RS Verkleidung an 75/7-

    Danke sehr !
    Sehr komisch, ich hatte doch genau diesen Text in die Suchmaschine eingegeben?

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.868

    AW: RS Verkleidung an 75/7-

    Hallo,

    zum glück hat Martin eine /7, da sind die M8x1 Gewinde im Lenkkopf bereits vorhanden. Wer hat diese Montageanleitung verfasst? Da ist einiges falsch beschrieben. Das schlimmste ist der Beschrieb der beiden Lenkkopf Gewinde. In der BMW Niederlassung HH Offakamp hat man mir das so gasagt:

    6mm bohren und dann mit einem Körner den Stahl nach innen bördeln, und gleichzeitig dabei die Bohrung aufweiten. Hierbei wird der Stahl auch ein wenig verdichtet, was für die Festigkeit zusätzlich von forteilt ist. In mehreren schritten; Körner einschlagen, dann den Körner drehen, um auch innen zu weiten (nicht um die eigene Achse, wie soll ich es nennen, eine kegelige Bewegung). Zwischendurch immer wieder messen. Ich hab dafür Bohrer benutzt. Auf 6,8mm aufweiten hat man mir geraten (Kernlochbohrung M8x1 ist normal 7mm). Durch diese Vorgehensweise verschafft man sich mehrere Gewindegänge hinzu, was bei Feingewinde nie verkehrt ist.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (06.03.2020 um 13:12 Uhr)

  4. #4
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    5.437

    AW: RS Verkleidung an 75/7-

    Hallo Peter,

    mit deiner Erlaubnis übernehme ich das in den DB-Eintrag.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.868

    AW: RS Verkleidung an 75/7-


  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.879

    AW: RS Verkleidung an 75/7-

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ... Wer hat diese Montageanleitung verfasst? ...
    Das ist ein Original-Werksdokument.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.583

    AW: RS Verkleidung an 75/7-

    Den Prozess des Kragen ziehens macht man gewerblich mit Sonderwerkzeugen aus Hartmetall (Fliessbohrer) und einer Bohrmaschine.
    Für ein paar Bohrungen kann man die selbst basteln aus dem zylindrischen Teil eines alten Bohrers, in diesem Fall 7,0mm.
    Vorne wie eine Patrone spitz anschleifen.
    Ca. 3mm bohren erleichtert das, dann mit dem Teil in der Bohrmaschine und viel Druck den Kragen formen.
    Unter glowdrill.de kann man das googlen.
    Viel Spass
    Geändert von Tam92 (06.03.2020 um 21:47 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #8
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.454

    AW: RS Verkleidung an 75/7-

    Meine Güte, ich habe schon geglaubt mal wieder nicht aufgepasst zu haben weil ich Kreide holen war.
    Fließbohren sagte mir garnix, da fiel mir ein, du hast doch mal an Wikipedia gespendet .

    https://de.wikipedia.org/wiki/Flie%C3%9Fbohren

    Jetzt kam die Erleuchtung, phuuhhh
    Gruß
    Kurt

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.868

    AW: RS Verkleidung an 75/7-

    Den Prozess des Kragen ziehens macht man gewerblich mit Sonderwerkzeugen aus Hartmetall (Fliessbohrer)...
    Hallo,

    ich mag meine Q, und ich finde dieses Forum auch sehr gut. Nicht so gut finde ich wenn ein Thema von Klugscheissern zelabert wird. Als ich diese beiden M8x1 Gewinde in meinen Lenkkopf eingebracht habe war mein Körner ein -Sonderwerkzeugen aus Hartmetall-, allerdings ohne 600°. die in #8 beschriebene Vorgehensweise kam direkt aus einer BMW Werkstatt, Niederlassung Hamburg. Was interessiert einen Amateurschrauber was gewerblich gemacht wird? Mein Geweih sitzt seit gut 30 Jahren optimal fest am Lenkkopf, ich denke nur darauf kommt es an.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (12.03.2020 um 20:39 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier