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Thema: Schmiermittel
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28.04.2020, 11:08 #41
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AW: Schmiermittel
Hallo,
möchte einmal die Meinung von Experten.
Nachdem mir mein BMW Schrauber ( 40 Jahre Berufserfahrung ) als 2-Rad Mechaniker einer BMW Motorradwerkstatt folgendes gesagt hat.
" Das schmieren vom HAG mit Staburags bei der R100R, ist völlig überbewertet und nicht nötig !? "
Was soll ich davon halten ?
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28.04.2020, 15:17 #42
AW: Schmiermittel
Moin zusammen,
…..wenn man das Wackelgezahne nochmals konstruieren müsste, würde ich gröbere und weniger Zähne einbauen wollen mit Hartgummi- Profilelementen als Ruck-/Stoßdämpfern dazwischen.
Dazu müsste aber der Abstand zwischen HAG-Ausgang und Radnabenantrieb größer sein, damit die Gummipömpels dazwischen passen.
Die Pömpels könnten zur leichteren Mon-/De-Montage in einem Gummiring im Innendurchmesser zusammengefasst sein- ähnlich wie bei Ruck-/Stoßdämpferkupplungen von Pumpen mit E-Motor-Antrieb.
Das wäre mal eine Aufgabe für einen, der eine komplette Werkzeugmaschinenanlage und einen Hang zum Tüfteln hat.
Die Dämpfergummis ließen sich anlässlich eines Reifenwechsels auch leicht auf Verschleiß kontrollieren und ggf. preiswert !!!! und einfach !!!!austauschen.
An meiner alten NSU Max hatte man so die Kupplungsglocke/Getriebe und den Hinterradantrieb Kettenrad/Hinterradnabe schon in den 50ern verbunden, um ruck-/stoßarmes Fahren bei Lastwechsel zu erreichen.
Die Schwierigkeit bei den Boxern liegt bei den kleinen Durchmessern und Abständen. Da bekommt man ohne komplette Änderung des HAG's und der Radnabe keine Gummis dazwischen.
Die Wackelverzahnung dankt mehr noch als Verwendung von Staburags oder Kupferpaste sanfte Lastwechsel beim Anfahren mit Langlebigkeit.
An meiner R90/6 ist die Verzahnung 217.000km alt und immer noch passabel. Ich fahre aber auch immer gemütlich an, was einem auch der Kupplungsbelag durch viele km (100.000 +) dankt !
Liebe Grüße
Martinaus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....
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28.04.2020, 19:28 #43
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AW: Schmiermittel
Das schmieren vom HAG mit Staburags bei der R100R, ist völlig überbewertet und nicht nötig
ich würde mir so einen Unsinn gar nicht erst anhören. Hier ein Beispiel wo das hinfürt, ohne schmierung. Ist keine Paralever sondern die /6 Konusglocke, also an der selben Stelle, halbwegs vergleichbar. Ist lange trocken gelaufen, aus unwissenheit. Hab ich mir zum Werkzeug umgebaut.
gruss peterGeändert von R 110 ES Peter (28.04.2020 um 19:30 Uhr)
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28.04.2020, 19:49 #44
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28.04.2020, 20:41 #45
AW: Schmiermittel
Ist das der, der letztes Jahr noch 48 Jahre Berufserfahrung hatte?
Schon in dem verlinkten Thread ist alles dazu gesagt worden…
Gruß,
Florian
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28.04.2020, 21:33 #46
AW: Schmiermittel
Und dachte schon Deja Vüs wären eine Alterserscheinung
Es grüßt aus Stormarn
Matthias
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28.04.2020, 22:04 #47
AW: Schmiermittel
Luggi,
gewissermaßen ja; ist genauer betrachtet eine frühe Form von Alzheimer (als "Dejavus" in F betitelt, kam es später als frühes Alzheimer-Stadium auf den Gesundheitsmarkt - ich kann mich daran noch verschwommen erinnern )
Ne, mit der Verzahnung lebt man am längsten,wenn man daran denkt ,
dass
Impuls=Masse x Beschleunigung
ist.
- Impuls im Übermaß macht die Verzahnung kaputt (wirkt wie brutale Hammerschläge )
- Masse ist BMW-vorgegeben
- Beschleunigung liegt bei einem selber
Ich fasse meiner Q immer sanft in die (Zahn-)Flanken und melke sie seit 1982 ohne Bedarf einer Notschlachtung
Lass die anderen rasen
meine Kuh will grasen
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29.04.2020, 18:05 #48
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Kolbenringe 1043
25.09.2024, 22:07 in Mechanik